Akkordeon, Zoll, Erfahrungen

  • Ersteller Don_Tommi
  • Erstellt am
Don_Tommi
Don_Tommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
07.05.07
Beiträge
291
Kekse
349
Ort
Ötigheim
Hallo ihr,

hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema "Akkordeon aus dem nicht EU Ausland kaufen" gemacht? Auch im Bezug auf Zollgebühren, etc.?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo Thomas,

das ist dann eine ganz normale Einfuhr, die EUSt beträgt wie die MWSt 19%, dazu kommen dann noch Verzollungskosten (die sind unterschiedlich, das berechnet Dir der verzollende Spediteur).
Wenn Du es genau ausrechnen willst, schau mal hier rein. Es ist unbedingt eine Handelsrechnung vonnöten!!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?! Man muss natürlich drauf achten, dass das Akkordeon perfekt verpackt ist. ich habe bisher 2 Akkodeons verschickt, eins nach Schottland, eins nach
Brasilien, sind beide heil angekommen; es geht also schon.

viel Erfolg
Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. War auch schon auf der Seite. Vor dem Versand und der Seriösität des Verkäufers habe ich keine Angst, das passt alles. Aber wenn ich den Zoll dazu rechne, dann bekomme ich für das Geld wohl das Instrument in Deutschland und muss keine "Angst" haben (die hat man ja doch), bis es da ist ;)

Gruß
Thomas
 
je nachdem, wie weit das Nicht-EU-Ausland weg ist, wäre evtl. selbst abholen eine Option? Und vor der Rückfahrt Preisschildchen abmachen, paar Noten in den Koffer legen, ...
NEIN, ich rate Dir hier niemals nicht, etwas am Zoll vorbei einführen zu wollen! :evil: :good_evil: :engel:


Immerhin fahre ich seit ca. 2 Jahren alle 2 Monate für ein Wochenende in die Schweiz - mit 2 Akkordeons, eines davon auf dem Beifahrersitz. Und genau ein Mal wurde ich, bei der Einreise in die Schweiz, gefragt, was das auf dem Beifahrersitz sei. Auf die Antwort, ein Akkordeon, nickte die Zöllnerin, die Sache war erledigt. Auf der Rückreise nach Deutschland wurde ich noch nie gefragt, was ich da dabei hätte ...
 
Ja, ist leider mit Kanada etwas weiter weg. Und bezüglich des Preises rentiert sich das Ganze dann leider nicht mehr bzw. übersteigt mein mir vorgenommenes Budget dann doch zu sehr.:weep:
 
och, wenn der Kanada-Urlaub sowieso geplant ist ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Wil,

ich habe das Ganze schon durchgerechnet und bin leider zu einem nich so guten ergebnis gekommen :(

Danke für deine Links!!


Ich werde wohl weiter suchen, eher in DE oder halt der EU

Ne Alternative wäre ja noch gewesen, das Instrument in mehreren Teilen zu schicken...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau ein Mal wurde ich, bei der Einreise in die Schweiz, gefragt, was das auf dem Beifahrersitz sei. Auf die Antwort, ein Akkordeon, nickte die Zöllnerin, die Sache war erledigt.
Hallo INge, das liegt daran, dass die Schweiz schon seit einigen Jahren die Mitnahme eigengenutzer Musikinstrumente zollrechtlich sehr vorbildlich geregelt hat. Man kann also sein Akkordeon problemlos in die Schweiz mitnehmen. Bei der Rückkehr nach Deutschland bin ich mir da jetzt nicht so sicher - hier sollte man notfalls belegen können, dass das Instrument im Wirtschaftsraum der EU versteuert wurde. Sonst könnte der Zoll Einfuhrumsatzsteuer berechnen. Zugegebenermaßen ist dies zwar etwas "konstruiert" aber wenn es ein neuwertiges Instrument ist könnte sowas schon mal passieren.

Gruß, Jochen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben