Bass auf passiv umbauen

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Da ich die Klangregelung an meinen Bässen eigentlich nie nutze, dachte ich mir, ich kann doch die Batterie einfach weglassen, und den Eingang der Aktiv-Elektronik direkt mit dem Ausgang des Basses verbinden, den Ausgang der Aktiv Elektronik klemme ich natürlich vorher ab, damit das Signal nicht gedämpft wird.

Welche Nachteile entstehen bei diesem Umbau, bis auf die Fehlende Klangregelung ?


Mit dem Blendpoti kann ich ja weiterhin den Sound etwas verändern, indem ich zw. den beiden Tonabnehmern wechsel oder mische.



Vielen Dank


Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

da Du nicht gesagt hast, um welche Bässe es sich handelt, vorab:

Du musst Dir zunächst sicher sein, dass sowohl Blend- als auch Volume-Poti zwischen Pickups und Aktivelektronik angeordnet sind und Du nicht aktive Pickups im jeweiligen Bass hast.

Wenn das alles so ist, dann besteht nur der "Nachteil", dass Dein Bass eine relativ hohe Ausgangsimpedanz hat, was bedeutet, dass das Signal stärker von den nachfolgenden Komponenten wie Kabel und erstes nachfolgendes Gerät (Effektgerät oder Amp oder ...) beeinflusst wird, als bei einem aktiven und somit in der Regel niederohmigeren Instrument.

Das Kabel kann z.B. zu einer Dämpfung der höheren Frequenzen führen, was aber bei vielen passiven Instrumenten gerade den besonderen Klang ausmachen kann.

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben