Abhörbox ESI Near 08 kaputt ?

S

samsson

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
10.01.13
Beiträge
187
Kekse
390
Hallo zusammen

Ich habe seit Jahren Near 08 Abhörboxen von ESI.
Die letzten Aufnahmen aus dem Proberaum waren nicht so gut wie sonst...Hatte sie wie immer über die Near 08 Abhörboxen gehört um etwas zu mischen, eigentlich eher mastern ist ja eh nur 1 Spur :) .
Aber ich hörte Kratzige höhen, schlechter Gesamtsound usw.

Ich dachte schon an das Aufnahmegerrät ...bis ich die Aufmahmen über meinen KH gehört habe...da war alles ok...?

Gibt es eine Physikalische Methode zu prüfen ob die Boxen durch , kaputt etc. sind ? Beim normalen musikhören z.B. spodify ist mir das bewusst noch nicht aufgefallen
oder wie macht, prüft Ihr das ?

danke fürs lesen und evtl. Tips geben

samsson
 
Rescue

Rescue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.069
Kekse
5.555
Ort
Kiel
An was hängen die ESI? Interface?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lightsrout

lightsrout

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Wenn normale Musik normal klingt geht's den Boxen gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fish

Fish

HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.04.21
Registriert
01.10.07
Beiträge
7.258
Kekse
36.086
Ort
Zwischen Würzburg und Heilbronn
Zuerst mal die Boxen (Rechts / Links) tauschen und checken ob der Fehler mitwandert.
Das beide Aktivlautsprecher zum gleichen Zeitpunkt kaputtgehen ist sehr selten.
1. Wenn der Fehler Mitwandert ==> Lautsprecher defekt
2. Wenn Der Fehler auf der Seite bleibt ==> Lautsprecher nicht defekt.

Wenn 2. würde ich mal verschiedene (Sinus)Frequenzen abspielen von tief nach hoch und checken ob da was kratzendes oder schepperndes zu hören ist. Wenn Ja, dann liegt es nicht an der Aufnahme (Wie Du ja auch schon vermutet hast) sondern irgendwo zwischen der Audiodatei und den Laurtsprechern.

Viel Erfolg beim Suchen und halte uns auf dem Laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lightsrout

lightsrout

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
S

samsson

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
10.01.13
Beiträge
187
Kekse
390
danke für eure Tips :)
Ja, die Boxen hängen am Interface Focusrite Scarlett 18i20
Meine KH sind Shure SRH-840.
Was ich auch seit einigen Wochen habe sind Neben- oder Störgeräusche evtl. Brummschleifen trotz passive DI-Boxen zwischen Interface und Abhörboxen, die höre ich aber auch auf dem KH - muss also nicht zusammenhängen...ach ja und wenn mein Handy in der Nähe ist dann brummt und zischt es manchmal auch

Ich werde mal die Funktionen prüfen , tauschen der Boxen wie fish es vorschlägt, und alles mal ausstecken, entstauben incl. DI etc. ( ach du sch...das wird heftig :D ) und wieder montieren...was das hören von spodify usw. anbelangt muss ich auch nochmal genau hinhören ob es da nicht auch kratzig in den höhen ist...danke erstmal für eure Untersützung:):great:
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben