Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo!

Weiß hier zufällig jemand wo man im Internet kostenlos Noten von Bach insbesondere der Toccata und Fuge in D-Moll für Akkordeon als PDF-Dokument downloaden kann?

Gruß Raphael.
 
Hallo allerseits!
Da ich hier neu bin, wollte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich spiele mehrere Instrumente, aber keines so richtig gut, weil ich das meiste irgendwo aufgeschnappt oder selber probiert habe.

Außer dem Akkordeon spiele ich vor allem Ukulele (www.fourstrings.de) und Mundharmonika (daher auch mein Nickname "Goschenhobel" - www.goschenhobel.de).
Akkordeon habe ich erst als Erwachsener und als Autodidakt vor etwa 15 Jahren begonnen. Hauptsächlich spiele ich Volkslieder (keine volkstümlichen Stücke) für den Hausgebrauch. Bei uns wird bei Familienfesten und an Weihnachten durchaus noch selbst gesungen - dafür reichen meine Kenntnisse dann.
Nachdem ich nun viele Jahre auf einem gebrauchten Concerto II von Hohner gespielt habe (das ich als Akkordeon für alle Fälle - besonders wenn's nacht-und-neblig wird - auch behalten werde), habe ich mir jetzt eine PIGINI Helipolka 3 gekauft. Das Instrument hat mir gleich gefallen, weil es nicht ganz so krass im Edelweiß-Design gestaltet ist wie andere "Alpin"-Piano-Akkordeons. Nun muss ich aber erst noch in dieses Instrument "hineinwachsen", denn eigentlich ist es für mein Niveau eine Nummer zu gut.

So - und jetzt bin ich einfach mal gespannt auf dieses Forum! Gibt es Leute hier, die eine ähnliche Musikrichtung spielen? Würde mich freuen, mal von euch zu hören!

Gruß, Peter
Peter-pigini-klein.jpg
 
Huhu und ein herzliches Willkommen,

is ja toll, daß wir Akkordeonist und -innen immer mehr werden...

Ich spiele gerne osteuropäische Musik (ist ja auch im Grunde genommen Volksmusik), Swing...hm...was spiele ich noch? Tango und dann habe ich so etwas ähnliches wie ein Twist, auch schön...hm...irgendwelche Tänze und ich mag sehr gerne Klezmer...oh, eigentlich kommt eine Menge zusammen.

Stimmt, ich spiele auch Volksmusik - einmal um die ganze Welt :D . Ich mag keine Ländler, damit hat man mir das Akkordeonspielen als Kind verscherzt und mein Lehrer mochte wohl Ländler...

Pssst: Manchmal spiele ich auch den Schneewalzer, weil ich finde, der gehört einfach zum Akkordeon. :rock: Außerdem wollte wir Kinder damals unbedingt die Noten für den Schneewalzer haben...:rolleyes: ...mein Lehrer wollte nicht, weil Sommer war :screwy: hat sich dann doch breitschlagen lassen. Der Schneewalzer hat irgendwie eine lustige Erinnerung hinterlassen.

Ich spiele keine Klassik - einfach zu feige.

Was für eine Art von Volksmusik spielst du? Ich finde es übrigens sehr gut, wenn man im Familienverband musiziert. Das gab es bei uns zuhause überhaupt nicht.

Bis dann, D.

Eine bescheidene Frage: Warum ist Dein neues Akkordeon eine Nr zu groß für Dich? Ich habe zuhause ein 120 bässiges, habe mir dann ein 72 bässiges gekauft, weil das große zu "groß" bzw. zu schwer (zum Tragen auf den Schultern) ist...Was für Schwierigkeiten hast Du mit Deinem Instrument?
 
Nein, darccord, ich habe nicht geschrieben, dass es zu groß, sondern dass es eigentlich zu gut ist für mich! ;)
Damit wollte ich sagen, dass mein Spiel wirklich nur auf bescheidenem musikalischen Niveau liegt. Jetzt habe ich ein tolles Instrument - aber ich spiele noch genauso mittelmäßig wie vorher.
Andererseits: man lernt immer dazu. Wie gesagt, eine Ausbildung hatte ich nie, und dafür ist es vielleicht auch nicht ganz schlecht. Außerdem habe ich das Akkordeon lange Zeit wirklich fast nur zu Weihnachten und ein- bis zweimal zu irgendwelchen Anlässen im Sommerhalbjahr herausgekramt. Das muss jetzt natürlich anders werden! :great:

Mit Volksliedern meine ich das, was wir so miteinander singen, wenn wir zusammensitzen: Von "Kein schöner Land..." über "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten..." und "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal". Diese Sachen spiele ich eigentlich mehr aus dem Ärmel (einschließlich einer gewissen Daneben-Treffer-Quote) - aber wie gesagt, wenn ein paar Leute mitsingen oder noch ein Instrument dazu spielen, dann geht's schon.
Dann spiele ich für mich selbst gerne auch ein paar Instrumentale Sachen wie "Kalinka" oder "Hawa nagila" usw.

Übrigens habe ich diese Woche auch angefangen mit einfachen Klezmer-Stücken.
Auf virtual klezmer gibt es einige Notenblätter zum kostenlosen Download - einstimmige Melodien und die Akkorde dazu. Das macht mir viel Spaß! :)
 
Hallo zusammen :)

neben meiner Vorliebe für Musette spiele ich ja auch gerne "Volxmusik", besonders auch aus dem osteuropäischen Raum, sprich Balkan :great:
Gossenhobel, merci für den klasse Link!
Einen Link für Balkan-Noten (und Klangbeispiele) habe ich auch noch: Hulios Site. Man muss sich nur unter irgendeinem Benutzernamen registrieren (hat keine negativen Auswirkungen :D ) und kann sich die Stücke runterladen.

Da fällt mir ein: wäre es nicht vielleicht eine gute Idee, einen Extra-Thread mit Links zu kostenlosen Noten zu eröffnen? Dann hätte man zentral alle Noten-Infos zusammen und könnte das nach und nach auffüllen. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Angela
 
Das halte ich für eine gute Idee, denn dann muss man auch nicht alle Seiten nach Links absuchen, sondern hat alle Noten-Links in einer Rubrik. Also ich bin auf jeden Fall dafür!
Gruß Raphael. :great:
 
Hallöchen!

Ich bin eine Akkordeonspielerin und Stolz darauf. :great:
Bin zwar erst 18 Jahre, aber ich spiele schon seit etwa 9 Jahren
Akkordeon. Angefangen hat alles in der "tollen" Musikschule Fröhlich, welche
ich dann aber verlassen habe. Nun bin ich in einer Neofolk Band als
Akkordeonspielerin tätig und muss sagen es macht mir sehr viel Spaß.
Einige in meinem Alter mögen evtl. lachen, wenn ich sage ich spiele
Akkordeon, da es ja in der "Generation" nicht soooooo das "kultinstrument"
ist, aber ich bin froh spielen zu können.

Was ich so spiele: Hauptsächlich das, was ich gerade für die Neofolk
Band einspielen bzw. generell spielen darf, aber ich würde auch gerne
einmal klassische Werke vertonen Bsp. von Bach. Nur gibt es bei mir
EIN GROßES Problem. Ich kann nur nach Gehör spielen. :(

Nun dann. Das war nun ein kleiner Einblick in mein Akkordeon-Da-Sein. :)
Es freut mich immer wieder Gleichgesinnte zu treffen.

Liebe Grüße

Tilia
 
Hallo Tilia,

willkommen hier im Forum, Akkordeon war eine gute Wahl - ein sehr vielfältiges Instrument - laß die Gitarristen nur lachen...



Wie soll ich deinen Text verstehen?
Alle die lernen wollen nach Gehör zu spielen sollten zur Musikschue Fröhlich gehen??
...sorry, aber mußte sein...
 
*lach*

Naja... ich denke nicht, dass das mit dem Gehör an der
Musikschule Fröhlich liegt, sondern einfach nur, dass ich das
mit dem Noten noch nie richtig kapiert habe. (Wie das mit den
Bienen und den Blumentopf --> Spaß :D ) Notenlesen kann ich,
aber naja... zum Glück brauch ich bei der Band, für die ich Akkordeon
spiele keine Noten. :rolleyes: :) *hehe*
 
Akkordeon war eine gute Wahl - ein sehr vielfältiges Instrument...

Ja, das stimmt, viele Falten hat meins auch... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten tag, ich habe meiner Oma im Keller ein Hohner mini Akordeon gefunden und ich habe keine ahnung was so etwas wert ist kann mir da jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen!

Vielen dank
 
Guten tag, ich habe meiner Oma im Keller ein Hohner mini Akordeon gefunden und ich habe keine ahnung was so etwas wert ist kann mir da jemand weiterhelfen?

:eek: Also Entschuldigung, diese Fragen werden mittlerweile etwas lästig:

"Ich habe bei meiner Oma (Opa, Tante, Mutti, Vati, Nachbarn oder sonst wo) in der Garage (Keller, Garten, Dachboden, im Auto oder Toilette) ein Akkordeon (oder so was ähnliches) gefunden (ist mir zugelaufen, lag im Weg oder fiel aus dem Fenster). Waskostdas??:screwy: "

Du erwartest nicht wirklich eine ernste Antwort, oder?
 
Scheufele gebe ich wirklich Recht. Ich bin z. Zt. auch ziemlich abgenervt von diesen Fragen...

Was ist mein Peugeot wert? Ist silberfarben und soundso Jahre jung? Dann würde ich doch zum Händler gehen, oder?

LG
D.
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch direkt mal fragen, was mein silberfarbener 4 Jahre alter Peugeot so wert ist. ;-)

Neee, Spaß beiseite...

Hier nun die wirkliche Botschaft:

Ich spiele nun insgesamt ca. 7 Jahre lang Akkordeon, ebenfalls mit Unterbrechung und bin seit ca. einem halben Jahr wieder auf den Geschmack gekommen.
Derzeit übe ich auch überwiegend mit dem Buch von P.M. Haas "AkkordeonSpiel", habe mir aber bereits andere Literatur besorgt, die in der nächsten Zeit dann mal anstehen soll, für die ich mich momentan jedoch noch nicht fit genug fühle. Zum Beispiel habe ich hier "Akkordeonpur/A.Piazzolla" (Bearb. H.G. Kölz) rumliegen, aber auch alte Noten, die ich früher teilweise gespielt habe.

So, jetzt verlangt meine kleine Tochter erst mal nach mir. Ich denke, wir lesen voneinander.
Ich freue mich auf regen Austausch unter Akkordeonbegeisterten! :)

P.
 
Hallo zusammen,

ich wollte auch direkt mal fragen, was mein silberfarbener 4 Jahre alter Peugeot so wert ist. ;-)
:great:
Zum Beispiel habe ich hier "Akkordeonpur/A.Piazzolla" (Bearb. H.G. Kölz) rumliegen, aber auch alte Noten, die ich früher teilweise gespielt habe.

Herzlich Willkommen,
das werden ja immer mehr hier im Forum. Hast Du einen Lehrer? Piazzolla ist ja nicht so ganz ohne...
Gruß
 
Jo, stimmt, Piazzolla ist nicht ohne, aber wirklich klasse!
Ich habe jetzt nach - *grübel* - 13 Jahren wieder Unterricht genommen, bislang vier Stunden. Obwohl der Lehrer nicht hundertpro auf meiner Linie ist:rolleyes: , denke ich schon, dass es was bringt. Auch wenn's bescheuert klingt, ich brauche diese wöchentlichen Termine, um _gezielt_ zu üben, ansonsten verliere ich mich gern in Dudelei, die natürlich auch recht fein ist, mich aber nicht wirklich weiter bringt.

Anbei, ich habe gelesen, ihr übt hier teilweise zwei bis drei Stunden täglich? :eek: Respekt, das bekäme ich nicht so ohne weiteres auf die Kette. Was mich interessieren würde, ist, wie ihr euch das Spielen so einteilt. Habt ihr eine Art festes Schema, beispielsweise erst planlos, aber lustvoll drauf los gurken und dann gezielt ein neues Stück erarbeiten? Oder aber erst die Arbeit (an einem neuen Stück) und dann das Vergnügen (an Stücken, die ihr schon beherrscht)? Etüden?

Fragen über Fragen...:)

Seid gegrüßt!

P.
 
Hallo,
zum Thema üben, ich hab mir Dir Bücher "Clever üben" und "Einfach Üben" gekauft. ISBN-Nummer hab ich jetzt nicht parat. Findest Du aber sicher bei Amazon. Ich kann
die Bücher wirklich nur empfehlen. Sie halten Dich davon ab, endlose stumpfsinnige Wiederholungen zu machen, die keinen Erfolg bringen und keinen Spass machen. Für mich war dabei auch sehr interessant, wie Lernvorgänge im Gehirn und Körper ablaufen. Wirklich erstaunlich ist für mich der Bereich des mentalen "Lernens/Übens". Es gab Pianisten die sich ganze Klavierkonzerte erarbeitet haben, ohne ein einziges Mal am Klavier zu sitzen!!!
Somit übe ich heute 2 - 3 Stunden täglich, und es wird mir dabei nicht langweilig und es macht richtig Spaß - Und sehe Fortschritte.

Aber hier ein paar Empfehlungen aus den Büchern:
- Regelmäßig Pausen während er Übungseinheiten alle 20 - 40 Min einlegen. Das Gehirn lernt in den Pausen und in den Schlafphasen.
- Langsam Üben, selbst wenn die 16tel ne 1/4 Stunde dauert....
- Immer Richtig üben.
- Üben nach dem "Puzzleprinzip", kleine und kleinste Einheiten üben, min. 5 Wiederholungen max 20!!! Wiederholungen pro Einheit. Und dann nach und nach die Einheiten zusammensetzen.
- Nicht planlos Üben, sondern vorher festlegen welche Schwächen, Defizite bearbeitet werden.
- Selten vorkommende Stellen häufiger Üben.
- Geduldig sein, manchmal stellt sich Erfolg erst nach Monaten ein.
- Regelmäßig Experimentieren d.h. Das Gleiche aber immer wieder anders spielen.
- Musikalisch Üben, Technik nur sehr begrenzt üben.

Die Liste lässt sich fortsetzen, und Dein Lehrer wird Dir sicherlich auch ein paar Tips geben können.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Clever üben" ist bestellt. Danke für den Tipp! :)
Hatte ja durchweg nur gute Kritiken und hat mir so vom ersten Eindruck insgesamt auch gut gefallen (gute Rezensionen alleine sind, wie ich finde, auch immer so eine Sache).

Schön, dass dir das Buch geholfen hat, "cleverer" zu üben. Naja, ich werde dann mal schauen...

Zu deinen Anregungen:

"- Langsam Üben, selbst wenn die 16tel ne 1/4 Stunde dauert...."
Hier sprichst du direkt mein größtes Problem an. Besonders, wenn's rechts schon "drin" ist, spiele ich viel zu schnell und *Euphemismuson* "improvisiere" dann häufig mit dem Bass.

"- Immer Richtig üben."
*räusper* Darf man nicht auch seine Fehler ein wenig kultivieren? (s.o.);)

" Geduldig sein, manchmal stellt sich Erfolg erst nach Monaten ein."
Ebenfalls eine große Schwäche von mir. Ich neige dazu, Stücke, die mir nicht liegen bzw. bei denen ich Schwierigkeiten habe, zur Seite zu legen.

Dann freue ich mich jetzt mal auf das Buch. Schönen Dank für die Tipps!

Gruß
P.
 
Hallo alle zusammen!
Hat sich ja ne Menge getan seit meinem letzten Besuch hier. Langsam müssen wir aufpassen, dass das Akkordeonforum nicht überquellt vor lauter Postings :D
@Tilia: Schön, mal jemand in meinem Alter hier im Forum zu sehen (lesen). Wobei die alten auch ganz in Ordnung sind *duck* :p

Zum Thema üben: Ich übe ca. 2-3 mal in der Woche 10-100 Minuten, also sehr variabel.
Wie sieht so eine Übungsstunde bei mir aus? Manchmal spiele ich nur, wobei ich während dem Spielen Stellen, bei denen ich Probleme habe, wiederhole, oder -und daran liegt's meistens - einfach während dem Spielen weniger nachdenke. :cool:
Mein Schema habe ich allerdings schon. Zuerst spiele ich Stücke, an denen ich entweder gerade arbeite, oder die ich vor nicht all zu langer Zeit gelernt habe, also die, die ich noch nicht aus dem Kopf kann. Dann kommen die "Auswendigen", bei denen ich dann auch in Rhythmus, Lautstärke und Geschwindigkeit variiere (schreibt man das so? :rolleyes: ). Kommt auch einfach auf meine Stimmung an. Aggressiv, traurig, lustig: Das überträgt sich dann auch immer auf's Üben/Spielen.

so long

Felix
 
Hallo ihr,
das ist aber mal ein nettes Forum... ich gehöre auch zu den jüngeren, bin 23 und spiele seit ich 9 bin. Zur Zeit arbeite ich an meiner Diplom-Arbeit (studieren Malerei/Grafik-Design). Mein Thema heißt "Werbemaßnahmen für ein Akkordeon-Orchester"! Ich spiele seit 2 Jahren im Orchester Müllekoven (in der Nähe von Bonn) und dachte ich tu mal was für das Image dieses Orchesters, eher gesagt für das Akkordeon allgemein. Ich finde Akkordeonmusik einfach klasse und glaube da kann man noch mehr draus machen. Hört euch mal "Motion Trio" an. (Mavideniz). Das ist der Wahnsinn. Hab die im Sommer live gesehen. Beinahe hätte ich mich auf den Stuhl gestellt und gerufen: JA! ICH SPIELE AUCH AKKORDEON UND SEIT HEUTE BIN ICH STOLZ DRAUF! Hab ich natürlich nicht, aber alle Leute waren total begeistert und fasziniert.
In meiner Diplomarbeit hab ich auch ein neues (mehr oder weniger fiktives) Programm für das Orchester entwickelt, mit Rockmusik der letzten 50 Jahre. Manche Lieder schreien gerade zu danach, mal von nem Akkordeon-Orchester interpretiert zu werden. Leider gibt's größtenteils nur Humpahumpa-Noten, das ist schon schwer was richtig fetziges zu finden.
Na ja, genug gelabert für heute. werde hier jetzt regelmäßig mal reinschauen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben