Aktiv Box - ESI nEAR 08 Classic - Differenz der Lautstärke und Sound-Charakteristik

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
707
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hallo Leute!

Einmal mehr möchte ich den Rat der interessierten Menge einholen.

Ich besitze seit Samstag morgen ein paar ESI nEAR 08 Classic, via eBay Kleinanzeigen gekauft, leider wurde mir nur telefonisch der technisch einwandfreie Zustand der Boxen versichert.

Nach heller Vorfreude des Anschließens via symmetrischer XLR Verbindung fiel mir ein Fehler auf. Eine der Boxen besitzt nur ca. 40 % der Lautstärke der anderen Box und hat einen viel mehr mid-scooped Sound.
Außerdem funktionierte eine LED nicht, was mir aber auch am Telefon gesagt worden ist. Angeblich wäre die Funktion in keiner Art und Weise dadurch beeinträchtigt.

Da ich selber aus dem Kern des Berufs gekommener Elektroniker bin (einige Jahre nicht mehr mit Geräten und Systemen im Beruf zu tun gehabt, dementsprechend eingerostet mein Wissen), schraubte ich natürlich das Gerät auf, um einen groben Einblick zu bekommen, da ich durch einen Shoot-Out definitiv die Box als Bösewicht ausmachen konnte.

Da fiel mir auf, dass die Spannungsversorgung der LED nicht aufgesteckt war bzw. nicht korrekt.

Nach Aufstecken dieser Steckverbindung und der Kontrolle mehrerer Steckverbindungen war der Fehler aber noch immer nicht behoben.

Meine Mutmaßungen sind nun:

- Irgendein RC Glied zerstört (wegen diesem Mid Scoop Sound, aber reduziert der auch die Lautstärke um mehr als 50 %? Ich wüsste nicht, wie)
- Endstufentransistor kaputt (das könnte eine Lösung sein, aber wenn 2 Endstufentransistoren kaskadiert sind, kommt doch in der Regel gar keine Spannung an den Membranen an?)

oder aber dem Vorbesitzer ist die Box mal hingefallen (deswegen kaputte LED bzw. inkorrekt aufgesteckte Verbindung), weshalb irgendwo eine einzelne Lötstelle abgeplatzt ist, wodurch ein Endstufentransistor zwar nicht kaputt ging, aber nun nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Habt ihr noch Vorschläge? Schaltpläne findet man leider keine...

Danke im voraus

MfG

Phil
 
Eigenschaft
 
jw-lighting
jw-lighting
Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.777
Ort
Oldenburg
oder aber dem Vorbesitzer ist die Box mal hingefallen (deswegen kaputte LED bzw. inkorrekt aufgesteckte Verbindung), weshalb irgendwo eine einzelne Lötstelle abgeplatzt ist, wodurch ein Endstufentransistor zwar nicht kaputt ging, aber nun nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Die bösere Variante wäre ein Haarriss in einer Leiterbahn, der meist nur schwer zu finden ist. Hast du eine Ahnung, wie alt die Box ist? Ich hatte schon mehrfach Geräte vor mir, bei denen Nachlöten kalter Lötstellen und Kontrolle/Austausch von alten Elkos Wunder bewirkt haben ;) Ein leicht gewölbter Elkodeckel ist ein Hinweis darauf.

LG :)
 
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
707
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Danke für die Antwort!

An einen Haarriss dachte ich auch schon, aber das wäre ja bei einer geätzen Platine eine reine Qual! ;)

Gibt es bei den kleinen Elkos auch Wölbungen? Also bei den größeren ist das ja leicht sichtbar, da ja die Verschlußstelle oben sichtbar ist, und ob die sich gewölbt hat (der "geviertelte Deckel"). Bei den kleineren Elkos wirds ja da schon schwieriger das zu erkennen... habe jetzt mal nachgemessen, also bis zum Spannungsteiler (+- 15 Volt) ist alles in Ordnung, die delta 30 V werden angezeigt. Werde aber schauen, ob ich vielleicht einen Umtausch hinbekomme.

Falls ihr noch Tipps habt, ich nehme sie gerne an :)
 
C
Carl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
3.788
Kekse
15.941
Hochtöner kaputt? Mal genau hin gehört?

Mal den TRS Eingang benutzen, immer noch da? (vielleicht einfach offener Kontakt an der XLR Buchse)

Kracht das Poti, läuft es gut?

Schalter bewegt, in jeder Stellung da?

etc. pp.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben