Aktiv Boxen für Gesang+Klavier

  • Ersteller ThePianist25
  • Erstellt am
T
ThePianist25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.08.13
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne 1-2 Aktivboxen zulegen, die für Sologesang und Piano geeignet sind.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass es einige Modelle von DB Technologies und RCF gibt,
die hier im unteren Preissegment als vertretbar angesehen werden, wobei die Thomann-Hausmarke eher negativ bewertet wird -
Genau so ein Modell hat den Stein bei mir überhaupt ins Rollen gebracht, weil mir über Kleinanzeigen letztens eine The Box PA 302a
zugelegt habe und doch sehr über den muffigen Sound enttäuscht war. Ich dachte eben, dass man mit der Hausmarke eines der führenden
Musikergeschäfte nicht viel falsch machen kann.

Im zweiten Versuch will ich es nun besser machen, will allerdings noch in den unteren bis mittleren Preissegmenten bleiben und ebenfalls nach gebrauchten
Modellen bei Kleinanzeigen schauen. Habt ihr da Empfehlungen? Soweit ich weiß sollte es ja für Piano mind. 12 Zoll sein...
Falls euch ältere Modelle einfallen, die nicht mehr aktuell sind, könnt ihr mir die auch gerne nennen. Vielleicht finde ich die ja gebraucht...

Vielen Dank und euch ein schönes langes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Für Piano (reden wir hier über E-Piano?) kann auch eine 6,5" reichen. Was meinst du wie groß die LS in einer normalen HiFi Anlage sind, die in 90% der Wohnzimmer steht oder wie groß der LS in einem Radiowecker ist?

Wieviele Leute sollen denn in welcher Räumlichkeit beschallt werden?
Für mich hört sich das nach Konzert im kleinen Rahmen in einer kleineren Räumlichkeit (Aula, kleines Theater) oder Kneipengig an.

Wenn du nur alleine bist und du max. 50 PAX hast und diese dir direkt vor der Nase sitzen reicht da eine gute 10" Box. Da würde gar ein Stäbchensystem passen.

Wenn du auf Klang wert legst, dann sollte es schon Markenware sein.
Sehr hochwertiges Material findest du bei Fohhn, Seeburg, Meyersound u.a.

Mittlere Schiene und durchaus brauchbar: RCF, EV.
Bei RCF hat man meist Plaste und Elaste. Sieht weniger wertig aus, klingt aber sehr passabel.
DB Technologies und RCF sind im selben Konzern etabliert. Daher ähneln sich die Produkte oder sind zum Teil gleich. Ist wie bei EV und Dynacord.

Dann gibt es eben noch diese Stäbchensysteme von Bose und LD Systems. Auch andere Firmen wie Fohhn bieten so etwas an.

Ich würde die lieber eine hochwertige gebrauchte Box aus dem Sortiment der hochwertigen Hersteller empfehlen, z.B. TSM12dp oder TSM10dp oder Fohhn Xperience Serie. Aber auch so etwas in der Ecke EV ZLX 12P/Dynacord A 112 A kann funktionieren.
 
DAnke für die fixe Antwort.
Genau, es geht eher um die kleinere PA für Kirchen, kleinere Sääle o.Ä.
Mir ginge es erstmal um die mittlere Schiene. Alles darüber ist vielleicht für die 2. Lebenshälfte interessant, aber da ich mir mittelfristig
für meine Band auch ein Nordstage 2 zulegen möchte, muss ich finanziell abwägen.

Bzgl. EV und Dynacord werd ich aber auch mal die Augen aufhalten, danke!
 
Hallo zusammen,

ich hab mich mittlerweile noch ein bisschen schlauer gemacht, was natürlich die Entscheidung nicht grad leichter macht. Eins weiß ich, dass mir Fohhn, Seeburg etc selbst gebraucht preislich noch ne Nummer zu hoch ist
(oder ich vl. bisher nichts in meiner Preisliga gebraucht gefunden hab).

Was ich aber gefunden habe sind folgende Optionen:

Behringer B812 Neo (angeblich 2 mal benutzt, schaut scho etwas ramponiert aus für 270 euro, vl. krieg ich ihn noch etwas runter)
EV ZLX - 12P (für 340 was ich angesichts des Neupreises von knapp 400 etwas viel finde)
2 Mackie SRM 350 v1 (für 390 zusammen)
1 Mackie SRM 450 v2 (für 300)
RCF Art 310a (für 260, den Bildern nach zu urteilen müsste es die neueste Version sein)

Es ist halt etwas verwirrend, dass bspw. die Behringer in dem einen Test hier im Musiker Board recht gut abgeschnitten hat, während andere die wieder total zerreissen.
Außerdem weiß man nie ob die eine Box, die in einer älteren Version noch deutlich schlechter als eine andere abgeschnitten hat, nicht vielleicht in einer neueren Version deutlich besser im Vergleich wäre.
Aber da muss ich vl. einfach mal in den Laden gehen und mir die mal alle anhören.

Da wäre noch etwas: Meine Freundin hat bei sich zu Hause eine DB Technologies Cromo 10+ rumstehen, welche neu 30 Euro weniger kostet als eine neue The Box PA 302a, die ich gebraucht gekauft hab.
Die klingt aber DEUTLICH besser als die The Box. Ich weiß, dass ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber kann es vl. auch sein, dass die The Box schlicht weg einen Defekt hat? Können solche Boxen
einen Defekt haben, der sich auf die Klangqualität auswirkt? Oder ist der Klang halt einfach nur unterirdisch und wirklich noch mal deutlich schlechter als eine Cromo 10?

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn ihr die Angebote, die ich auf Kleinanzeigen gefunden habt aus dem Bauch heraus kommentieren könntet :)))

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Das die DB Box besser klingt als die t.box kann durchaus sein. Ich möchte mich dazu nur nicht weiter äußern und sage nur: Vertrau deinen Ohren.
Defekt kann sein, dann hört sich das aber schon sehr seltsam an. Mach doch mal ein Audiorecord und lad das hier hoch.

Wenn du auf Klang wert legst, dann würde ich die Abfolge der von dir genannten Boxen so sehen:
RCF
EV
Behringer
Mackie

Die RCF wird weniger "weich" klingen als die EV. Da macht der DSP eben den Weichspüler. Die beiden anderen Kadidaten würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen und bevor gewisse Kollegen wieder contra geben: Ja, ich kenn die Boxen, habe sie unter verschiedenen Bedingungen hören oder besser ertragen müssen und ich konnte diesem Material wirklich nichts Gutes bescheinigen. Ebenso wie z.B. den alten EON's von JBL. Aber über Geschmack lässt sich ja immer trefflich streiten.

Wie schon geschrieben: die RCF ist sehr ehrlich und überträgt recht gut, sieht aber optisch eben nicht gerade fein aus. Die EV ist so ein wenig mit Weichspüler und sieht optisch sehr hübsch aus. Wenn du öfters Gala, Hochzeiten, Firmenfeste machst, dann lieber die bessere Optik. Wenn du in Feld, Wald, Wiese, Bierzelt spielst, dann die RCF.

Zum Thema Neupreis vs. Gebrauchtpreis.
Bei LS ist das nunmal so, ebenso wie bei Mikros. Der Produktzyklus bei diesem Material ist eher langfristig und Markenware hält den Preis. Stichwort Wiederverkaufswert. Solange die Dinger funktionieren und nicht abgerockt sind bekommt man dafür auch wieder gutes Geld. Das sieht bei den Chinahamsterkäfigen anders aus. Für einen Benz bekommst du ja auch entsprechend noch was, auch wenn dieser 200.000 km auf der Uhr hat. Für einen Ford bekommst du bei 200.000 km nix mehr.

Andererseits kannst du ja die 60€ Differenz noch drauflegen und hast eine neue Box inkl. Gewährleistung und Garantie. ;-)
 
Die EV ZLX 12P kann ich nur wärmstens empfehlen! Dürfte für dein Set-up evt. etwas besser geeignet sein als die RCF und ist für 50 Pax auch definitiv laut genug. Habe die RCF 310er bisher einmal unter widrigen Bedingungen in einem Proberaum gehört, empfand sie da aber als sehr aufdringlich. Die EV hat einen sehr angenehmen, warmen Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben