Akkustik Bass - billig, mittel oder teuer?

  • Ersteller Deadmanonfire
  • Erstellt am
D
Deadmanonfire
Guest
Moin zusammen
Ich will mir schon lange mal einen Akkustik Bass zulegen, nur wieder mal die alte Problematik: Schüler
Bin momentan ziemlich auf dem trockenen (hab mir grad nen halfstack zugelegt für 250 €) aber wird sich mehr oder weniger bald legen, denn ab Januar habe ich endlich einen Job bei dem ich etwa 150€ im Monat verdiene und die dann auch hauptsächlich für die Musik draufgehen werden.
Hab schon mit meinen Eltern gesprochen und die meinen sie würden mir das Geld vorschiessen, denn sie sind auch eher dafür dass ich mein Geld in ein Instrument investiere als in ein neues Game oder sowas.

Jetzt die Frage:
Billig? Sprich ich habe ihn sehr schnell abbezahlt, kann mich ans Akkustik Bass spielen gewöhnen, kann mir einige Techniken aneignen und mit dem Kumpel und seiner Akkustik Gitarre bisschen Jammen unterm Freilichthimmel (ja auch im Winter sind wir draussen :D)
Dieser Bass sollte aber sicher nicht mehr als 150€ kosten und bei der Suchfunktion habe ich auch schon 1-2 positive Reviews über einen Harley Benton A-Bass, vielleicht wäre das eine Option? Problem hier: Habe keinen solchen in dieser Preisklasse in der Umgebung wo ich testen könnte...

Mittlere Preisklasse: Habe letzten Donnerstag einen Cort Bass angespielt, gefiel mir wunderbar! 350 € wären denn das, würde noch knapp drinliegen aber auch nur unter... schmerzen...

Teuer: Mein Basslehrer erzählt mir ständig von einem Cort für 700€, der angeblich seinem Preis nicht gerechtfertigt sei, dass er so toll sei, dass 700€ viel zuwenig sind.
Ich kann ihn leider erst Morgen anspielen... dann werde ich aber sicher wissen, ob der doppelte Preis den Mittleren auch doppelt oder mehr schlägt.
700€ sind extrem viel Geld für mich, also müsste dieser ein absoluter Traumbass sein (wie mein Sandberg *lächz*).

Was denkt ihr? Was könnt ihr mir über die drei Optionen sagen?
Besser klein Anfangen oder direkt mit was besserem einsteigen?
Bis jetzt favorisiere ich den Mittleren (ist jedoch auch der einzige den ich bisjetzt angespielt habe).
ODER: Gibt es noch komplett andere Optionen?
Vieleicht ein A-Bass für 200€ der an den Mittleren ranreicht?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich antworte Dir trotzdem mal zum Thema (Billig-)Bass:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch unter den "Einsteigermodellen", also den sehr preisgünstigen Bassgitarren, recht ordentliche Instrumente gibt. Das Problem ist nur, dass es auch mindestens so viele schlechte gibt. Daher mein Rat: Gerade wenn Du auf der Suche nach einem günstigen Instrument bist, solltest Du auf keinen Fall im Netz bestellen. Mach Dich auf den Weg in ein größeres Musikgeschäft (sorry, die kleinen Läden haben keine wirkliche Auswahl an akustischen Bässen) und teste ausgiebig. Die Qualitätsstreuung bei den günstigen Instrumenten ist sehr groß und Du must testen. Dann kannst Du u.U. ein wirklich gutes und preiswertes Schätzchen erstehen.

Liebe Grüße

T.
 
Mit zunehmendem Preis wird in der Regel die Qualität der verwendeten Komponenten höher und die Verarbeitungsqualität nimmt auch oft zu, trotzdem hört man bei Akustikbässen leider oft keinen Unterschied im Sound obwohl da schon mal ein Preisunterschied von 400 Euro herrscht.
Deshalb kann ich wie mein Vorredner nur sagen: Testen.
 
Ich wollte es nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen:

Wenn Du mit deinem Kumpel jammst, bräuchtest Du einen kleinen Verstärker, da man Akustikbässe nicht hört, wenn jemand dazu Akustikgitarre spielt.

Ich persönlich würde mir da eine kleine Minicombo zulegen und mit meinem Standardbass spielen. Oder mir einen weiteren E-Bass kaufen.


PS: Meine Freundin hat einen Harley Benton 5-saiter fretless Halbakustik und auch, wenn es mich ein wenig schmerzt, dies zu sagen, schlecht isser nicht. Verarbeitung solide, fühlt sich richtig an und er Klang ist auch gut.
 
Wenn Du mit deinem Kumpel jammst, bräuchtest Du einen kleinen Verstärker, da man Akustikbässe nicht hört, wenn jemand dazu Akustikgitarre spielt.

Bei 90 % der Akustikbässe trifft das zu.
Wenn man einen haben möchte, der laut genug ist muß man unter Umständen tief in die Tasche greifen. Und laut ist nicht unbedingt gleich bassiger Klang.
Ich habe fast alle A - Bässe durchgetestet und war erst beim Tacoma für 1000 Euro zufrieden. Tatsächlich gabe es trotzdem noch teurere, die wieder nicht so gut klangen.
Hier wird viel gemogelt denn bringt man Bauart bedingt mehr Höhen in die Instrumente klingen sie lauter aber leider auch mehr nach Gitarre. Wenn man den Sound mag ist man damit allerdings auch gut bedient.

Es kommt noch dazu, dass man die Lautstärke eines Akustikbass mit der Spieltechnik beeinflussen muß. Wenn es ganz laut sein soll braucht man schon ein beherztes Zupfen der Saiten, am besten sogar mit Plec.

Trotzdem klingt der Akubass nicht wie ein verstärkter E Bass. Da fehlt dieses tiefe wummern, der Druck, den man nur elektrisch erreicht.

Also würde ich einen Akustikbass nur dann kaufen wenn ich
a) etwas brauche mit dem ich schnell mal spielen kann, z.B. zum Üben ohne einen Verstärker zu nutzen
b) den Sound mag.

Für a) reicht ein billiger Bass, (womit ich nicht die bei Ebay meine), für b) sollte man mehr anlegen und lange testen.

Und noch was:
Wenn dein Basslehrer einen Cort vorschlägt, dann weil er ihm von Sound, Verarbeitung und Bespielbarkeit gefällt.
Der Cort SJB ist sicher nicht schlecht, hat gute Komponenten und vor allem gute Elektrik, nämlich einen Fishman Preamp. Der kostet sicher alleine schon so um 200 Euro und ist meiner Ansicht nach der Beste, den man für einen Akustikbass kaufen könnte. Der Bass liegt mit 618 Euro also gar nicht mal schlecht. Wenn man direkt zu seinem Stamm - Händler geht können die einem sicher auch noch mit einem kleinen Preisnachlass entgegen kommen. Das ist eben der Vorteil des kleinen Ladens um die Ecke, in dem man sich noch kennt.

Auch ganz gut und nicht ganz so teuer sind Takamine und Ibanez EWB 20
 
Ich weiß nich wie du dich jetzt entschieden hast oder ob du dich überhaupt entschieden hast, aber ich hätte einen Akustikbass, den ich dir verkaufen würde. Das wäre der Ibanez EW B20 WNE-NT Akustikbass.

Wenn du interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

E-Mail: Felix.Tiemann@GMX.de

mfg, Felix :)
 
Ich weiß nich wie du dich jetzt entschieden hast oder ob du dich überhaupt entschieden hast, aber ich hätte einen Akustikbass, den ich dir verkaufen würde. Das wäre der Ibanez EW B20 WNE-NT Akustikbass.

Wenn du interesse hast, kannst du dich ja mal melden.

E-Mail: Felix.Tiemann@GMX.de

mfg, Felix :)

Hallo Felix,

Leider wird der Threadsteller Deinen Beitrag wohl kaum lesen, denn wie Du siehst ist sein Nick nicht mehr gültig (wird als 'Gast' angezeigt) und der Thread ist - wie Du selbst erkannt hast - ja auch schon etwas älter.
Ansonsten ein Tipp: Falls Du Deinen Akustikbass verkaufen möchtest, dann tu dies doch bitte im Flohmarkt. Oben neben dem Musiker-Board-Logo befindet sich ein entsprechender Link Dort kannst Du erstmal schauen, ob nicht jemand einen Akustikbass sucht und falls dies nicht der Fall sein sollte, so kannst Du dort immer noch Deine Verkaufsanzeige aufgeben. Dafür ist der ganze Kladderadatsch ja gedacht. Verkaufsangebote bitte auch immer dort aufgeben anstatt hier im Forum. ;)

Gruß,
Carsten.
 
OK stimmt, habe grade erst gelesen, das er als "Gast" angezeigt wird.
Ich werde ihn dann mal bald im Flohmarkt reinstellen.

MfG, Felix :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben