PCI Audio + Kleinmixer + Esi Near 05

  • Ersteller buggybugga
  • Erstellt am
B
buggybugga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Moinsen,

hab da mal ein Anliegen. Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein kleines Equipment zuzulegen, welches mir ermöglicht, die Sache mit FruityLoops angenehmer zu gestalten. Das heißt im Grunde genommen: gutes und ausgewogenes Klangbild, Aufnahme per Micro, Mastering über Monitorboxen, 5.1 Boxen und Ghettoblaster...

Habe bereits einiges an Zeit investiert, um zwei USB Audiointerfaces zu testen. Nixen...die Dinger kommen mir nicht ins Haus. Da mein Notebook mit den Geräten überfordert war und auf meinem PC das übliche Problem auftaucht (rauschen und fiepen auf den Monitorboxen, man hört bspw. auch, wenn man die Maus bewegt), greife ich wohl auf die PCI Variante zurück. Heißt...ich brauche eine vernünftige PCI Karte, die das ganze etwas runder macht, als meine momentane OnBoard Lösung.

Die Monitorboxen haben natürlich KEINEN zentralen Regler für die Lautstärke. Deshalb bedarf es da noch an einem zusätzlichen Gerät. Einen Mixer habe ich mir gedacht, der könnte dann auch gleich noch einiges mehr an Arbeit übernehmen. Wie ich mir das ganze in etwa vorstelle:

- LineIn/LineOut Verbindungen zwischen Mixer und Audiokarte
- Monitorboxen an den Mixer
- Ghettolaster an den Mixer
- 5.1 Boxen an den Mixer (es reicht ein normaler Stereoausgang 3,5 Klinke, da die Boxen auch über eine Kabelweiche komplett angesteuert werden können, zumindist "4.1")
- Plattenspieler mit bereits vorhandenem PreAmp an den Mixer
- Microfone über später anzuschaffende PreAmps an den Mixer

So...das mit den 4.1 Boxen und dem Ghettoblaster könnte ich auch locker über einen gemeinsamen Stereoausgang regeln, dann einfach einen Umschalter zwischen Mixer und den beiden Geräten, gleichzeitig nutze ich die eh nicht.

Jetzt meine Vorauswahl:
PCI Audio:
- Terratec Phase 22 PCI
- EMU 0404 DIGITAL AUDIO SYSTEM

Monitorboxen:
- ESI Near 05 Classic

Mixer:
- Behringer, Phonic, Alesis, etc.

Folgende Mixer bieten einen 3 Band EQ für alle LineIns:
- PHONIC AM 440
- ALESIS MULTIMIX 6FX
- SAMSON MDR 624
- PHONIC AM 220
- BEHRINGER XENYX 802
- SOUNDCRAFT COMPACT 4

Folgende Problematik stellt sich zudem noch. Die Monitorboxen sind ungewohnt kräftig und ich möchte zu später Stunde weder meine Nachbarn noch meine Mitbewohner verärgern, wenn ich versuche bissel Musica zu machen, aber keine Lust auf Kopfhörer habe. Klar, könnte man über Software regeln, hängt dabei aber vom Treiber und der Software der Soundkarte ab.

Was noch als Option hinzukäme wäre folgendes. Vorerst nur den Mixer anzuschaffen...diesen mit meiner OnBoard Karte zu verbinden und sobald das Geld lockerer ist, eine Soundkarte dazu zu kaufen, wie eine der oben genannten. Dann würd ich jetzt erstmal mehr Kohle in den Mixer stecken, sollte aber nach Möglichkeit und Anforderung nicht unbedingt teurer als 100 Euronen sein. Ich weiß, viele werden diese Vorstellung sicher belächeln, aber ich kam bisher mit dem ranzigen 5.1 System in Verbindung mit ranzigem OnBoard Sound klar. Da wird das alle mal durch die Boxen und den Anschluss- / Steuerkomfort des Mixer getoppt.

Achso...noch was. Wäre ein Equalizer zwischen Monitorboxen und Mixer vielleicht noch ne Sache, um die Monitore zu steuern? Die Monitorcontroller die ich bisher fand, hatten lediglich eine "Lautstärkeregelung".

Achso...und noch was. An vielen Mixern ist ein Tape IN und Tape OUT angebracht. Sind das quasi Eingänge, zumindist Tape OUT, an dem ich bspw. meine 4.1 Boxen oder den Ghettoblaster anbringen könnte?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Microfone über später anzuschaffende PreAmps an den Mixer
Warum nicht gleich die PreAmps im Mixer?

Die Monitorcontroller die ich bisher fand, hatten lediglich eine "Lautstärkeregelung".
Und das ist auch gut so :) Ein Equalizer im Abhörweg würde den Sinn eines "Monitors" (der sich ja von einer einfachen "Hifi"/"Musikhör"-Box dadurch unterschieden soll, dass er ganz neutral genau das wiedergibt, was die Quelle liefert) ad absurdum führen. Manch Monitorlautstärkeregler wirbt auch damit, dass er komplett passiv ist, um so auf keinen Fall den Klang zu verändern, sondern ihn wirklich nur leiser macht.

Achso...und noch was. An vielen Mixern ist ein Tape IN und Tape OUT angebracht. Sind das quasi Eingänge, zumindist Tape OUT, an dem ich bspw. meine 4.1 Boxen oder den Ghettoblaster anbringen könnte?
Am Tape Out liegt das gleiche an wie am MainOut - je nach Pult kann es sein, dass das Signal vor oder hinter dem Main-Lautstärkeregler abgegriffen wird. Eigentlich ist der Tape OUt dazu da, um in einen Recorder zu gehen (daher der Name), in deinem Fall wäre es der PC. Wenn das Mischpult eben vor die Soundkarte hängen willst also darüber aufnehmen. Und das Signal vom PC kommt in den Tape in. Das wäre zumindest der "übliche Weg", wenn du das Mischpult sowohl zum Aufnehmen, wie auch zum wiedergeben verwenden willst. Dazu muss man aber aufpassen, dass man diese Buchsen entesprcehend routen kann. Denn wenn das Tape In Signal auf die Summe geht, und die Summe ja wieder aufgenommen wirst, dann würdest du das Playback (zu dem du z.B. singst) wieder mit aufnehmen. Beim Soundcraft müsste das problemlos gehen, dass ist auch dazu ausgelegt und bietet entsprechende viele Routingmöglichkeiten.
Die Monitore gehen klasssischerweise an den Control-Room ausgang. Da liegt das gleiche an wie beim Kopfhörer. Und die kleine Pulte haben eh oft nur eine Buchse für beides.
Das ist jetzt alles nicht so allgemein zu erläutern. Du solltest dir die BEdienungsanleitungen der Mixer ankucken bzw. konkret nach Block Schaltbildern suchen. Und dir dann überlegen, wie dein Setupa aussehen soll, also was du wie und warum anschließen willst.
 
Oh, schön Dank für die umfangreiche Antwort.

Das mit dem Bassregler für die Monitors ist eigentlich nur zu dem Zweck gedacht, dass ich Abends als auch Nachts gerne lange und viel an der Mugge sitze und nicht die ganze Zeit Kopfhörer auf den Ohren haben möchte. Sonst wärs zu viel des Guten...für die Nachbarn als auch für die Mitbewohner. Ansonsten würde ich den 3 Band EQ auf den Settings belassen, dass sie die Ausgabe nicht beeinflussen.

Was mir noch aufgefallen ist...ich habe bereits Kabel für die beiden Monitors, symmetrisch. Die Ausgänge an den Mixern, soweit ich jetzt zumindist geguckt habe, sind unsymmetrisch. Was genau hat es damit auf sich? Symmetrisch war doch für die Störfreie Übertragung zu den Boxen hin zuständig, oder? Kann ich die Kabel dafür ohne Bedenken verwenden? Hatte mir bisher nur das Behringer Handbuch zu Gemüte geführt.

Und wie siehts mit dem grundsätzlichen aus. Ist ein qualitativer Unterschied bei diesem Setup überhaupt großartig spürbar, wenn ich die Monitors über den Mixer laufen lasse, statt direkt an die Soundkarte anzustöpseln?

edit: Wegen der PreAmps in den Mixern...denke, die werden reichen...den PreAmp fürs Mic hatte ich nur vorsichtshalber mit eingebracht, sodass jeder weiß, dass ich den auf den Zettel habe, dass das nicht immer die besten sind (laut einiger Forenbeiträge, die ich bisher gelesen habe). ;)

EDIT: Ghettoblaster und 5.1 Boxen haben übrigens eigenen Lautstärkeregler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Aber ich denke, der Thread kann erstmal zu. ;)

Hab mich nach Belesen der Antworten auf meine Threads und den Belesungen innerhalb anderer Threads/Foren dazu entschieden, mir das Soundcraft Compact 4 zuzulegen. Ist denke ich die für die Budgetverhältnisse beste Wahl, vor allem wegen der symmetrischen Ein- und Ausgänge fürs Monitoring. Ich weiß zwar noch nicht, wie hörbar der Unterschied zum unsymmetrischen sein wird, aber vielleicht kommt das ja noch. Zudem hat es alles, was ich brauche...Anschluss- und EQ-technisch. Voll toll! Wenn ich es habe, kann ich ja mal bissel wat hier schreiben...was es so kann, wie es so funzt und welchen Eindruck es rein vom optischen und der Bedienung her macht.

Die Soundkarte wird allerdings erstmal warten müssen...klappte bisher auch mit der OnBoard. Die kommt dann im nächsten Monat dran. :)

Wie gesagt...danke für die Antwort. War mit ein Hauptgrund für die Entscheidung...ob es jetzt eine gute Idee war, darauf zu hören, wird sich herausstellen. *höhö*

ps: Man...jetzt nur noch warten, bis es da ist...dat macht mich janz schön hibbelig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben