Akkordsymbole

  • Ersteller Klaus50
  • Erstellt am
Klaus50
Klaus50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
04.02.12
Beiträge
98
Kekse
61
Ort
Hartheim am Rhein
Hallo Akkordeonfreunde,

in manchen Musikstücken sind mir unbekannte Akkordsybole aufgefallen.

Siehe Bild Anlage.
Für eine Erklärung danke ich euch.

Liebe Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Akkordsymbol.JPG
    Akkordsymbol.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 331
Das Dreieck bedeutet "Major" = "Dur", in deinem Beispiel handelt es sich also um reine Dur-Dreiklänge/Akkorde

Es gibt da diverse Schreibweisen:

Major-Chord-Symbols.png
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

C, CM und Cmaj waren mir bekannt. Nur das Dreieck hat mir Fragen aufgeworfen.

Nun kann ich mein neues Musikstück "Winter in Kanada" in Angriff nehmen.

Gruß
Klaus
 
in deinem Beispiel handelt es sich also um reine Dur-Dreiklänge/Akkorde
Die Schreibweise mit dem Dreieck wird leider nicht von allen Notenschreibern ganz einheitlich benutzt. Manchmal impliziert das Dreieck-ohne-nachfolgende-7 auch die Major7, also die große Septime.

Und wenn man in dem Notenbeispiel die letzten beiden Akkorde anschaut, würde ich vermuten, daß das in diesem Stück auch der Fall ist:

upload_2019-4-8_2-31-43.png


Beim D-Dur-Akkord kommt in den Noten ein cis vor, und beim G-Dur-Akkord ein fis. Beides sind jeweils die großen Septimen zum entsprechenden Akkord.

Und wenn ich mir die beiden Aufnahmen anhöre, dann höre ich in beiden im Intro auch die großen Septimen:





Und wenn es dann andere Noten auch so schreiben, verfliegen die letzten Zweifel: :D

upload_2019-4-8_2-40-39.png


Fazit:

DΔ = DΔ7
Töne: d fis a cis

GΔ = GΔ7.
Töne: g h d fis

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo McCoy, hallo Peter,

vielen Dank für eure aufschlussreichen und hilfreichen Antworten.

Leider habe ich die Musik nicht studiert und habe meine Kenntnisse der Harmonielehre aus Büchern und sonstigen Schriftstücken.
Das es scheinbar keine echte Norm der Musiksymbolik gibt, tut man sich schon sehr schwer.
Und wie kann ich im Internet nach Symbolen mit Sonderzeichen suchen. Naja, das ist ein anderes Thema.

In dem Musikstück "Winter in Kanada" (in D-Dur) könnte es sich um reine Dur-Akkorde handeln. Zumindest klingt dieser besser als DM7 bzw. GM7. Geschmacksache!

Werde weiterhin eisern an der Harmonielehre arbeiten und mich nicht durch unterschiedliche Schreibweisen irritieren lassen.

Nochmals vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben