Aktiv Humbucker, dauer

S
Sedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
07.03.04
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, ich hab mir nun eine Gitarre mit EMG 81 Humbuckern gekauft, klar war mir bewußt das es sich um aktive Humbucker handelt, und das diese mit zusätzlichen Batterien gefüttert werden, nur mich würde mal interessieren wie lange diese so halten?!

Also wie lange kann ich spielen ohne sie auszuwechseln? nicht das aufeinmal es brutal endet undfupp weg is der sound....nene

also währe echt cool wenn mir da jemand helfen kann?!

Gruß
Sedy
 
Eigenschaft
 
Hi,
laut EMG hält eine 9-Volt-Blockbatterie 3000 Stunden - da ich jetzt aber zu faul zum rechnen bin (wie immer), sage ich Dir, dass man über den Daumen gepeilt alle 2-3 Monate auswechseln sollte. Man hat ja auch nichts davon, wenn man die Batterien ganz bis zum Schluss drin hat, da der Sound dann matscht.

Akkus halten noch kürzer und sind nicht zu empfehlen (Akkus haben das sog. Gedächtnis) und alle 2-3 Monate sollte man sich schon eine neue Batterie gönnen.

Notfalls ein Generator an einem Trainings-Rad montieren und "fahrend" Gitarre spielen um den nötigen Strom zu erzeugen :p
 
Lohnt sich denn der Aufwand für nen bisschen mehr output?
 
hallo, besten dank, 3000 stunden, na das ist doch schon was...

und netter spruch den du da hast von einstein, ;o)
 
Crate schrieb:
Lohnt sich denn der Aufwand für nen bisschen mehr output?

lohnt es sich Gitarre zu spielen weil mann alle paar Wochen Saiten wechseln sollte?

Bei den EMGs ist nicht nur der Output entscheident!

RAGMAN
 
und wie wechsel ich bei emg's die batterien ? oder kann man das nur im laden machen lassen ?
 
@ernie_ball
da gibt es 2 Möglichkeiten. Du weißt doch wo die abschraubaren Platten auf der Rückseite des Bodys sind. Man kann sich dort entweder ein Batteriefach (wie bei einem Walkman) einbauen lassen, damit man die Batterie von außen wechseln kann oder Du schraubst die Gitarre auf und setzt die Batterie "intern" ein.

Die Batterie ist NICHT in den Pickups drin, sondern hat ein extra Anschlusskabel, welches man nach Belieben in der Gitarre verstauen kann.

Würde ich selber machen, hat man aber wirklich Bammel, kann man in einen Laden gehen und das machen lassen.

Jens
 
War es nicht so dass man das Kabel nach dem Spielen von der Gitarre abziehen sollte da sonst die Batterie auch während des Nichtspielens entladen wird. Wenn ja dann geb ich dir das als Tip mit auf den Weg.


MfG
 
Also die Sach mit dem Batteriewechsel alle zwei bis drei Monate halte ich für etwas übertrieben. Ich welchsel meine Batterien ein mal im Jahr, nicht weil sie alle sind sondern um sicherzugehen das sie nich zu alt wird und ausläuft.

Bei einer Lebensdauer von 3000 Stunden kannst Du ein Jahr lang jeden Tag über 8 Stunden spielen und kommst dann erst an die Leistungsgrenze der Batterie.
 
@St. Ötzi

Genau genommen hast Du Recht und es kommt natürlich drauf an, wieviel man spielt. Aber 3000 Stunden sind 125 Tage und das ist 1/3 Jahr.
Ich kann das wirklich schlecht beurteilen, da ich gerade erst auf Aktive PUs umgestiegen bin, aber 1 ganzes Jahr halte ich für sehr gewagt... - wie gesagt, weiß das nur von Erfahrungsberichten und nicht aus eigener Erfahrung. Wir können uns ja auf halbjährig einigen ;)
 
das ist aber auch nur ein drittel jahr, wenn du 24 Stunden am Tag spielst.
 
ich hab meine EMGS seit jetz 13monaten drin etwa... hab sie einmal im januar aus sicherheit wegen nem gig gewechselt... man muss sihc da nich irklich gedanken machen,...

und imemr dieses gefrage mit dem output... als wenn das alles wäre bei emgs...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben