Akku-PA mit "Wumms"

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
Okay. Also... Geplanter ¨Hybrid¨-Einsatz...
A) In der oben genannten Minihalle vor allem für Musikbeschallung für ca. 25 jugendliche musikbegeisterte Tänzer (beatorientierte Tanzmusik, daher nicht zu schlappe Basswiedergabe), evtl. Kürzere Ansagen über das Mikro, 1-2h Dauer reichen für den Akku aus.
B) für draußen: Nutzen des Line-Eingangs für Keyboard. Zusammenspiel mit anderen Musikern, Durchsetzen mindestens gegen Akustiggitarre, optimalerweise auch gegen Akkordeon. Eher für Just-for-fun-Einsätze, nicht für größeres Publikum gedacht.
 
Ich würde den ALTO Transporter einfach mal testen und schauen ob Du damit zurecht kommst, ich kenne zwar den Lautsprecher nicht, aber Alto macht eigentlich Produkte mit gutem Preis Leistungsverhältnis. Bei Tanzmusik liegts Du mit einem 12" Bass warscheinlich nicht so verkehrt.
 
Hallo Leute! Ich habe mir tatsächlich jetzt den Alto Transport 12 geholt. Eine kurze Rückmeldung...
Das "Ding" hat wirklich für einen Akku-Betrieb eine erstaunliche Lautstärke und Durchsetzungskraft (bei einem - wie ich finde - angenehmen Klangbild). Bei Stromanschluss liefert die Box dann noch einmal mehr Power.
Die Idee, diese doch recht große Box mit Rollen auszustatten, finde ich dabei absolut sinnvoll.
Bei dem Preis gibt es eigentlich wenig zu meckern, aber...
- das kabellose Mikrofon habe ich bisher nichts ans Laufen gekriegt; das ist natürlich nicht so günstig. ;-) Vielleicht ist eine Kleinigkeit, vielleicht aber auch nicht.
- Der Trolley-Griff ist eine Schwachstelle. Er lässt sich nicht arretieren; insofern muss man beim Transportieren schon ein bisschen aufpassen (ärgerliche Kleinigkeit)
- Bluetooth-Möglichkeit hat das Gerät nicht. Da hätte ich eigentlich eher auf den integrierten USB-Player verzichtet.

Da die Akku-Box für den Preis und die Soundqualität/Lautstärke im Moment eigentlich konkurrenzlos ist, werde ich sie vermutlich behalten.
Wenn sich der Fehler mit dem Mikrofon nicht beheben lässt, steht allerdings noch ein Umtausch an. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich musste den Alto wegen des Mikrofon-Problems tatsächlich zurückschicken. Ich werde dann noch einmal schreiben, wenn ich das neue Gerät habe.
 
Hallo @windplayer ,
freut mich wenn Du einen passenden Lautsprecher gefunden hast,die Sache mit dem Funkmikro ist natürlich ärgerlich.
Sobald Du etwas Erfahrung mit dem Lautsprecher und der Akkulaufzeit sammelten konntest, würde ich mich über einen kleinen Bericht sehr freuen.
Viele Grüße
 
So... Die Umtauschaktion ist erfolgreich verlaufen. Dieses Mal funktionierte das Mikrofon auf Anhieb. Der Ton ist deutlich, klar und durchsetzungsstark.
Die Akku-Laufzeit, die angegeben ist, erscheint mir nicht unrealistisch. Ich habe das fehlerhafte Vorgänger-Modell relativ lange getestet, allerdings ohne lange in Richtung volle Lautstärke zu gehen. Dieser Gebrauch hat die Pegelanzeige des Akku-Ladezustands (sinnvolles Feature!) nicht deutlich nach unten korrigiert. Das ist für mich ein großes Plus.

Insgesamt bin ich vom Sound nach wie vor sehr überzeugt; etwas schade ist, dass es nur zwei Möglichkeiten der Klangregelung gibt (Bass & Treble). Das ist für mich aber nicht schlimm, da ich ein kleines Pedal zur Klangregelung angeschlossen habe.

Die Trolley-Funktion ist (wie oben bereits erwähnt) nicht optimal gelöst. Der Griff rastet in der oberen Stellung nicht ein, sodass man beim Transport etwas vorsichtig agieren bzw. die Box ziemlich waagerecht transportieren muss. Ich denke aber, daran gewöhnt man sich.

Ansonsten würde ich sagen, dass der Alto mit seiner Klangqualität und seiner Lautstärke in der Preisliga um 500 Euro eine klare Kaufempfehlung ist.
Alles ist übersichtlich angeordnet, die Tasten und Regler lassen sich gut regulieren.

Insgesamt hoffe ich also, dass das defekte Modell ein typisches "Montagsprodukt" war und jetzt alles über einen längeren Zeitraum gut funktionieren wird. Ich werde mich bald wieder melden, falls dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben