Akkordzither - 12-Akkorde - Anordnung

A
abepa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
14
Kekse
2
Hallo, einen schönen guten Tag.

Zur Zeit baue ich mir eine Akkordzither mit je 12 Dur- und moll-Akkorden
von E - Dis.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich die Akkorde anordnen soll

- nach dem Quintenzirkel ? oder
- nach der Tonleiter ?

- jeweils einen Dur- und den dazugehörenden moll-Akkord direkt nebeneineander ? oder
- erst alle Dur- und danach alle moll-Akkorde ?

Ich würde gerne die mit Sicherheit hilfreichen Meinungen der Forennutzer hierzu erfahren.

Vielen Dank im Voraus
Axel
 
Eigenschaft
 
Hallo Axel
Schön, dass Du wieder da bist! :)

... wie ich die Akkorde anordnen soll

- nach dem Quintenzirkel ? oder
- nach der Tonleiter ?

Beides kann Sinn machen. Es hängt davon ab, wie Du später damit musizieren möchtest.

Vorschlag:
Schneide Dir für jeden Akkord einen Streifen Papier.
Dann ordne die Streifen mal so und mal so und probiere aus, wie sich das anfühlt, wenn Du in den verschiedenen Tonarten musizierst.

Bei der Anordnung nach Tonleiter z.B. C cis/des D dis/es usw. würde ich ausprobieren, wie groß die Abstände werden, wenn Du immer im Wechsel Moll - Dur / Moll - Dur usw. anordnest.

Bei dieser Anordnung hast Du dann in C-Dur die sogenannten Stufenakkorde in einer Reihe. Sobald Du die Tonarten wechselst ergeben sich aber völlig neue Bewegungsmuster. Und deshalb würde ich das nicht machen.

Wenn Du die Anordnung im Quintenzirkel wählst, würde ich die zusammengehörenden Dur-Moll-Paare nebeneinander legen:

es-moll Ges-Dur / b-moll Des-Dur / f-moll As-Dur / c-moll Es-Dur / g-moll B-Dur / d-moll F-Dur / a-moll C-Dur / e-moll G-Dur / h-moll D-Dur / fis-moll A-Dur / cis-moll E-Dur / gis-moll H-Dur /

Bei dieser Anordnung hast Du dann von Des-Dur bis E-Dur die zugehörigen Begleitakkorde stets in folgender Anordnung nebeneinander stehen:
SDP SD / TP T / DP D

P = Parallele / T = Tonika I. / D = Dominante V. / SD = Subdominante IV. etc.

Dieses System würde ich bevorzugen.

Viele Grüße
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben