Hallo Hans,hallo Stringgod,..Menschen machen Fehler,auch der/die,die das Realbook
verfasst haben.Wir haben hier ''Confirmation ''von Charlie Parker.
Leider fehlt ein b als Vorzeichen.Im Omnibook stehts richtig.Der '' F+9 ''entpuppt sich beim näheren Hinsehen als ein F+7,aslo ein Fdom7 /b13,.dasses später nur F7 heisst ,ist einfach schlampig.Bb ist keine #11 von F sondern eben das falsch geschriebene B.
Die Funktion des F7 ist die Zwischendominante von Bb,also 5 von 4.Dass sich diese nicht direkt in den Bb7 auflöst ,sondern über den ''Umweg'' F-7'' ist auch erklärbar,aber dazu
evtl .später mehr..ist ne kompliziertere Sache....
Wie soll den Fehler nun jemand erkennen,der noch nicht so drin ist ?,..leider gar nicht,..
Hier benötigt man fundierte Kenntnisse über die Spiel/denkweise im Bebop,und die von
Bird im besonderen. ''Für'' den Druckfehler sprechen 2 Dinge:
1) Bb über F7 klingt nicht gut,ist mit der schlechteste Ton. Bird machts trotzdem,..
warum?,...er antizipiert den Bb7 (bitte der einfachheit halber mal den F-7 wegdenken),mit seinem Grundton. Effekt: der Zuhörer glaubt ,der Solist gibt den nächsten Akkord vor,..in der Tat ist dem natürlich nicht so,aber der Effekt ist klasse.
C.P. macht das übrigens häufiger ( ''Donna Lee '') .Wer das nicht weiss ,hält das falsche B für bare Münze ,und freut sich ,eine #11 entdeckt zu haben.
Bitte nicht vergessen,...Bebop ist schnell,...die sekundenbruchteile die vergehen,bis man den eigentlich gemeinten Bb7 hört...
Und auch nie vergessen,das Musik immer von a nach b läuft ,und Akkorde immer nur sampleartige Ausschnitte des Gesamtgeschehens darstellen,welches permanent in Bewegung ist, und zwar in zeitlicher!
2) Im gleichen Takt steht ein C-7 mit den Tönen g / Bb /g ,..(eben nicht B)
eine grosse Septime(B) über einen Mollakkord mit kleiner Septime ist absolut
üblich ,aber nur in Verwendung eines chromatic Approaches an den Grundton.
In diesem Falle klingt ein B auch nicht wie eine grosse Sieben ,sondern eben wie ein Approach.In diesem Falle ist eindeutig ein Ausschnitt aus dem Moll7 Arp. gemeint,nämlich
Quinte/ Kleine (!) Sieben/ Quinte /
Grüße!
ach so ,--uff,...Beispiele für Stimmführungen von Alterationen,..maybe morgen,..
jetzt erstmal Wm,-.........SEUFZ,.........