Akkordsymbolschrift ?

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hallo kann mir jemand erklären wie man Akkorde in akkordsymbolschrift aufschreibt.
Ich muss das können leider hab ich nicht so wirklich den plan

ich mein da gibts A/B iwie dann so kleine Kreise, +, -, m, usw... und ich weiß nicht so wirklich was was bedeutet.
Gibts da eventuell irgendwo ne übersicht was die einzelnen "zeichen" aus denen sich solche akkordsymbole bestehen erklären ?

Es geht nur um Dreiklänge, alles andere kommt bei mir erst nächstes Semester :D
Hab das leider in der schule verpasst (war krank) und nun komm ich nichtmehr mit, wäre super wenn mir jemand helfen kann...
 
Eigenschaft
 
hi :)
wo es eine Übersicht gibt weiß ich leider auch grad nicht.
ich mach dir schnell eine:

- (minus) und m heißt dasselbe, nämlich moll

+ ist übermäßig (das heißt es sind nur große Terzen gestapelt), englisch augmented, abgekürzt aug (sieht man vllt auch manchmal)

° (der kleine Kreis) heißt vermindert, nur kleine Terzen gestapelt, englisch diminished, auch dim genannt (das sieht man jedenfalls öfter)

/ ein Schrägstrich (slash) bedeutet, der Akkord hat einen anderen Basston als den Grundton. Sieh es wie eine Bruchzahl, "oben" steht der Akkord, "unten" der Bass. Das ist dann einigermaßen logisch, der Bass ist unten.
Englisch heißt so was entsprechend slashchord. Hat nichts mit dem gleichnamigen Gitarristen zu tun :)

Wenn man nichts dazusagt, geht man davon aus dass der Grundton auch der Basston ist: z.B. ein C hat ein C im Bass, ein Am hat den Ton A, ein G hat das G usw... Man kann aber (natürlich) auch alle möglichen anderen Töne drunter spielen. Und das muss man dann dazusagen:
C/G wäre ein C Akkord mit G im Bass.
Die neuen Basstöne können Akkordtöne sein, in dem Fall wär es also eine Umkehrung des "normalen" Akkords. Es können aber auch irgendwelche anderen Töne sein - klingt je nachdem ziemlich schief, wird aber gern als Übergang gespielt, dann ergibt es Sinn und der "schiefe" Eindruck löst sich schön auf.
Beispiel:
C/H klingt einzeln ziemlich schrecklich.
Im Zusammenhang | C | C/H | Am | klingt es klasse (vielleicht auch weil man froh ist, dass es vorbei ist, aber trotzdem.) Die Folge könnte mit Am/G weitergehen.
 
Wow danke dir :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben