Einsatz Arpeggio beim Yamaha MOX 6

kiron
kiron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.10
Beiträge
139
Kekse
5
Hallo!

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Yamaha Mox6 und bin
immer noch sehr begeister von dem Gerät.
Nachdem dies mein allererstes Tasteninstrument ist hatte vorher
überhaupt noch nie etwas mit Tasteninstrumenten zu tun
habe ich mir bis jetzt vor allen die Verschiedenen Voices
angesehen und damit herumgespielt. Auch verschiedene Akkorde
gelernt und einige leichte Songs damit gepielt.
Zurzeit lerne ich Für Elise. Geht schon ganz gut.

Jetzt würde ich gerne mehr über Arpeggios erfahren und bin auf der Suche
nach Literatur oder Tutorials wie man Arpeggios einsetzt vor allen beim
MOX6.

Als Beispiel.
Ich würde gerne mit der linken Hand Arpeggios Steuern können also ein und
Ausschalten und mit der rechten Hand eine kleine Melodie dazu spielen oder über die
Blues Scalen etwas improvisieren.

Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich z.B
im Voice Modus die Voice GRAND CONCERT verwende und Arpeggio einschalte wirkt das
Arpeggio auf die ganze Tastatur. (Besser kann ich es nicht erklären)

Was mich jetzt interessieren würde wäre ein Arpeggio zu erstellen das in etwa die Funktion
einer Begleitautomatik hat. z.B. ein Drum Arpeggio das im Hintergrund läuft
und das ich mit der linken Hand an und Abschalten kann und mit der recht Hand improvisiere ich dazu
mit verschiedenen Voices.
Oder da man pro Voice ja mehrere Arpeggios verwenden kann könnte man ja noch mehrere
Arpeggien in Hintergrund laufen lassen und dazu spielen, wen ich das was im Handbuch steht
Richtig verstand habe.
Also z.B. Drums, Bass usw.

Momentan bin ich echt überfordert wie ich Arpeggio beim Yamaha MOX6 effektiv und
gut einsetzen kann. Leider gibt es im Handbuch von Yamaha Mox keine Beispiele
wie man solche Dinge realisiert. Es werden zwar alle Parameter erklärt aber
wirkliche Praxisbeispiele sind kein aufgeführt.

Kann mir das bitte jemand anhand von einem Beispiel erklären.
Oder eventuell gibt es im Internet ja auch gute Tutorials dafür.

Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

gruss
Kiron
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde ja bereits drauf hingewiesen, dass Du dafür den Performance Mode nehmen musst.
Im Performance Mode findest Du ja schon sehr viele gute Performances in denen bis zu 4 Voices mit je einem Arpeggiator angesteuert werden. Und die klingen dann ja schon mal in etwa wie ein Style an einem Arranger Key.

Wenn Du Dir selber Performances erstellen willst mit Arpeggien, dann musst Du das im Performance Edit Mode machen. In diesem Mode findest Du dann ja auch die Arpeggio Funktion wo Du jeweils passende Arpeggien zu den jeweiligen Voices nehmen kannst. Die Arpeggien sind dabei ja auch nach Kategorien geordnet so dass man damit doch schon mal etwas schneller zum Ziel kommt.
OK...fast 7000 Arpeggien, da kann man trotzdem schon manchmal suchen bis man das passende Arpeggio für einen bestimmten Drum Loop, ein Gitarren Riff oder sonst was gefunden hat. Aber wie gesagt...da die Arpeggien nach Kategorien geordnet sind gehts damit schon mal etwas flotter.

Und notfalls kann man sich auch ein Arpeggio selber erstellen. man spielt dafür eine bestimmte Sequenz in eine Sequenzertrack ein und konvertiert dann mit der Funktion "Job/Put track to Arpeggio" eine bestimmte Anzahl an Takten zu einem User Arpeggio welches man dann in seiner Performance verwendet. Ich vermute mal, es gibt diese Funktion auch am MoX (ich hab ja einen XF und mein Testbericht zum MoX is schon `ne Weile her und ich hab damals speziell auf diese Funktion nicht geachtet.

Und den Performance Mode kann man auch noch erweitern indem man im Sequenzer/Pattern Mixing sich eine Hybrid Performance anlegt indem man da bis zu 16 Parts im Mixing miteinander splitten/layern kann. Man hat zwar da auch nur den 4 fach Arpeggiator maximal, aber man kann zusätzliche Sounds/Voices in die Performance mit einbinden. Allerdings sollte man bedenken, dass man nur 4 Insert Effekte hat und dann diese auch für diejenigen Voices verwendet, wo es zwingend notwendig ist.

Und last but not least empfehle ich auch wie immer den Production Guide von Yamaha. Darin enthalten sind sehr viel Workshops, Tipps und Tricks auch in Sachen MoX zu finden.

guckst Du HIER
 
Allerdings sollte man bedenken, dass man nur 4 Insert Effekte hat und dann diese auch für diejenigen Voices verwendet, wo es zwingend notwendig ist.
Genauer genommen sind es 4 Insert-Pärchen. Also insgesamt bis zu 8 Insert-Effekte, allerdings nur in bis zu 4 Parts zuschaltbar.
 
Hallo!

Vielen dank erstmal für eure Hilfe.
Ich sehe schon ich muss mich vielmehr mit dem Mox auseinander setzen und nicht nur
im Voice Modus spielen. Ich dachte ich könnte solche Sachen auch im Voice Modus machen.
Aber da lag ich ja komplett falsch. Werde mich jetzt in nächster Zeit mehr mit den Performance Modus
auseinander setzen müssen.

@ Musiker Lanze

Ich habe mir ja schon vor einiger Zerit deine Demos vom Motif XS runtergeladen und
angehört. Dort gibt es ein kleines Beispiel das nennt sich CITY SCRAPE (oder so ähnlich)
genau in solch eine richtung soll es bei mir gehen.
Das müsste ja auch mit dem Mox möglich sein.

Vielen dank nochmals.

gruss
Kiron
 
Im mitgelieferten Handbuch wird das alles Schritt für Schritt erklärt. Allerdings nur die Basics. Ansonsten sind die Handbücher schon sehr Parameter-bezogen mit ganz wenigen praktischen Beispielen. Praktische Beispiele kann man sich dann z.B. bei den Presets abgucken. Die Kiste ist schon komplex mit ganz vielen Möglichkeiten.
 
Ich habe mir ja schon vor einiger Zerit deine Demos vom Motif XS runtergeladen und
angehört. Dort gibt es ein kleines Beispiel das nennt sich CITY SCRAPE (oder so ähnlich)
genau in solch eine richtung soll es bei mir gehen.
Das müsste ja auch mit dem Mox möglich sein.
"City Scape"
Diese Performance müsste eigentlich auch am MoX vorhanden sein denn die gab es ja so auch am XS.
Ansonsten...falls Du nicht all zu weit weg von Leipzig wohnst kannst Du auch gern mal zu mir zu`nem Workshop am MoX kommen.
 
Hallo!

Leider wird das wahrscheinlich nichts. Entfernung von mir zu dir ca 700km.


gruss
Kiron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben