Aktivbox für Gesang im Proberaum

C
CLB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
16.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bräuchte mal dringend einen Rat.
Ein paar Kumpels haben eine Band auf die Beine gestellt und brauchten noch jemand für den Gesang. Sie haben mich gefragt und ich hätte auch voll Bock. Jetzt isses nur so, dass es ja durchaus sein kann, dass das Ganze in nem halben Jahr wieder im Sand verläuft. Ich brauch aber für jetz für den Proberaum irgendwas, worüber ich singen kann.
Wenn ich das hier alles richtig gelesen hab -und mir schwimmt schon echt der Kopf vor lauter Infos- kann man als günstigste Variante also das Mikro direkt in eine Aktivbox stöpseln und darüber singen, oder? Auftritte sind erst mal nich das Ziel. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen, mit was für Equipment man gegen 1x Gitarre, 1x Bass und Schlagzeug gesanglich so anstinken kann?
Danke schon mal für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal im Forum ... hm ... schonmal die Suchfunktion benutzt? Da wärst du bestimmt fündig gewesen, wennde richtig geguckt hättest.

Was macht ihr denn für Musik? oder was habt ihr vor zu machen?
gesmothter jazz (brauchste gute quali) hat andere anfordeungen wie Hövy mötal (da brauchst du vorallem lauter mit guter quali).

Lass dir aber eins gesagt sein, 99% des Forums wird mir zustimmen: Wer billig kauft, käuft zweimal (habs schon oft genug zu spüen bekommen).
 
Na ja, ich hab halt die Überschriften hier im "Boxen-Bereich" nach Begriffen wie "Aktivbox" abgeklappert...die Beiträge endeten dann aber doch immer wieder in Beschreibungen über die Zusammenstellung kompletter Systeme mit Mischer und Woofer und haste nich gesehen. Ich konnte nirgends finden, ob die Lösung "Mikro direkt in Box" überhaupt machbar bzw. ratsam ist :( Und wenn ja, mit welchem Equipment man auf diese Art und Weise zufriedenstellende Ergebnisse kriegt.
Es wird übrigens die übliche Einsteigerband: eine Rock-Cover Band...also praktisch irgendwo genau zwischen Jazz und Metal :)
 
Guten Morgen :gutenmorgen:,
ich bin mirr sehr sicher, dass wir das Thema schon 1000 mal hatten, aber ich schreib doch gerne ;).

Eine günstige und brauchbare Einsteuígerbox ist die Mackie Thump. Die klingt für den Preis wirklich gut.

Ein gutes Einstiegermikrofon ist das TG-X 58.

Nun was willst du mehr?
 
Der Grund, warum das mit der Gesangswiedergabe gerne etwas ausufert ist der, daß die minimalistische Variante Mikro in Aktivbox bzgl. Lautstärke, Feedbacks und Einbindung von Zusatzgeräten (Effekte, weiteres Gesangsmikro, Zuspieler, tastenheini will auch drüber laufen usw.) sehr schnell am Limit ist.

Für die Anwendung in einer band, deren Fortbestand höchst ungewiß ist, solltest Du vielleicht besser was gebrauchtes kaufen (es sei denn, die Band existiert kürzer als einen Monat - dann kannst Du auch im Internet erworbene Neuware noch zurückgeben :D) und mit der variante Mikro direkt in Aktivbox einfach mal testen, wie weit Du kommst. Kleines Pult und EQ kann man später immer noch problemlos integrieren, so erforderlich.


domg
 
Wir machen dat mommentan auch nur mit einer ... Da wir mommentan als Studio-Band ausgelegt sind reicht das auch.

Wir machen machen Metal/hardcore und hier reicht uns die eine "http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx" aus ! Ne zweite wäre zwar besser, aber die kann man zur not noch aufstocken.

Um ein Mischpult wirst du glaub nicht drum rumkommen ... Damit hast du besser "Gewallt" über dein Instrument. Feineinstellungen, Effekte und so.
 
Um ein Mischpult wirst du glaub nicht drum rumkommen ... Damit hast du besser "Gewallt" über dein Instrument. Feineinstellungen, Effekte und so.

Bei der Thump nicht. Dort ist ein EQ eingebaut. Er hat sogar semiparametrische Mittenbänder.
 
Um ein Mischpult wirst du glaub nicht drum rumkommen ... Damit hast du besser "Gewallt" über dein Instrument. Feineinstellungen, Effekte und so.

In gewisser Weise hast du recht da man mit einem Mischpult einfach besser auspegeln kann und somit vllt. nicht unnötig Lautstärke "verschenkt". Jedoch ist er mit der Tapco für den Anfang schon gut bedient da diese ja einen eingebauten EQ besitzt wie Philipp schon richtig erwähnt hat.
 
ja ... kann man ja aufstocken ;)

ich kenn die tapco nicht ... deswegen sag ich weder was gegen, noch für sie ...

Ich kann nur sagen, dass ich mit der samson sehr zufrieden bin.
 
Super, danke für die Antworten. Dann weiß ich jetz erst mal, dass es zwar nich das Gelbe vom Ei aber grundsätzlich möglich is.
Die Mackie find ich sieht schon ganz ansprechend aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben