Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Hallo Ina,

da hast Du ja einen Hammerbeitrag geleistet - erstmal finde ich es ja total klasse, wie engagiert Du am Thema Akkordeon bist :great:
Und dann noch so einen Link zu posten! Boah - tausend Dank :great::great::great: höre immer noch faszieniert die Live-Musikbeispiele auf der Seite und bin im anderen Tab gerade dabei, sämtliche CDs zu ordern! GEil!
Falls Du mal ein Orchester mit ählicher Musik zwischen Köln und Bonn planst - ich bin dabei :D ansonsten gehe ich auch gerne mit auf's nächste Konzert und dann hüpfe ich bestimmt auf den nächsten Stuhl... :eek::p:D

Liebe Grüße aus Köln
Angela
 
He alle,

dachte ich stelle mich mal vor, weil ich vielleicht demnächst öfter hier schreiben werde. Ich bin blutiger Anfänger, bzw. fange bald erst an mit Unterricht. Demnächst werde ich mich nach einem eigenen Instrument umschaun müssen, weil ich bis jetzt auf einem geliehenen herumprobiere.
Musikalisch gesehen bin ich Richtung Balkan-Klezmer sowie Indie-Folk interessiert, und der Akkordeon-Sound hat es mir angetan. Nur fies teuer sind die Dinger leider.
 
Ich spiele seit ca. 25 Jahre Akkordeon nachdem ich mit etwa 8 Jahren mit Melodica begonnen hatte. Danach habe ich mit ca. 12 Jahren zunächst einmal Heimorgel gelernt (so mit zwei Manualen und Pedal). Da das Instrument aber etwas schwer zu transportieren war und in keinem Autokofferaum richtig Platz fand ;) habe ich nach etwas Leichterem gesucht und bin beim Akkordeon hängen geblieben. Ich habe dann in Regensburg eine gebrauchte, gut erhaltene Hohner Atlantic IV gekauft, die ich bis heute spiele.
In Orchestern oder anderen Musikgruppen habe ich noch nicht gespielt, da es bei uns in der näheren Umgebung so etwas nicht gibt. Außerdem habe ich doch nicht so viel Zeit wie hierfür vielleicht erforderlich wäre.

Im Moment suche ich ein etwas leichteres Akkordeon nachdem ich von einem Bekannten eine Hohner mit "nur" 72 Bässen gespielt habe. Mit diesem Akkordeon war es wesentlich leichter eine längere Zeit zu spielen als mit meiner doch ca. 11kg schweren Atlantik.

Ach ja - vor gut einem Jahr wollte ich noch etwas Gitarre lernen. Das ist aber beim Versuch geblieben. Hatte dafür einfach zu wenig Ehrgeiz und es ist bei bescheidenen Erfolgen geblieben. Aber Orgel - bzw. jetzt Keyboard und Akkordeon reicht eigentlich vollkommen aus.
 
Hey Myriade,
ja die 3 sind wohl das beste was zur Zeit an Akkordeonmusik gibt. leider sind in der nächsten zeit keine Konzerte in Deutschland, aber mal schauen, vielleicht lohnt es sich mal nach Belgien zu fahren wenn sie da auftreten. Ich würde auch gerne mal so eine Musik auf dem Akkordeon machen.
Wobei mein Orchester auch ganz cool ist. Wir suchen übrigens ständig neue Mitglieder, also wer hier im Forum Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Man muss auch nicht perfekt spielen können, das geht alles ganz locker zu.
 
Wir suchen übrigens ständig neue Mitglieder, also wer hier im Forum Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. Man muss auch nicht perfekt spielen können, das geht alles ganz locker zu.

Hai Ina83,
wäre ich natürlich sofort dabei, aber Bonn - Stuttgart ist dann 'ne Ecke zu fahren:D . Ich suche hier in Stuttgart eine Akkordeonorchester. Was sollte man (frau) den drauf haben, um im einem Orchester erstmal leichtere Sachen zu spielen (3, 4, 5 Stimme in die Richtung...)?

Gruß

P.S.: Echt klasse, werden immer mehr hier!
 
Hi Ina,

die CDs der 3 sind nur leider nicht wirklich leicht zu erwerben... so per polnischem Online-Bezahlsystem (paypal-mäßig) :eek:
Naja, mal schauen ob's klappt....

Für ein Orchester fühle ich mich leider noch nicht gut genug... aber wenn ich das Gefühl habe, "jetzt kann es losgehen" werde ich Dich, bzw. Euer Orchester auf alle Fälle gerne kontaktieren :)

Aber Scheufeles Frage schließe ich mich gerne an: Was muss man denn so drauf haben ?
Und ja, Scheufele: hier drängelts sich sogar langsam :D es wird also langsam gemütlich :great:

Liebe Grüße
Angela
 
Erst mal ein großes Hallo an alle neu dazu Gekommenen! :)

Ich habe in der Zwischenzeit immer mal nur so sporadisch reingeschaut, hatte aber den Eindruck, dass hier nicht sooo viel los ist. Das hat sich ja nun offensichtlich geändert und es wird immer bevölkerter. Find ich gut!:great:

@ Ina: sehr cooler Link. Genau die Akkordeonmusik, die mir gefällt, echt klasse.
Tja, vielleicht hättest du nicht so "hemmungslos" für dein Orchester werben sollen, ich wohne nämlich in der Bonner Gegend. ;)
Was spielt ihr denn so?
Ich habe früher schon mal in einem Orchester gespielt, hatte dann aber nicht mehr so die rechte Lust. Es lag auch, aber nicht nur, an der Auswahl der Stücke, die wir dort gespielt haben. So für Mucken waren das dann oft Stücke wie "Wentaler(?) Schieber", "Memory" usw. :rolleyes:, dann aber auch Wettbewerbsstücke, die man nicht mal so eben gespielt hat und die für den, ich sage mal, gemeinen Nicht-Akkordeonisten dann doch etwas abgedreht waren. Mir hat dazwischen manchmal einfach etwas gefehlt, das mir gefallen hätte...

Wie dem auch sei, schön, dass es hier voller geworden ist, findet

P.
 
Hallo,

wer an CD's von Motion Trio interessiert ist: über die Polen scheint es nicht zu klappen - aber die CDs "Play Station" und "Pictures from the Street" sind in Deutschland im Vertrieb von Indigo (in D gibt es nur die beiden CDs, die "Live in Vienna" ist nicht erhältlich). Ab heute sind auch wieder Ebay-Angebote drin (ganz teuer:() und bei Amazon (normal teuer:D) gibt es die auch.

Am günstigsten (15 Euro pro CD) sind sie aber (ab 30 Euro versandkostenfrei) bei www.asphalt-tango-shop.de :great: , die im übrigen coole Balkan-Mucke im Programm haben (*kaufenkaufenkaufen*:cool: )

Viele Grüße
Angela
 
Hallo ihr Lieben,
das Können ist in jedem Orchester anders, aber meiner Erfahrung nach braucht man da überhaupt keine Hemmungen haben. Es gibt sowohl einfache als auch anspruchsvolle Stücke, und wenn man mal ein Stück nicht beherrscht hält man sich eben was zurück. Bei uns ist das ganz locker. Da muss auch keiner einzeln vorspielen oder so, was zählt ist Spaß am Musizieren. Das Programm ist sehr breit gefächert, aber die meisten Stücke gefallen mir gut. Proben im Moment für das große Herbstkonzert z.B. "Mozart Highlights" (tolles Stück!!!), "House Of The Rising Sun" (genial!!!!), "Krimi-Puzzle" (auch gut), "In The Mood" (Na ja...) "Morgenstimmung" (ganz schön) und noch paar andere Lieder. Wir haben auch Walzer, Polka, Ländler etc drauf aber nur für Auftritte bei Geburtstagen oder im Altenheim... ist aber auch meistens ganz witzig und außerdem freiwillig. Die Leute sind auch alle nett, finde ich wichtig!
 
Hallo ihr,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und war ganz überrascht, daß es doch tatsächlich so was wie ein Akkordeonforum gibt. Ist nett :great:

Na dann will ich mich auch mal vorstellen: Mein Name ist Kerstin und ich spiele seit 18 Jahren (meine Güte, ist das wirlich schon so lang) Akkordeon. Habe angefangen, da meine Mathe-Lehrerin in der Grundschule öfter mal ihr Akkordeon mitgebracht hat und wir zu Anfang der Stunde einige Lieder gesungen haben. Die vielen Knöpfe auf der linken Seite fand ich einfach nur faszinierend, das wollte ich auch können. Tja, so bin ich zum Akkordeon gekommen.

Mein Instrument ist die Hohner Atlantic IV de Luxe (also die "alte" mit Jalousie) und bin sehr zufrieden damit. Ich finde, sie hat einen schönen Klang (auch wenn einige das sicher anders sehen mögen), aber es ist ein handliches, robustes Instrument. Zwischendurch war ich auch mal an einer Morino interessiert, und habe zur Probe eine zu Hause gehabt (Morino V N de Luxe). Vom Klang her natürlich kaum zu übertreffen, allerdings hatte ich nach einer halben Stunde spielen Rückenschmerzen. Die 5chörige Morino wiegt ja doch noch ne ganze Menge mehr als die Atlantik. Da ich mir meinen Rücken nicht kaputt machen will, habe ich sie nach 4 Wochen doch ziemlich schweren Herzens wieder abgegeben. Seitdem bin ich bei der Atlantik geblieben.

Habe mehrere Jahre Einzelunterricht genommen und nach einiger Zeit (ich glaub es war nach 6 Jahren) dieses ständige uff-ta-ta und Polka-Rhytmus ziemlich satt (wie sicher viele von Euch). Aber irgendwie bin ich doch beim Akkordeon hängen geblieben und eine liebe Bekannte fragte mich, nachdem ich mit Unterricht aufgehört habe, ob ich nicht Lust hätte, im Orchester mitzuspielen. Das macht mir jetzt wieder richtig Spaß (dort spiele ich jetzt ja auch schon seit 11 Jahren), obwohl es ein "typisches" Akkordeonorchester ist, also auf dem Programm stehen hauptsächlich Walzer und Märsche, jedoch auch einige modernere Stücke (wir haben sogar einen Rock'n'Roll im Programm). Die Musik ist immer noch nicht so ganz mein Ding, aber Ich finde die Gemeinschaft in dem Orchester einfach nur toll. Da wir viel in Altenheimen spielen, paßt das Programm eigentlich auch. Und wenn wir dann ein "eigenes" Konzert geben, gibt es immer die Möglichkeit, auch ein Solostück oder ein Duett zu spielen. Beim letzten Konzert war es z.B. der Czardas von Monti. Einfach nur schön, dieses Stück!

Für mich spiele ich zur Zeit Akkordeonbearbeitungen von Herwig Peychär (Heft: Accordion Partner Collection, Bd. 1 und 2, daraus ist übrigens auch der Czardas) sowie das "Konzert für 2 Akkordeons" von Curt Mahr. Wobei letzteres für mich schon ein ziemlich "harter Brocken" ist, da werde ich wohl noch einige Zeit brauchen.

Ansonsten mag ich sehr gerne osteuropäische/russische Akkordeonmusik, ich finde die passt einfach hervorragend zu diesem Instrument. Könnt ihr mir da irgendwelche Noten empfehlen? Habe mal auf gut Glück ein Heft bestellt, das war jedoch nichts.

Liebe Grüße,
Kerstin
 
was mir gerade zum letzten Eintrag einfällt: Zum einen bieten Instrumente anderer Hersteller (Pigini, Bugari ...) qualitativ bessere Instrumente mit viel weniger Gewicht als das Monster Morino an, leider jedoch auch "nicht so preisgünstig".

Ich habe damals bei einem russischen Lehrer zeitweise Unterricht gehabt und bin so an etwas Literatur gekommen (auch Bezeichnungen, Titel etc auf russisch), vielleicht schaff ich Sie ja zu scannen und könnte diese dann mailen, dadurch das ich auf MIII umgestiegen bin habe ich u.a. die Noten ausquartiert, d.h. es könnte etwas dauern bis ich wieder "daheim" bin und jemandem mit Scanner gefunden hab.
 
Hallo,

ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich hier ebenfalls mal kurz vorstellen:

Meine "große Schwester" kaufte sich ca. 1982 ein Weltmeister Akkordeon (stella, 96 Bässe, ein schwerer Klopper). Erste Versuche des selbst Lernens liefen nicht so, also suchte sie sich einen Lehrer. Allein lernen und spielen machte ihr aber wohl keinen Spass, also musste ihr kleiner Bruder mitgehen und natürlich auch mit lernen. Und so kam ich "ins Spiel".

Der Lehrer war nicht mehr der jüngste aber kein Vertreter der "Ländler-und-Plattler-Fraktion" (allerdings habe ich das auch gelernt!). Er bescheinigte mir ein gewisses Talent und meine Schwester kaufte sich dann noch ein zweites Akkordeon, damit ich richtig loslegen konnte.

Zwischenzeitlich - wie bei den meisten hier anscheinend auch - waren andere Interessen vorrangig und das Spielen wurde etwas zurückgestellt. O.K., ehrlich gesagt habe ich die letzten 5 Jahre überhaupt nicht gespielt. Aber meine kleine Tochter will immer Musik hören und mitsingen und als ihr jemand erzählte, dass Papa eigentlich selber Musik machen könnte, musste das Akkordeon wieder ausgepackt werden. Erstaunlicherweise kann ich sogar noch recht passabel spielen ...

Soviel erst mal von mir dazu, ggf. melde ich mich in weiteren Threads zu Wort ;)

Viele Grüße
TGV
 
HI Leute,
ich bin gerade neu in dieses Forum gekommen und wollte mich an eurem doch beeindruckendem thread beteiligen.
Ich spiele selbst seit knapp 8 Jahren Akkordeon und seit 4(? weis nicht mehr so genau) in einem Orchester. Ich bin bei der Musikschule Fröhlich, falls euch das was sagt. Unser Programm ist recht vielseitig von Klassik, bis hin zu Rock. Bekante Stücke die wir spielen sind z.B The Phantom of the Opera, Schwanensee, Säbeltanz, Guantanamera, Love is in the Air, Mama Mia und noch viele andere.
Ich beschaffe mir aber auch selber Noten und versuche dann mich durchzufitzen. Besonders gut eignen sich Pianonoten, wo am besten der Bass drüber steht. Kann ich nur jedem empfählen auzuprobieren. Ich hab mir so schon ein paar Filmmusiken angeeignet.
Ach noch etwas. Lasst euch nicht von meiner Signatur irritieren. Bin eigentlich ganz liiiiieeeeb, hab nur einen Faibel fur Vampire und anderer dererlei Kreaturen.^-^
Liebe Grüße
 
Das ist ja cool, dass es hier sowas gibt =)
...und auch noch (zumindest) zwei in meiner Altersstufe :great:

Da kann ich nicht widerstehen, mich auch mal vorzustellen... :cool:
Ich heiße Thaddäus, bin nun 19 Jahre alt und spiele nun schon seit ziemlich genau 9 Jahren Akkordeon. Ursprünglich komme ich aus Stuttgart (gehe dort auch noch zum Unterricht & in die Schule), wohne aber jetzt in einem Kaff bei Vahingen/Enz.

Ich fange mal von vorne an: Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, was mich bei der Entscheidung damals zum Akkordeon hingelenkt hat, aber vor etwa 9 Jahren gab unsere örtliche Musikschule eine kleine Veranstaltung, bei der die Instrumente vorgestellt wurden, die dort unterrichtet wurden. Das Akkordeon muss mich damals irgendwie fasziniert haben (kein Wunder) und ich bin auch heute noch froh, dass ich mich so entschieden habe. :)
Jedenfalls besuchte ich kurz darauf regelmäßig(d.h. einmal wöchentlich) den Unterricht und hatte ein kleines, rotes Honer-Instrument. Der Lehrer war damals noch nicht so ganz das Gelbe vom Ei, aber zum Glück hat sich das bald geändert und ich bekam einen neuen Lehrer, der mich heute noch vieel besser fordert und unterrichtet, übrigens ein Russe ;) (das mit dem unbeliebt&unintegriert kann ich übrigens nicht bestätigen - das mit der Heftigkeit der Russen beim Spielen ebenfalls nicht, genausowenig dass russische Akkordeone irgendwie eine schlechte Quali haben und bei p(pp) schlecht klingen sollen :D )
Dieser Lehrer war es auch, der mir den Umstieg aufs Knopfgriffakkordeon empfohlen hatte - ich bereue es bis jetzt nicht =)
Vor sechs Jahren (= 3 Jahre nach meinem Einstieg) habe ich dann ein größeres, schönes, schwarzes Bajan von Akko bekommen, das allerdings im Laufe der Zeit vom Tonumfang für meine Zwecke zu eingeschränkt wurde und zudem keine Register hatte. Tja...nun bin ich seit noch nicht einem Jahr stolzer Besitzer eines (noch größeren und schwereren :p) russischen Bajans von Jupiter, vierchörig, 15 Register, 7 Kinnregister, ... :D
Der Sound ist echt top...sowohl ppp als auch fff und alles dazwischen, reiner Sound und voller Bass - ich kann mich wirklich nicht beklagen =)

Es gab zwar zwischendurch Zeiten, an denen ich zu wenig geübt habe, aber inzwischen versuche ich neben den ABI-Vorbereitungen wieder min. 1 Stunde am Tag zu üben.
A propos - weil jemand gefragt hatte, obs da feste Schemen beim Üben gibt: Ja, in der Tat, bei mir ist das ziemlich fest und in einer Reihenfolge. Am Anfang wiederhole ich immer "alte" Stücke, die ich schon abgeschlossen habe. Erst am Schluss mache ich mich an die Detailarbeit bei den Stücken, die ich noch lerne. Für mich hat das einen gravierenden Vorteil, den ich jedes Mal hören kann: Wenn ich mich mit alten Stücken schon warmgespiel habe, fällt mir das Üben hinterher wesentlich leichter. Die Finger laufen viel besser & schneller, sodass ich den Unterschied sowohl fühlen als auch hören kann. (Am Anfang sind meine Finger manchmal so träge und es fühlt sich an als ob sie an den Tasten kleben :p) Jedenfalls bekomme ich dann vor allem schwierigere Stellen viel verlässlicher hin.
Allerdings muss auch ich zugeben, dass ich im Durchschnitt eher zu schnell spiele/übe :rolleyes:

Zum Thema Stil: Ich spiele bevorzugt Klassik (aber was Melancholisches, bitte schön :) ; z.T. auch Orgelstücke), Tango und russische Musik. Manchmal auch etwas Jazzigeres. Zum Glück bin ich in dieser Hinsicht nie in eine bestimmte Richtung gedrängt worden (ich will niemandem zu nahe treten, aber ich hasse diese Volksmusik, die man heutzutage in Musikantenstadel, und was es noch an musikalischen Vergewal******en gibt, hört).
Ich finde allerdings auch, dass das Image des Akkordeons hier leider in einer falschen Ecke hängt. Zum Glück konnte ich das schon teilweise ausbessern :twisted:
Meistens erwähne ich immer sofort, dass ich keine Volksmusik damit spiele - einmal bekam ich sogar die verwunderte Frage zurück, ob man damit überhaupt was anderes spielen kann. Ich bin froh, dass ich da etwas aufklären und damit zum großen Teil auch Leuten eine andere Einstellung inklusive Respekt gegenüber dem Akkordeon und dessen Musik geben konnte.

Spielen tu ich meistens für mich selbst, aber ich spiele auch immer mal wieder vor - natürlich auch meistens mit zitternden Händen :p
Sowohl in Klassenvorspielen als auch bei Familie&Bekannten sowie in der Schule =)
Allerdings habe ich auch schon des Öfteren mit Verwandten&Familie gespielt. Ein Angebot, in einem Orchester zu spielen, wurde mir auch schon öfters gegeben, allerdings habe ich das wegen Zeitmangel abgelehnt.

So - und nun der Grund, wieso ich überhaupt hier bin und den Link zum musiker-board mal herausgekramt habe: Ich will auch versuchen, aktuellere Songs aufs Akkordeon zu transponieren. Ich bin schon seit längerem ein Hardcore-Fan von Nelly Furtado ( :D ) und habe mir vorgenommen, da mal ein paar Songs aufs Akkordeon umzuschreiben - allerdings mit etwas Anspruch und eher in Richtung Remix als 1 zu 1 Übernahme der Melodie+irgendwelche Standardbässe. Allerdings fehlt mir noch etwas der Mut - ich will keinen Song dabei verhunzen :D
 
Hallo Thaddäus,

cool endlich mal wieder jemand in meinem Alter.. ;)

Das kommt mir bekannt vor, dass man das Akkordeon ständig vor anderen verteidigen muss...!!! Deshalb auch meine Diplom-Arbeit, hab ich hier irgendwo im Forum beschrieben. Will endlich mal was gegen dieses Humpa-Image unternehmen. Ich finde das klasse, dass du moderne Stücke für Akkordeon umschreiben willst. Habe den Eindruck das könnte was werden!! Ich suche auch ständig nach guten Akkordeon-Noten, aber das ist einfach verdammt schwer was zu finden. Immer die gleichen alten Schinken. Ich hatte auch darüber nachgedacht selber mal was zu komponieren, würde auch gerne moderne Rock-Songs auf dem Akkordeon ausprobieren. Sobald ich mal wieder etwas Zeit finde werd ich das auch machen. Was kannst du denn so für Noten empfehlen? Ich freue mich immer über Tipps.
 
Hallo Thaddäus,

cool endlich mal wieder jemand in meinem Alter.. ;)

Das kommt mir bekannt vor, dass man das Akkordeon ständig vor anderen verteidigen muss...!!! Deshalb auch meine Diplom-Arbeit, hab ich hier irgendwo im Forum beschrieben. Will endlich mal was gegen dieses Humpa-Image unternehmen. Ich finde das klasse, dass du moderne Stücke für Akkordeon umschreiben willst. Habe den Eindruck das könnte was werden!!
=) Bin schon gespannt, ob wir dank deiner Diplom-Arbeit demnächst im Fernsehen die ersten Akkordeon-Werbespots genießen dürfen :D
(Viel Glück übrigens bei der Arbeit :great: )

Ich finds auch gut, dass du was gegen dieses verkehrte Image machen willst. Zum Glück - zumindest nach meiner Erfahrung - verschwindet das meistens so schnell wie es gekommen ist, wenn man mal zeigt, dass man auch (bzw. sogar vorwiegend) andere Musik mit dem Akkordeon machen kann =)

Ich suche auch ständig nach guten Akkordeon-Noten, aber das ist einfach verdammt schwer was zu finden. Immer die gleichen alten Schinken. Ich hatte auch darüber nachgedacht selber mal was zu komponieren, würde auch gerne moderne Rock-Songs auf dem Akkordeon ausprobieren. Sobald ich mal wieder etwas Zeit finde werd ich das auch machen. Was kannst du denn so für Noten empfehlen? Ich freue mich immer über Tipps.
Hmm...also Notenmangel konnte ich zum Glück bisher kaum beklagen. Natürlich gibts allgemein nicht so viel auf dem Markt, was auf die eigenen Bedürfnisse & Vorstellungen auch passt. Meistens hat mir allerderings mein Lehrer was mitgebracht & vorgeschlagen. Allerdings muss ich schon sagen, dass mir davon nicht gerade viele gefallen haben (Liegt wohl auch an meiner Vorliebe zu melancholischen Stücken und meiner eher ablehnende Haltung gegenüber Freude-Friede-Eierkuchen-Stücken :p ). Trotzdem hat sich bisher eigentlich immer was gefunden. Ich hab auch ein paar Mal Tangonoten geschenkt bekommen, wovon ich auch einiges verwerten konnte.
(Aber stimmt natürlich wieder - von 10 Stücken gefallen einem vielleicht 3, deshalb verfehlen diese Notensammlungen manchmal ihren Sinn).
Eine Zeit lang habe ich Stücke aus einer "russischen Klavierschule", Sikorski gelernt. Meistens musste eben der Fingersatz umgedichtet werden, aber insgesamt ists trotzdem ganz gut gegangen ;)
Ansonsten hab ich aus "Tango Tango", bearbeitet von Adolf Götz ein paar Stücke gelernt. Zwei weitere Tango-Notenhefte liegen hier - muss ich gestehen :p - noch ziemlich unangetastet herum...
Was auch ziemlich gut geklappt hat, waren Orgel-Noten für ein Bachprelüdium & -fuge ;)

PS: Das mit dem selbst Komponieren hab ich mir auch schon überlegt - werd ich wohl früher oder später auch ausprobieren ;)
 
Hallo,

ich wollte auch mal einen Beitrag leisten. Ich spiele seit 13 Jahren Akkordeon nach dem System der Musikschule Fröhlich. Und seit 11 Jahren in einem Akk.orchester. Wo ich angefangen habe wurde das Bassspiel leider nur auf Hum-ta-ta beschränkt. Das versuche ich jetzt im Selbststudium etwas zu beheben.
Irgendwie hat mich das Akkordeon immer fasziniert (und tut es auch noch) und deshalb hab ich auch den Beruf des Akkordeonbauers erlernt.
Im Moment versuche ich mich auf einer engl. Concertina.
 
Schön, dass sich hier doch so einige Akkordeonisten versammelt habe. Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten. Ich spiele seit mittlerweile 26 Jahren Akkordeon, wobei ich aber auch einige Jahre Pausiert habe. Habe das Akkordeonspiel an der städtischen Musikschule erlernt und dort auch Unterricht gehabt bis ich 18 war. Zunächst bei einem Lehrer, der nahezu ausschließlich Humptata Musik unterrichtet hat. In dieser Zeit war ich auch in einem Akkordeonorchester, welches sich hauptsächlich auf die Darbietung leichter und gefälliger Literatur auf Seniorennachmittagen, Adventskaffees und Eröffnungen von Feuerwehrgerätehäusern spezialisiert hatte. Irgendwie empfand ich das aber schon damals als äußerst unbefriedigend.

Später hatte ich dann einen sehr qualifizierten Lehrer, bei dem es dann ausschleißlich in die Richtung sehr anspruchsvoller Originalkompositionen ging, die teilweise aber schon sehr schräg und "abgehoben" waren. Leider musste ich dort aber auch feststellen, dass ich in diesem Segment der Akkordeonmusik mit meinem Hohner Atlantik IV N de Luxe nicht wirklich weit komme und hätte gerne, wie von meinem Lehrer damals Empfohlen, auf ein Instrument mit MIII gewechselt. (Wenn ich da an die peinlichen Momente denke, wenn wir Schüler auf irgendwelchen Vortragsabenden vor Publikum spielen mussten und ich als einziger kein Akkordeon mit Melodiebässen hatte..) Leider waren meine Eltern aber nicht bereit, die damals etwa 8500 DM für ein Konverterakkordeon zu investieren, so dass ich dann frustriert die Brocken hingeschmissen habe. Dann folgte eine jahrelange Zeit der Akkordeonabstinenz, und mir war es auch irgendwie peinlich, weil man ja meistens, wenn man sagt, man spiele Akkordeon, in die Schublade der "Dicke-Backen-Musik" gesteckt wird. Irgendwann vor Jahren habe ich mir dann mal Jazznoten bestellt und bin wieder auf den Geschmack gekommen. Leider ist es aber nach wie vor so, dass man doch für Akkordeon ohne MIII nur eine eingeschränkte Literaturauswahl hat. Ich würde gerne mehr machen und eben auch anspruchsvollere Sachen ausprobieren, aber da scheitert es dann doch meist am fehlenden MIII. Außerdem ist das Atlantik auch klanglich eher suboptimal. Vielleicht werde ich mir irgendwann nochmal ein Konverterakkordeon zulegen man hat dann einfach mehr Möglichkeiten. Leider steht dem jedoch der relativ hohe Preis entgegen und der Gebrauchtmarkt ist ja auch eher dürftig.
 
Tja, dann melde ich mich auch mal wieder.
Erstmal: Schön, dass sich inzwischen noch viel mehr Leute hier versammelt haben :great:

Weniger schön ist, dass ich Ende diesen Jahres das Akkordeonspielen aufhören werde. Einfach, weil ich keinen Spaß mehr daran habe, und das ist es schliesslich, warum man Musik macht, oder?
Allerdings werde ich weiterhin hier im Forum aktiv (zumindest lesend) vertreten sein (ich spiele jetzt Keyboard) und auch immer mal wieder hier vorbeischauen, um zu sehen, wie sich das Akkordeon-Forum so entwickelt (ich war immerhin schon ganz am Anfang dabei ;) ).
In diesem Sinne: Weiter so! Schön, dass auch nicht so populäre Instrumente im Internet immer mehr Anklang finden!

Grüße

Felix
 
Weniger schön ist, dass ich Ende diesen Jahres das Akkordeonspielen aufhören werde. Einfach, weil ich keinen Spaß mehr daran habe, und das ist es schliesslich, warum man Musik macht, oder?

Das ist schade. Andererseits dürfte es aber wohl einigen Akkordeonisten so gegangen sein wie Dir. Auch ich habe eine Zeitlang das Akkordeon in die Ecke gestellt und mir ein Keyboard zulegegt, habe dann aber später feststellen müssen, dass mich das nicht wirklich glücklich gemacht hat. Was ist bei Dir der Grund, dass Dir das Akkordeon keinen Spaß mehr macht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben