Aktiv-Subwoofer: Was haltet ihr von Proschall SA-18 zur UNterstützung von ...

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
S
sonycom007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
14.02.10
Beiträge
199
Kekse
93
Ein nettes Hallo.

Ich bitte euch um eure geschätzte Meinung:

Zur UNterstützung einer kleinen PA (siehe unten) suche ich einen oder zwei Aktiv-Subwoofer und bin dabei über folgendes Angebot gestolpert:

http://www.quoka.de/musik-equipment...25&utm_campaign=Mail_Mailagent&msid=174088952

http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s018822/index.cgi?aktion=um&ps=247755&subid=247755

Verwendungszweck genau:

Unterstützung einer kleinen PA Anlage ohne Subwoofer (ca. 800 Watt RMS) für die Beschallung von ca. 170 Leuten mit

(a) Musik aus der "Konserve"

(b) Auftritt einer kleinen Band, hier: Hauptsächlich Verstärkung der Bassdrum des Schlagzeugs.

Veranstaltung ist eine Hochzeit, muss also nicht "Konzertlautstärke" im herkömmlichen Sinne haben.



Also, sind das absolute Weicheier-Boxen die nur zur Deko auf der Bühne dienen und für die man lieber gar kein Geld ausgeben sollte?

Dass das keine Macki-Qualität ist, ist mir schon bewusst. Aber so ein bißchen was raus kommen sollte schon ... Hauptsächlich geht es mir um die Verstärkung der Bassdrum des (doch sehr kleinen) Schlagzeugs (BD: 18 Zoll)

Vielen Dank für eure Meinungen und GRuß,

sony
 
Eigenschaft
 
Die PA-Boxenserie arbeitet auf hohen Klangnivo
Wir könnten das Niveau hier auch ein bisschen anheben.;):eek::D

Zur UNterstützung einer kleinen PA (siehe unten)
Wo ist bei Dir unten ich sehe da nichts.

Also, sind das absolute Weicheier-Boxen die nur zur Deko auf der Bühne dienen und für die man lieber gar kein Geld ausgeben sollte?
Anders gefragt, wenn man keine Ansprüche hat könnten die Teile für einen Abend schon mal die Luft im Raum etwas anwärmen.
Proschall oder wie immer diese Teile heissen vielleicht auch Contra Schall sind Billigtuten die in China in irgend einer Fabrik zu 100.000 vom Band fallen.
Anhand des Preises sollte man abschätzen können das da nur das allerbilligste Zeugs verbaut ist.
Möglich das es sogar den einen Abend den man es benutzen möchte auch durch hält ob es aber deinen Erwartungen gerecht wird kann ich nicht beurteilen.
Lediglich aus meiner Erfahrung mit diesem Material das mir immer mal wieder begegnet würde ich doch glatt behaupten,vergiss es.

Aber so ein bißchen was raus kommen sollte schon
Ein bisschen was geht da immer.

Vergleiche mal die Bilder fällt Dir etwas auf?
 
Die PA-Boxenserie arbeitet auf hohen Klangnivo

Nee, dieser Text bezieht ja noch auf andere Boxen :)

Die gemeinten Aktiv Subs kommen erst weiter unten auf der Seite ...

Wo ist bei Dir unten ich sehe da nichts.

Na, ein paar Zeilen weiter unten: Gut, da steht nicht viel, nur 800 W RMS, das ist ein Behringer Powermixer mit entsprechenden (Passiv)-Boxen.

OK, habe mir schon so etwas gedacht.

Wir sind halt schon maximal am ganz unteren Level der Amatuer-Liga. Bisher war der Gedanke: Lieber einen Sub mieten statt kaufen, für die ein- zwei Gigs im Jahr (wenn man denn von Gig sprechen kann, auch das ist schon übertrieben [oder stapel ich zu tief?] )

Ich stolper halt immer wieder über diese Billigteile, da 750,-- € aufwärts für ws "ordentliches " einfach nicht drin ist.

Netter Gruß,

sony
 
Die gemeinten Aktiv Subs kommen erst weiter unten auf der Seite ...
Habe ich doch gesehen.
Das "Nivo"ist mir halt gleich ins Auge gefallen.:rofl:
Lieber einen Sub mieten statt kaufen,
Da habt ihr deutlich mehr davon.
Ich stolper halt immer wieder über diese Billigteile, da 750,-- € aufwärts für ws "ordentliches " einfach nicht drin ist.
Wenn man aber daran Freude haben will dann ist das die einzige Option.
Wenn nicht machbar dann bringt es auch nichts die 200€ mit Billig Subs zu verbrennen.
Ihr seid dadurch keinen Schritt weiter.
Gerade wieder gestern mit billigen Monitor Boxen erlebt,gingen nicht laut genug und wenn dann hat es sofort gekoppelt.(Trotz 31 Band EQ in den Aux Wegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist es. die 200 Euro kannst du auch direkt verschenken, die Wirkung ist ähnlich. Immerhin war man bei den Subs recht ehrlich mit der Pegelangabe, 119dB maximal könnte hinhauen. Hilft aber nichts das ist hoffnunglos zu wenig für Veranstaltungen. Für einen 30m² Partykeller werden zwei davon pegelmäßig aber vielleicht reichen. Als nächstes kommt dazu, dass du sie nicht ordnetlich in die bestehende PA eingebunden bekommst, sprich: Es fehlt am Hochpass für die bestehenden Passivboxen.

Tut euch selbst den Gefallen, spart ein wenig Geld und kauft euch wenigstens zwei Behringer B1800D. das sind zwar in der Tat gut 750 Euro für beide, aber die sind es viel eher wert als diese umgebauten Hasenställe aus der Anzeige.


Weiterer guter Rat: Kauft nichts von 4Acoustics, und auch nichts, was so aussieht wie Produkte, die die auch im Programm haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest dir auf jede Seite drei von deinen Obengenannten "Hasenställen" hinstellen:D
und hättest dann noch nicht mal annähernd den Druck von einem


Wenn euch der vom NIVO:D zu teuer ist, dann wenigstens zwei B1800D;)
 
Naja, man sollte die größere Fläche nicht unterschätzen... Aber Pegel ist nicht alles.
 
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen die mich auch zum lachen brachten,

"Nivo" - ist echt gut, besonders aber die "Hasenställe".

OK, ich lass die Finger davon. Geld verbrennen will ich in der Tat nicht.

Eine Frage noch an Jens:

Zitat: Es fehlt am Hochpass für die bestehenden Passivboxen.

Ähm, versteh ich nicht ganz. Den Passiv-Boxen ist doch wurscht, ob da noch ein aktiver Subwoofer dranhängt ...
 
Wenn unterschiedliche Boxen den selben Frequenzbereich ausgeben, passiert mehr Murks als es nützt. Trennst Du die Frequenzen sauber, dann entlastet Du Deine Tops vom energiefressenden Bassbereich. Die spielen besser und lauter. Natürlich muss der Sub dann einigermaßen zu den Boxen passen.

Manche aktive Subwoofer haben schon die passende Frequenzweiche eingebaut, andere nur 'ne halbe und einige gar keine. Aber es gibt externe Aktivweichen, mit denen man alles gut einstellen kann. Geht bei 80 € Neupreis los. Oder günstiger gebraucht z.B. im Bietebrett...:rolleyes:
 
Du könntest auch einen aktiven TS Sub 18 von Alto kaufen: hier
oder einen 15er: hier
Ich habe selbst den 15er und muss sagen dass er für meine Ansprüche (keine Druckbeschallung) vollkommen ausreicht.
 
@Elinnar

Genau die ALTO TS Aktiv-Subs :) Selbst das AMP-Modul ist eine feine Sache :)

Ich habe selbst den ALTO TS Sub 12 nun schon ca. 1 Jahr und würde ihn jederzeit wieder kaufen ! > Interne Stereoaktivweiche, läuft stabil und ist schön leicht ! Und > Bassreflex !

bye Tomfly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, versteh ich nicht ganz. Den Passiv-Boxen ist doch wurscht, ob da noch ein aktiver Subwoofer dranhängt ...
Klar ist den Boxen das egal. Aber sie spielen dann den Bassbereich mit, den der Subwoofer abdecken soll. Der Subwoofer verhält sich in dem Bereich aber anders als die Passivboxen, daher gibt es "Störungen" im Frequenzgang, die sogar von Hörposition zu Hörposition verschieden sind. Das ist ja nicht, was man möchte, man möchte es ja besser als vorher. Daher brauchen die Passivboxen einen Hochpass, um den Bass von ihnen zu nehmen. Positiver Nebeneffekt: Die Passivboxen gehen dann lauter und spielen besser, "unangestrengter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Weiterbildung (nicht ironisch gemeint !!) :great:

Klingt 100% logisch und einleuchtend.

Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet :redface:
 
Kein Problem. Wir helfen gerne wenn die Hilfe auf fruchtbaren Boden fällt.

Gruß
Fish
 
Hallo Sony
Ich kann Dir sagen mit den ProSchall 18"Aktive Subwoofer machst Du nichts falsch,solange es für kleine Veranstaltungen bis ca. 130-180 Personen völlig ausreichend. Wir selbst hatten 2Stück und haben ca. 15 kleine Gigs mit gemacht,einfach super nach der 4 Veranstaltung hatten diese schon die Kosten von 380Euro rausgespielt. Leider haben wir jetzt alles verkauft da sich die Band durch Arbeitänderungen keine Zeit mehr für die Musik bleibt.
Aber sollte ich mal wieder eine Band gründen, würden wir diese bestimmt uns wieder kaufe
n.

Gruß
Soundlady
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben