Zweite aktive Fullrange-Box oder aktiven Subwoofer?

  • Ersteller Stormtrooper
  • Erstellt am
S
Stormtrooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
06.10.08
Beiträge
11
Kekse
0
Moin moin,

Vor ca. 2 Monaten haben wir uns für unseren Proberaum und kleine Auftritte eine OPERA 405 LIVE (1" / 15") gekauft.
Darüber läuft 1x Gesang, 1x Bass-Gitarre (D.I.), 1x E-Gitarre (Amp-Mic) und 1x BassDrum.

Da unser Proberaum ziemlich klein und unser Drummer ziemlich laut ist, müssen wir den Master-Fader am Mischpult ganz schön aufreißen, damit die Gitarren und Gesang gut durchkommen (die Box ist auf volle Lautstärke gestellt).

Das Problem ist jetzt, dass ab und zu ganz kurz die Limit-Lampe an der Rückseite der Box aufleuchtet, sobald wir bei einem Song reindreschen... :redface: (Wir spielen Hardrock / Metal)

Der Box wollen wir das nicht länger antuen und es muss eine zweite her um die Alte zu entlasten.

Nun stehen wir vor der Frage, ob wir uns einen Aktiven Subwoofer holen sollen um darüber E-Bass und Bassdrum laufen zu lassen oder einfach nochmal eine zweite OPERA 405 LIVE.

Das Budget liegt so bei ca. 400-500€

Ach ja: leiser Spielen geht nicht ;)


Ich danke schonmal für eure Antworten und falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen...


Gruß,
Christoph
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip würde ein Sub entlastung bringen,wenn Du für 400-500€ einen potenten 15-18" Sub bekommst dann nimm den.
Neu ist aber in dem Preisbereich nichts zu machen,bleibt also nur die Variante 2tes Top.
 
also ne 2. NEU zu bekommen wird schwer werden, hab vor nem Monat alles an Versandhäusern nach der alten (ohne D) Opera Reihe abgefragt, nix mehr zu machen... Aber versuch Dein Glück.
Wegen der Sub Erweiterung hat Rockopa schon recht, nen Sub zu finden, der mit der Opera mithält ist mit dem Budget schwer (und Neu meiner Meinung unmöglich)
---> wenn denn der Bass das Problem ist... will heißen : Clippt die Box durch die BassDrum / Bass oder durch Gesang / E-Gitte ???
wenns die Bassdrum ist, versucht doch mal am BassDrum Kanal weniger Bass am Pult reinzudrehen aber dafür ihn etwas lauter zu machen... die Operas sind nicht gerade tiefbasswunder, aber kicken können die ganz gut...
Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
meine logische Konsequenz wäre ebenfalls ein zweites Topteil
 
Danke für eure Antworten! Ich denke, wir sind jetzt schon ein wenig schlauer :)

Ich hatte auch eher an ein 2. Top gedacht, da wir damit ein breiteres Spektrum abdecken können (also flexibler sind) und sich die OPERA untenrum schon ganz gut anhört.

Aber wenn Sub, dann 18", oder?
Könnte mir vorstellen, dass ein 15" nicht viel bringt, da ja die OPERA schon mit so einem bestückt ist.

Wann genau die Box clippt ist immer unterschiedlich... mal beim Bassdrum, mal beim Gesang. Mit dem EQ am Mischpult haben wir das schon ganz gut unter Kontrolle gebracht, aber ab und an leuchtet die kleine rote Lampe dann doch noch auf...

Das es die LIVE 405 kaum noch neu gibt hab ich auch mit Erschrecken festgestellt!
Vor ein paar Monaten gabs sie noch für 400,-€ jetzt muss man schon 500,-€ blechen!
eBay ist da natürlich eine gute Alternative.
 
Wann genau die Box clippt ist immer unterschiedlich... mal beim Bassdrum, mal beim Gesang. Mit dem EQ am Mischpult haben wir das schon ganz gut unter Kontrolle gebracht, aber ab und an leuchtet die kleine rote Lampe dann doch noch auf...

Dann hilft nur ne 2. dabei... ;)
Gruß
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben