Aktiv- und Passiv-Boxen

  • Ersteller lost within a cake
  • Erstellt am
L
lost within a cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.08
Registriert
24.01.04
Beiträge
83
Kekse
14
hi,
ich hab ne frage (wie so ziemlich die meisten, die hier was posten):
welche vorteile und nachteile haben aktiv und passiv boxen??? kann mir da jemand helfen?? und noch ne frage: welche ausgänge vom pc und welche eingänge von verstärkern sind derzeit üblich??? ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand antwortet!
John
 
Eigenschaft
 
Also bei Aktiv-Boxen ist der Vorteil, das die integrierte Endstufe perfekt auf die Box abgestimmt ist und man auch ein paar Kabel spart. Der Nachteil ist, das sie etwas teurer sind und das sie nicht in die grössten Leistungsregionen vorstossen. Die grösste Aktiv Box die ich bis jetzt erlebt und gesehen habe, hatte ca. 200 Watt RMS und die war schweineteuer. Wenn jemand grössere kennt, bitte ich um Info.
Mit Passiv Boxen liegen die Vorteile auf der Hand: Billiger (Ansichtssache, es gibt auch megagute und dementsprechend teure) und grössere Auswahl, was dem individuellen Soundgeschmack natürlich zu gute kommt. Dafür muss man Vorverstärker und Endstufe gut selektieren, und gute Verbindungskabel kaufen (am liebsten XLR).

Also was üblich ist, ist ne gute Frage. Mindestens ist besser. Also jede Soundkarte hat nen 3,5mm Klinkenstecker Ausgang. Bessere Soundkarten (z.B.: Producing Soundkarten) haben noch 6,3mm Klinkenstecker Ausgänge, dazu noch SPDIF und manche sogar optische Ausgänge und mehr. Schau dir dazu ein Beispiel an http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/TerraTec_Phase_26_USB.htm. An Verstärkern sind Normalerweise Cinch (RCA) Klinke und optische wie digitale Eingänge, je nach Gerät.

Wenn dir das helfen konnte, bin ich froh :D
 
R J-M D schrieb:
Die grösste Aktiv Box die ich bis jetzt erlebt und gesehen habe, hatte ca. 200 Watt RMS und die war schweineteuer. Wenn jemand grössere kennt, bitte ich um Info.

naja, da gibt's schon noch größere. nur um ein beispiel zu nennen: HK Audio LUCAS 2000 (1200W RMS für'n Sub, 2*400W RMS für die Tops)
 
Gut, aber wenn man mal auf die Kategorie schaut, dürften wir hier von Studiomonitoren reden... ;)

Jens
 
recht hast, steht ja unter recording :oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben