Aktiv Bass in Passiv umbauen geht das?

  • Ersteller FipBify
  • Erstellt am
FipBify
FipBify
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.15
Registriert
22.10.11
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi Leute,
Ich habe 2 Warwick bässe. Der eine " 4 FL Corvette" ist Passiv und das finde ich echt klasse, denn so kann ich immer das Kabel drin lassen und muss mir keine gedanken um die Batterie machen. Ja da mag ich echt kleinlich sein, aber ich persönlich mag das mit Batterie nicht so. Ja und mein anderer Bass "5 st Blue Corvette" ist Aktive und ja wie schon gesagt das mag ich nicht, denn diesen bass mag ich am meisten aber bei Gigs ist es echt nicht schön mit der angst zu leben die Batterie könnte jeder zeit leer sein... ja na kla, wenn ich so eine angst habe sollte ich eig. einfach vor jedem Gig. die Batterie wechseln aber darüber würd ich mir eig. am liebsten gar keine gedanken machen müssen und deshalb die frage ob es irgend wie möglich ist einen Aktiven Bass in Passiv um zu bauen... ich selbst würde das warscheinlich nicht hinbekommen, wenn es nicht irgend einen einfach trick gibt... ja und ich würde gern diesen trick wissen oder gerne wissen wo man so etwas machen lassen kann (wenn es überhaupt geht) und wie teuer so etwas ungefähr ist.

Danke schon mal im vorraus

mit Groovigen Grüßen FipBify
 
Eigenschaft
 
Hallo FipBify,

hast Du irgendwie einen Link zu deinem Bass?
Am besten mit Spezifikationen ...

Wichtig wäre, welche Pickups genau drin sind.
Falls hochohmige PUs drin sind, kann man den Bass leicht umbauen. Falls es aber niederohmige PUs sind (Warwick verbaut auch niederohmige MEC PUs), geht es nicht ohne PU-Tausch. MEC bedeutet aber nicht automatisch niederohmig!

Ansonsten hülfe es, einfach einen PU abzulöten und ihn direkt an die Klinkenbuchse zu hängen. Falls das Signal brauchbar ist, kann man den Bass auch auf passiv umbauen.

Weitere Infos wären hilfreich ...

Gruß
Andreas
 
Wie Cadfael schon - korrekterweise, wie immer :great: - sagte, kommt es auf die verbauten PUs an ... Ich weiß leider nicht, wei es bei den aktuell(er)en Corvettes ist, aber bei den aktiven WWs mit hochohmigen PUs, die ich vor meinem Wechsel in's Fender-Lager so hatte, konnte man ggf. von Werk ab die Elektronik über Push/Pull am Volume-Poti auf Passiv-Betrieb umschalten. Wenn das bei deinem nicht der Fall ist - entweder spricht das für niederohmige PUs, oder bei neueren Warwicks wurde diese Option eingespart.

Am besten mit 'nem Tech vor Ort abklären. Falls es nur 'n simpler Umbau auf Passiv-Elektronik wird (oder, was ich empfehlen würde, Umbau auf mögliches Umgehen der aktiven Elektronik über Push/Pull o.ä.), dürfte es nicht so wahnsinnig teuer werden. Falls man die PUs tauschen müsste, da käm' halt noch das Geld für die neuen PUs der Wahl hinzu ... Der Umbau dürfte da auf jeden Fall der kleinere Teil an den Gesamtkosten sein, und auch die Elektronik sollte bei Volume-Potis und 'ner simplen Höhenblende ggf. nicht die Welt kosten.
 
So danke erstmal für eure Antworten.

Der Bass den ich habe der wird meines Wissens gar nicht mehr Prodoziert, da es schon die neuere serie gibt ich habe trotzdem mal geschaut ob ich daten zu diesem Bass finde und bin sogar hier im Forum fündig geworden =D

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/387286-bass-rockbass-warwick-corvette-basic-5-active.html das hier ist der Bass den ich habe, allerdings konnte ich hier nirgends herraus bekommen was der nun für PUs hat :gruebel: vllt. wisst ihr es ja, jetzt wo ihr ihn seht ^_^

ja und wenn nicht, wo kann ich das herraus bekommen?

oder ist es vllt. besser einfach gleich in mein lieblings musik laden zu gehn und da mal zu fragen? Hab nur Ansgt das die mir das dann überteuern :rolleyes:


LG FipBify
 
Wenn's genau der aus dem Review ist, dann findest Du dort eh schon die Antwort ;) Bei den Features steht:
Tonabnehmer: 2x Aktive MEC J-Style

Aktive PUs -> Ohne Batterie läuft nix ... Um einen PU-Wechsel würdest Du dann ggf. nicht rum kommen.
 
... Der Bass den ich habe der wird meines Wissens gar nicht mehr Prodoziert, da es schon die neuere serie gibt ich habe trotzdem mal geschaut ob ich daten zu diesem Bass finde und bin sogar hier im Forum fündig geworden =D

https://www.musiker-board.de/reviews-bass/387286-bass-rockbass-warwick-corvette-basic-5-active.html das hier ist der Bass den ich habe, allerdings konnte ich hier nirgends herraus bekommen was der nun für PUs hat :gruebel: vllt. wisst ihr es ja, jetzt wo ihr ihn seht ^_^ ...
das ist´n rockbass ;). ändert aber nix an den tatsachen an sich. der schaltplan müsste sein http://www.warwick.de/media/manuals/Electronics/60003.pdf.
platt augedrückt: wenn der monobloc den vorverstärker der pus füttert, geht ohne spannung nix.
also: e-fach auf - reingucken - bescheid wissen
brauchst in dem fall nichtmal was ab- oder umlöten ;)
 
Und auf der MEC Seite sieht man, dass die hochkant liegenden Logos zu den niederohmigen PUs gehören, die waagerechten zu den passiven: http://www.mec-pickups.de/modules/products/product.php?katID=15038&cl=DE
Ergo ist da vermutlich keine einfache Umrüstung ohne PU-Tausch möglich.

d'Avercs Tipp mit dem zusätzlichen (roten?) Kabel zu den PUs würde ebenfalls weiterhelfen ...

(nur als Ergänzung zu meinen Vorschreibern)
Andreas
 
Okey, gut danke für die vielen antworten. =D

Ich gehe nun einfach mal zu einem fach man und lass mir andere PUs einbauen und der soll das dann gleich passiv machen...

danke nochmal ihr habt mich echt weitegeholfen =D

bis dann Gruß FipBify
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben