Aktiv Bass auf passiv

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

eine Freundin hat nen Bass (Fender American Deluxe Preci, späte 90er) bekommen, der an sich ein aktiver Bass ist. Der Vorbesitzer wollte ihn von aktiv auf passiv umbauen, hat aber letztlich nur die PU´s von den Potis und der kleinen Platine (Klanregelung) getrennt.

Meine Fragen:

Können aktive PU´s auch als passive PU´s genutzt werde?
Macht das hinsichtlich Klang Sinn? (bzw. hat da jemand schon Erfahrung?)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass aktive PUs verbaut sind (die meisten aktiven Bässe haben zwar eine aktive Klangregelung, aber passive PUs).
Testen lässt sich das ganz einfach, indem Du probierst, ob aus dem Bass auch ohne Batterie(n) ein ausreichender Pegel rauskommt (wenn überhaupt noch etwas zu hören ist).

Letzteres beantwortet auch Deine letzte Frage: Aktive PUs liefern ohne Stromzufuhr in der Regel gar kein Tonsignal.

Die aktive Elektronik abzuklemmen kann dagegen Sinn machen, wenn diese einem nicht gefällt oder nicht verwendet wird.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Ulrich, vielen Dank für deine Antwort!
Mal sehen, wann ich dazukomme, ihn mir anzusehen, aber jetzt hab ich ne Vorstellung.

Thumbs up!
 
Wenn ich aus meinen Aktiven Bässen (aktive Klangregelung, die sich ausschalten bzw. der Bass passiv schalten lässt) die Batterie nehme, kommt im "Aktiv"Modus kein Ton raus. Nur wenn ich zusätzlich noch auf den Passiv-Modus schalte. Von daher zweifel ich an der Aussage, dass sich das durch einfaches Batterie herausnehmen prüfen lässt.

Schau einfach mal ob die Stromversorgung der Batterie an die Pickups oder Potis geht, dass wäre schon mal ein erster Hinweis. Ich persönlich kenne auch vergleichsweise wenig aktive Pickups, die meisten Bässe haben einfach eine aktive Klangregelung und passive Pickups. Wenns keine EMG Pickups sind, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass die Pickups auch passiv funktionieren.

Alternativ die Pickupkabel mal test weise direkt an die Buchse löten und hören ob der Pickup beim Spielen Töne ausspuckt.

Ob das Soundmäßig für euch Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Bisher bin ich immer beim Aktiv-Modus hängen geblieben (so ne Klangregelung ist ja auch was feines) und die Passiv-Variante kam nur zum Einsatz, wenn die Batterie mal schlapp gemacht hat.
 
Hallo,
Wenn ich aus meinen Aktiven Bässen (aktive Klangregelung, die sich ausschalten bzw. der Bass passiv schalten lässt) die Batterie nehme, kommt im "Aktiv"Modus kein Ton raus. Nur wenn ich zusätzlich noch auf den Passiv-Modus schalte. Von daher zweifel ich an der Aussage, dass sich das durch einfaches Batterie herausnehmen prüfen lässt.
...
ich hatte ...
... wollte ihn von aktiv auf passiv umbauen, hat aber letztlich nur die PU´s von den Potis und der kleinen Platine (Klanregelung) getrennt.
...
...genau so verstanden, dass er eben wie Du vorschlägst ...
... die Pickupkabel mal test weise direkt an die Buchse löten ...
... die Elektronik umgangen hat.

Natürlich müssen die PUs irgendwie mit der Buchse verbunden sein, damit ein Signal vom Bass übertragen wird.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Fender hat hochohnige PUs drin, die man problemlos passiv betreiben kann. 250k log. V und T und gut ist...

Klang über Saiten...
Von Stainless Steel bis Flatwounds ist dann alles drin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben