Akkordeonständer

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Ich bin das mal provisorisch angegangen und das Ergebniß war sehr bequem.
Dazu habe ich die Morino in einen Gummizug gehängt den ich noch in der Garage hatte und diesen mit Kabelbindern an den Gurtbefestigungen verbunden.
Dadurch konnte ich die Aufhängung nach vorne beliebig verschieben um das Seil nicht vor der Nase zu haben und das Akkordeon in eine natürliche Position bringen.
Optimaler wäre sicher die linke Seite noch mit in die Gewichtsentlastung einzubinden bei möglichst hohem Aufhängepunkt damit der Seilzug möglichst wenig auf den Balg wirkt.
Läßt man die untere Balglasche zu trägt das aber weitgehend mit oder das Knie unterstützt in dem Fall auch.
Ich hatte für die zwei Seilrollen noch vorhande Aufhängepunkte einer Hängematte.
Eine mobile Konstruktion direkt mit integriertem Sitz schwebt mir grob vor.
Die Gurte braucht man dann nicht unbedingt mehr, sie könnten aber die gezielte Balgführung ggf. unterstützen.
Das Gewicht des Instruments läßt sich durch das Gegengewicht dann beliebig einstellen.
Anders als eingespannt im Akkordeonständer macht das Akkordeon dadurch die Körperbewegung mit wie sonst auch.
.
DSCN0046.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee ist prima. Im Gegensatz zu den Ständern ist hier das Instrument frei beweglich, es wird nur Gewicht abgenommen, was ja auch der Zweck der Konstruktion ist.
Ich kann mir vorstellen, dass gar nicht gas gesamte Gewicht am Seilzug hängt, sondern nur ein Teil, vielleicht die Hälfte oder so.

So einen AkkordeonStänder habe ich auch noch rumstehen und ihn 'fürs Alter' aufgehoben. Als unser Musikhaus am Ort dichtgemacht hat, hat der mir das Ding geschenkt. Aber gut spielen ist damit nicht drin.

Eine mobile Aufhängung wird bestimmt lustig aussehen.
 
Ähnlich einem Gegengewicht könnte eine Federkraft wirken aus Metall oder Holz.
Als Tischler denke ich in Holz.
Das ist elastisch genug um ein Gewicht von wenigen Kg Unterschied auszugleichen.
Ungefair die Hälfte des Gewichts zu übernehmen reicht also von zwischen 9 u. 16 kg.
Die mobile Konstruktion muß bequem bedienbar sein gut zu transportieren und wenn möglich auch gut aussehen.
Gewichtsentlastung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkordeonständer anschaffen, mit dem Gedanken gespielt hatte ich auch schon aber doch wieder verworfen. Habe das nun für meine Bedürfnisse anders gelöst.

Habe drei Akkordeons, in den Gewichtsklassen leicht- schwer- am schwersten, Lucia IV- Atlantic IV deluxe- Morino V M

Mein Schwergewicht Morino habe ich noch nicht so lange, okay sie ist schwer aber wir mögen uns und sie hört sich gerne an.
Sie steht hier in einer angenehmen Höhe, Staubtuch abnehmen, von den Füßen in Seitenlage bringen, bequem im Stehen in die Gürte schlüpfen,
mich gerade hinstellen- etwas drehen und ich kann mich bequem auf meinen Stuhl setzen. Im sitzen merke ich das Gewicht der Morino kaum.
Im Stehen würde ich die Morino niemals spielen, dafür habe ich meine anderen Instrumente.

Die Atlantic geht gerade noch für Zeitbegrenztes Spiel im Stehen. Gerne nehme ich die Lucia, braucht sich klanglich nicht zu verstecken und vom
Gewicht her sehr angenehm so dass ich damit auch mal um die Tische der Gäste gehen kann. Wenn es mal wieder möglich sein wird…

Von dem wie es Früher war, bzw. was da so alles gemacht wurde, dem nach zu heulen bringt ja nichts, man wird älter und es ist dann wie es ist, muss das Beste draus machen.

Alles in allem gesagt:

Meine Akkordeons sind so geparkt das ich sie ohne mich zu bücken umschnallen kann.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Wenn man erst mal sitzt ist es OK und der Stuhl würde sich doch schnell zerlegen. Ich spiele eingendlich auf einem bestimmten Stuhl an einer bestimmten Stelle. Genau da macht eine Seilrolle unter der Decke mehr Sinn.
 
Hallo, hier habe ich die Lösung: Das 1995 von Erich Abele erfundenen Akkordeon "SWING LIFT STATIV". ändling auch als Gesuch in youtube.de zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220206_165947.jpg
    20220206_165947.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 152
  • Foto0242.jpg
    Foto0242.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 150
  • Foto0244.jpg
    Foto0244.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 147
Grund: Board-Regel 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben