Akkordschreibweise Dreieck

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
kurze Frage: Manchmal stolpere ich über Akkorde mit einem Dreieck als Index. Ich vermute mal, das ist eine andere Darstellung verminderter Akkorde. Auch der Haunschild erklärt das jedoch nicht. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

Merci
 
Eigenschaft
 
Das Dreieck bedeutet "major 7", geläufig für den Dur Akkord mit großer Septim (z.B: CΔ = Cmaj7), wie er in Dur auf der ersten und vierten Stufe steht.
Für den Dur-Dreiklang genügt der Buchstabe, z.B. C für C E G.

Der verminderte Septakkord wird teilweise als kleiner Kreis dargestellt, z.B. B° bzw. B°7 für B D F (Ab),
der halbverminderte Septakkord bisweilen als schräg durchstrichener Kreis, z.B. Bm7b5 = BØ für B D F A (B = dt. H).
http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol

Die Schreibweise von Akkordsymbolen und die Benennung der Chord Scales ist nicht immer einheitlich, Übersichten von Jamey Aebersold zum Nachschlagen:
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-nomenclature.pdf
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FREE-scale-syllabus.pdf

Noch mehr Futter :)
http://www.jazzbooks.com/mm5/merchant.mvc?Screen=FREE&Store_Code=JAJAZZ
http://www.jazzbooks.com/mm5/download/FQBK-handbook.pdf

p.s., Haunschild ist über die Jahre in mehreren und teilsweise revidierten Auflagen erschienen. Um etwas daraus zu diskutuieren, bräuchte man die Angabe des Kapitels und den zitierten Zusammenhang.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Detto. Zonquer war leider schneller als ich ...
 
Kleine Ergänzung: Das Dreieck taucht auch gelegentlich beim Moll-Dreiklang mir großer Septime auf (Moll major / minor major):
FmΔ = Fmmaj7 , also: f as c e

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Mit Moll war ich mir unsicher, weil ich da nur Beispiele für "mmaj7" in meinen Noten habe.

Danke, Gruß Claus
 
Bei Aebersold - jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch... :D
Das Dreieck-Symbol wird von mir nicht verwendet und offenbar fällt mir das auch nicht so richtig auf, wenn ich andere Schreibweisen sehe.
 
In unserer Bigband gab es mal den Fall, daß handgeschriebene Noten ausgeteilt wurden, in denen dieses Akkorsymbol stand:

C7.JPG
Die ganze Rhythmusgruppe spielte selbstverständlich C-Dominant-Septakkord. Unser Dirigent (von der amerikanischen Westküste, die Noten waren von seinem Bruder) war ganz irritiert, was wir denn da spielen würden und schaute in unsere Noten. Irgendwann ging ihm ein Licht auf und er sagte: "Nein, bei uns in LA ist die durchgestrichene 7 das Zeichen für den Major-Septakkord." :D

Die Sieben schreiben die Amis nämlich immer ohne Strich.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..jaja, die Akkord-Symbolschrift..

Hi Folks!

Bliebe evtl. noch die Frage nach dem Ursprung des Dreiecks. Soweit mir bekannt ist, galt das Dreieck zunächst, um einen Durdreiklang oder auch einen Dur6er von einem Dominant7 Akkord zu unterscheiden. Da die kleine Septime vor der grossen da war, nämlich im Blues zB., und die grosse Septime erst Mitte der 1930er Jahre die Bühne der Jazzmusik (und später weiterer) betrat, bestand zunächst keine Notwendigkeit, kleine und grosse Septime in der Akkordsymbolschrift angeben und unterscheiden zu müssen. Erst nach Aufkommen des Major7 Akkordes (glaube "erster" war Art Tatum in " My Sophisticated Lady") wurde dies notwendig, und das Dreieck rückte dann quasi nach rechts in der Bedeutung; bezog sich also nicht mehr auf den Dreiklang, sondern sollte die grosse Septime anzeigen.

Ist wohl ne Frage auch oder besser für die Abteilung Musikwissenschaft. However, ist ja nun nicht wirklich rasend wichtig, aber vielleicht weiss hier jemand genauer Bescheid als ich. Mich hat es schon immer, wenn auch nur am Rande, interessiert. Und ich meine mich erinnern zu können, dass die Frage schon mal irgendwo im Theorieforum aufgetaucht ist, aber unbeantwortet blieb.

Grüße!
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann denn ein major7 akkord moll- major7 heißen???

Major bedeutet doch dur und moll- dur 7 geht ja so nicht...


könnt ihr mir das erklären?!
 
Wie kann denn ein major7 akkord moll- major7 heißen???

Major bedeutet doch dur und moll- dur 7 geht ja so nicht...

Hallo JOnnY,

das wurde hier schon mehrfach behandelt, ich weiß nur nicht mehr, wo. ;)
Zunächst einmal heißt "major" und "minor" nichts anderes als "groß" und "klein" - und gemeint sind hier Intervalle.

Der Unterschied zwischen Dur und Moll besteht in der großen Terz (major 3rd) oder kleinen Terz (minor 3rd), daher kommen auch die englischen (französischen, italienischen usw.) Bezeichnungen für Dur und Moll.
Das "major" in "major seven" bezieht sich jedoch auf die Septime.

"minor major seven" bedeutet einen Moll-Akkord mit großer Septime. Das ist also kein Widerspruch. Man muß sich nur klarmachen, daß das "minor" sich auf die Terz, das major auf die Septime bezieht.

Viele Grüße
Torsten
 
Jaa jetzt hab ich es auch verstanden :D okay recht simpel ....

danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben