Aktivbox für mobilen DJ

weisey
weisey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
26.03.07
Beiträge
154
Kekse
78
Hey Leute!

Ich hab schon lange nicht mehr im Board gestöbert aber um wirklich ne gute meinung über Produkte
zu bekommen schlägst mich einfach immer wieder zurück... :)

Ein Freund und ich haben die Chance bekommen in der nächsten größeren Stadt jeden Samstag ein kleines Cafe (40m²)
mit unsren aufgelegten Songs beschallen zu dürfen.
Bis jetzt haben wir von nem Bekannten eine aktive kleine mobile Anlage verwendet aber da dieser abspringen will,
wollen wir eine Aktivbox für diese Events anschaffen.
Ich spiel parallel auch in einer Band wo wir uns vor knapp 4 Jahren eine Aktivbox von DB (400watt) angeschafft haben.
Bei Parties wurde die immer für's Auflegen herangezogen und gab ausreichend Druck sowie super Sound für den Spaß!

Jetzt dachte ich mir, dass das ein leichtes Ding wäre. Kaufen wir uns einfach die geliche für den DJ -Zweck und pasta.
Ist aber nicht so. Inzwischen hat sich natürlich so einiges am Markt getan...
Wo soll ich jetzt anfangen? DB war natürlich beim Favorit, weil ich einfach die beste bzw. einzig gute Erfahrung damit gemacht hab.
Nun will ich das aber trotzdem richtig angehen und Euch fragen, was ihr davon hält?!

Gespielt wird über die Box MUSIK, hauptsächlich Elektronische. Beschallt wird, wie gesagt, ein kleines Cafe
bzw. soll sie auch für kleine Parties taugen. Eventuell! wird im Frühjahr eine passende Bassbox dazugekauft.

Hier alle weiteren Infos:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Dj Musik)


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl: 1
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 400€
absol. Maximum: 500€


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!





Ist mir schon klar, dass hier im Forum genügend Beiträge das Thema behandeln aber ich will eingentlich nur Nachfragen, ob ich
getrost bei DB bleiben kann? Ob jetzt ein DB OPERA 410 D mit 10" ausreicht oder ein 15" doch um einiges gescheiter ist, auch wenn ich
in absebarer Zeit vielleicht eine Bassbox zukaufe (Sie muss immerhin aber auch ein paar monate guten Bass liefern)?
Ob Mackie oder Samson doch der besser Griff wäre?
Und, welche Bassbox dann in absehbarer Zeit geeignet ist.


Ich danke euch schon jetzt mal im Voraus für die Hilfe!
Beste Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo Sebastian,

leider hast Du nicht dazu geschrieben, welche Box von dB technologies denn schon vorhanden ist. Wenn diese Box auch zukünftig benutzt werden soll, ist es natürlich sinnvoll, eine zweite identische Box dazu zu kaufen. Für etwa 500,- € bekommst Du ohnehin keine "komplette PA", wie oben angekreuzt.
Eine Alternative wäre evtl. ein 2.1-System à la LD Dave, das sich später allerdings nicht mehr erweitern lässt, wenn die Gigs noch größer werden ;)...
 
hey,

ok tut mir leid aber ich hab mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt...
mit "komplette PA" hab ich eigentlich gemeint, dass ich ne fullrangebox brauche oder eben ein system das alles abdeckt.
die vorhandene aktivbox kann leider nicht verwendet werden, weil die eben meiner band gehört und für auftritte oder proben am wochenende oft gebraucht wird.
das ding ist, dass ich eben nur eigene erfahrung mit der DB aktivbox machen konnte. ich werd heute mal nachsehen welcher typ das ist.
versteh ich das richtig, dass nicht unbedingt große woofer speaker (10") für nen guten bass zwingend sind? ich mein, wenn`s dann so ist könnt ich ja einfach drauf loslegen und ne behringer eurolive b215d für die hälfte an kohle kaufen. (soll nicht heißen, dass mir die klangqualität vollkommen egal ist)
es fällt mir einfach schwierig da jetzt einen konkreten überblick über die thematik zu finden obwohl ich weiß, dass unsere box (von der band) bis jetzt total gute dienste für solche parties geleistet hat. :confused:
 
Also mnit der opera digital Serie von bd machst du schonmal nix falsch. Ich würd auf die homepage von db technologies gehen und mir die Frequenzgänge von den boxen bei -+3db ansehen. Wenn die bis 70Hz ca runtergehen sollte das eigentlich reichen für ein ausgewogenes Klangbild.
Alternative währe die ART 3 Serie von RCF die echt gut für den Preis ist, ich aber persönlich bei der Opera D bleiben würde.
 
ja ok, ich verstehe.
die von unsrem proberaum is ne DB basic line 400. also hätte die zb. nen 12" speaker.
 
günstiger tipp für solche sachen:

dB Cromo

DB TECHNOLOGIES CROMO 12
"]
DB TECHNOLOGIES CROMO 12[/URL]

funkt eigentlich ganz gut fürn Preis (wunder sollte man aber auch nicht erwarten)
ich würde sagen das das aktuell das Beste in diesem Preissegment - Aktiv ist


 
sodala, also danke für den CROMO tip.
soweit ich vergleichen konnte (also cromo 12 und opera 410d) ist die cromo 12 im preis leistungsverhältnis doch um einiges besser.
billiger, nen größeren speaker bzw. größerer frequenzbereich und fast gleich starker schalldruck. die wird's wohl werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben