Akkordeonbass-Bezeichnungen in Noten-Software

akkotom

akkotom

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.26
Kekse
131
Guten Tag in die Runde,
ich benutze Sibelius zur Erstellung meiner Akkordeonnoten.
Leider scheint es keine Funktion zu geben, akkordeontypisch die Bezeichnung der Akkorde in Kleinbuchstaben zu setzen UND die Transponierfähigkeit zu erhalten.
Das Programm hat eine komfortable Akkord-Erkennungsfunktion bei der Eingabe von Akkordsymbolen, die ich allerdings für die Bezeichnungen in den Bassnoten nicht verwenden kann.
In Sibelius greife ich auf die alte Funktion "Akkordsymbol" zurück. Das funktioniert auch ganz gut, aber beim transponieren werden die Akkordbezeichnung eben nicht mit berücksichtigt.
Ich bin dankbar über einen Tipp. Welche Software benutzt ihr denn so?
Grüße
akkotom

Bisher immer Cubase. Bis Version 14 ging das auch super.
Seit 1,5 Jahren sollte alles besser werden, weil sie die Engine von Dorico implementiert haben.
Tatsächlich sieht es nun gleich viel schneller viel besser aus, aber leider sind solche Arten von Editiermöglichkeiten gefühlt komplett unter die Räder gekommen. Jedes mal wenn man fragt, wie dies oder jenes zu machen wäre steht am Ende die Antwort, nimm Dorico.

Damit beschäftige ich mich gerade auf absolutem Anfängerniveau.

Dein Problem ist mir geläufig und müsste es einfach in Dorico mal probieren. Vermutlich geht das da aber auch nicht.

Vor fast 20 Jahren habe aber auch die Entscheidung getroffen, nicht mehr mit dem dicken Akkordeokopf gegen moderne Notationsprogramme zu kämpfen, sondern die Akkordeoncommunity an übliche Akkordsymbole zu gewöhnen.

Ich sehe irgendwie nicht ein, dass jemand nur

D d oder D dm versteht und bei

D und Dm

nicht weiß, was gemeint sein soll.

Zurück
Oben