Stufen-Analyse-Methode, Akkordsymbole?

  • Ersteller Gast182827
  • Erstellt am
G
Gast182827
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.15
Registriert
13.07.11
Beiträge
65
Kekse
800
Hallo liebe Musiker-Boarder,

ich habe hier mal einen Screenshot angefügt von einem Stück, das mithilfe der Stufenmethode analysiert werden soll. Ich habe hauptsächlich fragen zu den Akkorden und wie ich diese dann in die Stufenschreibweise umschreibe.

1) D-7 heißt hier wohl D Dur mit der kleinen Septime, oder? Dann ist es verständlich, dass daraus II-7 wird. Danach folgt dann G7, allerdings ohne Bindestrich. Wo ist da der Unterschied? Und wäre das dann einfach IV7?

2) Was genau bedeutet das kleine Dreieck bei C7? Und was wird daraus in der Stufenschreibweise? Auch einfach I7? Das gleiche dann bei F(Dreieck)7.

3) Bei all den anderen Akkorden stelle ich mir dann die Frage, ob die 7b5 oder sus4(b9) oder ... auch einfach in die Stufenschreibweise mit übernommen werden, also z.B. VII-7b5 oder IIIsus4(b9). Oder gibt es da Besonderheiten?

4) Bei Aufgabenteil c) ganz unten sollen dann zum Esus4(b9) Tonleiter/Akkord-Varianten bzw. funktionsharmonisch relevante Substitute zum Akkord angegeben werden. Was ist damit gemeint?

Ganz zum Schluss habe ich noch einen zweiten Shot angefügt, auf dem eine Tonleiter abgebildet ist, die ich gar nicht einordnen kann. Was für eine Tonleiter ist das?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Gast182827
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-08-16 um 17.21.37.png
    Bildschirmfoto 2011-08-16 um 17.21.37.png
    47,8 KB · Aufrufe: 429
  • Bildschirmfoto 2011-08-16 um 17.35.50.png
    Bildschirmfoto 2011-08-16 um 17.35.50.png
    11,9 KB · Aufrufe: 237
Das "-" steht für Moll.
Das Dreieck für maj7 - also einen Akkord mit großer Septime

---------- Post hinzugefügt um 18:15:46 ---------- Letzter Beitrag war um 17:59:08 ----------

in die Stufenschreibweise mit übernommen werden, also z.B. VII-7b5 oder IIIsus4(b9).

Ja. Halt so, wie im Beispiel Takt 1.

eine Tonleiter abgebildet ist, die ich gar nicht einordnen kann.

Schreib mal alle Abstände zwischen den einzelnen Tönen darunter - dann liegt die Antwort Schwarz auf Weiß vor Dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! :)
Aber bei der Tonleiter bin ich immer noch ratlos. Ganz, halb, ganz, halb, ganz ... also immer im Wechsel. Aber was soll das für eine Tonleiter sein? ;)
 
Ganzton/Halbton-Tonleiter. Ich danke dir. :)
 
4) Bei Aufgabenteil c) ganz unten sollen dann zum Esus4(b9) Tonleiter/Akkord-Varianten bzw. funktionsharmonisch relevante Substitute zum Akkord angegeben werden. Was ist damit gemeint?

Na, WELCHE Funktion hat dieser Akkord an dieser Stelle ? Und welche Substitutionen sind möglich, will heißen, durch welchen ANDEREN Akkorde kann er ersetzt werden ? Und welche Skalen sind in diesen Fällen möglich ?

(EINE der Möglichkeiten: Tritonussubstitution, Stichwort dann "Skalen für Zwischendominanten" ... )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben