Aktiv-Subwoofer um 1000€ / db oder rcf

  • Ersteller Dj Pablo
  • Erstellt am
D
Dj Pablo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
13.10.10
Beiträge
67
Kekse
0
Hallo, ich suche einen neuen Aktiven subwoofer um die 1000€ rum.
Ich habe zurzeit die db opera 402D als Tops, und dachte das der Sub 18d auch von db ganz gut dazu passt, jedoch bietet rcf in dieser Preisklasse uch gute Subs und vom sub 18d hab ich auch noch nicht wirklich viel gehört, weder positiv
noch negativ.
Welchen sub könnt ihr mir empfehlen, er sollte gut nach vorne abstrahlen und halt richtig power hat, wo man den bass auch noch nach 10meter spürt:D (falss möghlich):gruebel:
 
Eigenschaft
 
Subs strahlen idR nicht nach vorne ab, oder nur mit erheblichem technischen Aufwand. Bässe sind naturbedingt Kugelstrahler, strahlen also in jede Richtung gleichmäßig.
Bässe nach 10 Metern noch ordentlich spüren wird mit einem einzelnen Subwoofer eher schwierig.
Ich hab damals den RCF Art 705er gegen das Pendant von db gehört (weiß garnimmer wie der hieß) - der RCF lag klar vorne, klanglich wie auch lautstärketechnisch.

Am besten gehst du mit deinen Tops mal in einen Musikhandel und hörst Probe ;)
 
Würd ich ja gerne, aber ich wohn am Arsch der welt, das nächste müsikfachhandel liegt 200 km von mir entfährt und ich hab noch keinen führerschein :-(
 
Ich habe von den RCF 705A jetzt insgesamt 12St. und hätte mir nicht so viele Kisten zugelegt, wenn diese nur leere Pumpen wären. Ist natürlich keine Reverenz zur Tauglichkeit. Jedoch empfehle ich nur die Version mit H-Class Amp. Im direkten Test zur dp-Version lag die "alte" 705 deutlich vorne, was "bassig" und Tiefe betrifft. Die dp ist zwar um 1db lauter, dafür weniger differenziert und schwammig. Selbst mein RCF-Dealer hat kein so gutes Wort über die neue Version verloren. Außer ein paar kg weniger Gewicht.
Das tolle an den Teilen ist, wenn man sie aufstackt. Vielleicht haste es irgendwann mal vor. Da geht die Post tatsächlich ab. Nur ein Pärchen bringt einen erstaunlichen Wirkungsgrad und mit 3-4St. pro Seite mache ich richtig Rock in einer Gemeindehalle oder kleinen Sporthalle.
Weiterer Vorteil ist der Widerverkauf. Man denkt jetzt noch nicht daran, aber der Fall kommt einmal....;)
 
sind aber leider keine 18er, ich möcht schon en 18er, ich find die klingen besser :D
Hab mich ma umgesehen, was würded ihr beforzugen, soll halt RICHTIG druck machen:D

RCF 4PRO 8002-AS
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-8002-AS-800W-18-Aktiv-Sub/art-PAH0003041-000


dB Technologies SUB 18 D
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-18-D-18-Subwoofer-1KW-RMS/art-PAH0007324-000

Der Soll angeblich echte 126db auf dauer bringen.


RCF Sub 718-AS
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...8-AS-700W/RMS-18-Aktiv-Sub/art-PAH0009766-000


RCF 4PRO 8001-AS
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...bwoofer-18-Reflex-800W/RMS/art-PAH0003622-000
 
Morgen,

da hier auch fleißig Bandpässe genannt werden hätte ich auch noch einen im Angebot:

FBT HiMaxX 100 Sa

Folge mal dem Link:

www.musixx-ketron.de/fbt/index.htm

dann rechts auf den Test der "tools4music"

In dem Test findest du auch Infos zu dem dB Sub 18D und RCF 4Pro 8001AS und weiteren.

Gruß

Sheep
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic - hier geht es um Subwoofer und nicht um Topteile!
Ja , die sind mir auch schon aufgefallen, aber wie hamonieren die mit meinen db top´s
es ist mir im grunde egal wer die boxen baut, sie sollen nur ne gute quali haben und möglichst viel drück machen und nich aus china sein.
Was wär den euer faforit von meinen vorgeschlagenen?
 
Der FBT macht wirklich sehr, sehr viel Druck! Mit Deinen 402Ds sollte der indoor schon gut zurecht kommen. Ich habe lange überlegt, ob ich mir den kaufen soll, weil er einfach sehr viel Pegel und Druck für das Geld und die Außmaße bringt. Allerdings ist er einfach nicht sehr präzise. Ein/Ausschwingverhalten ist ganz OK (der Sub klingt also nicht so, als ob er der Musik hinterherhinnken würde), aber es klingt schwammig.

Es stimmt natürlich nicht, dass man diesen Unterschied bei "elektronischer Musik" nicht bemerken würde. Es geht mehr darum, auf was das Publikum Wert legt, was es hört. Und darum, was wichtiger ist: Tiefgang (oder sagen wir einfach Pegel unter 50 Hz) oder trockener, knackier Bass. Beides vereingt geht auch, kostet aber deutlich mehr^^


Ich habe mich zu anderen Bässen entschlossen (Bastelhorn). Das Bastelhorn hat ein paar Nachteile: weniger Tiefgang, weniger Pegel unter ~80Hz, größer. Wenn man aber auf den Tiefgang verzichten kann und Wert auf trockene und detailgetreue Wiedergabe legt, dann ist das Bastelhorn besser geeignet. In der Praxis könnte man es auch so beschreiben: FBT: Druck in der Magengrube, Bastekhorn: Stöße auf das Brustbein.

In Deinem Fall macht so eine Konstruktion (Bastelhorn) aber gar keinen Sinn. Wenn Du für das Geld doch eher präzise Basswiedergabe willst, dann einen anderen Sub (wahrscheinlich Bassreflex) oder den FBT, wenn Dir das nicht so wichtig ist. Ich muss zugeben, dass 99% des Publikums (wenn es um Disco-Musik geht) den FBT richtig geil finden würden. Der Sub hat wirklich sehr viel Power. Indoor kannst Du damit 200 Leute (richtig) Disco machen.

Was die Qualität anbelangt: FBT hat sicher nicht weniger "Qualität", als RCF (dB) (stammen alles aus Italien, auch die Endstufen, Speaker).

Da fällt mir ein: Ich hatte mal 2 ART 705 gehört (ziemlich am Limit) und würde (ohne A/B-Vergleich) sagen, dass der FBT es locker mit 2 von denen aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
Wir ( meistens ich und meine freunde (17-20 jahre) hören viel rock (Liquido, Green day, onkelz) und natürlich das ganze charts zeug (atzen, FloRider etc.) Der Bass soll halt schon ,,Bummben". Jedoch leg ich auch für ältere Leute auf ( meisten hören 80er (NDW) und Mattel/Rock)
Was genau bedeutet matishig klinken?? Es ist schwer zubeschreiben.... er muss jetzt nicht super tief runter gehen, wie beim hip hop, sondern soll schnelle bass weider geben, aber diese halt sauber.
Wenn ich mehr Geld hätte würd ich mir ja sofort die subs aus der db dva serie holen, hab ich aber leider net :-(, aber so in der art sollte der bass klingen.
 
Ich meine nicht, dass der Bass dröhnt, nachklingt oder so, sonder man hört einfach keine Details. Das ist, wie wenn Du auf Deinen Mid/Hi-Tops den Backgroundgesang (oder was anderes leises) nicht so gut und klar heraushören kannst. Beim Bass ist es eben so, dass E-Bass und Bassdrum nicht klar zu unterscheiden sind. Natürlich gibt es ein fettes "Bumm", wenn die Base ein Peak setzt, aber es macht eben nur "Bumm", aber nicht genau so "bumm", wie die Trommel auf der Aufnahme in wirklichkeit klingt.

Ist schwer auszudrücken. :redface:
 
glaub ich dir
 
Bobt es einen Sub bei dem man einen guten Kompromiss eingeht zwischen klang und lautstärke. Der Bass sollte schon recht präzise sein und dabei laut. Wenn der FBT zwar laut ist aber unpräzise kann ich mir ja auch 3 the box ta 18 hinstellen, würd ich genau so viel druckl bekommen.
Sollte halt schon nach etwas kilngen. Der Lautstärke vergleich zu 2 Art 705 hat mir gut gefallen, wenn der bass so laut ist reicht mir das voll.
 
also ich glaube ihr macht da eine zu große Wissenschaft aus diesem speziellen Problem. Dann kommen auch noch von Usern eigene, recht subjektive Eindrücke hinzu, die es noch mehr erschweren. Ihr könnt mich gerne steinigen, aber bei einem 1000€ einen self-powered Sub kann man nicht die Welt erwarten und mal abgesehen von den Konstruktionsprinzipien, sind die Unterschiede recht gering. Und solche Aussagen, daß man mit einem FBT Sub 200PAX machen kann, halte ich für sehr fragwürdig...
Wenn es nicht mehr als 1000€ sein sollen, nimm den Sub18 von dB, aber wenn DU noch etwas sparen kannst, dann versuch entweder den RCF 8001AS zu bekommen oder halt den 8003AS.
Ich selbst hab den FBT im Vergleich zum 8001 gehört und der ist auf keinen Fall auf Augenhöhe!!! und auch nicht mit 2stck 705...
Macht es Euch nicht so schwer ;)
weihnachtlichen Gruß
Jens
 
Hot-Button
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe Board-Regel #8
ko dann wird es sehr warscheinlich der 8003er von rcf. Warte dann bis bei thomann ein Rückläufer angeboten wird, die kosten dann oft nur 1100-1200

---------- Post hinzugefügt um 19:29:44 ---------- Letzter Beitrag war um 16:07:30 ----------

ma noch ne frage nebenbei, was bedeutet
Directivity omnidirectional beim sub 18d ??
 
So, hiermit schließe ich den Thread.
Habe einen gebrauchten RCF 8001AS gefundn und hole ihn am Samstag ab.
Denke mit dem bin ich gut bedient, Danke für eure Hilfe, besonderst an soundmacher, der mir auch über pm sehr geholfen hat.
 
Hallo, ich hätte nachträglich noch eine Frage.
Ich habe jetzt den 8001AS und er macht wirklich mächtig druck.:eek:
Wie viele PAX kann ich mit einem 8001AS und 2 opera 402D beschallen.
Mich würde die Pax bei Dicso, Party und Ü35 Party:D interesieren.:gruebel:
Danke für eure hilfe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben