Aktivbox für Solokünstler (max. 200 )

  • Ersteller Metalmania
  • Erstellt am
M
Metalmania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
15.02.06
Beiträge
70
Kekse
62
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne für mich ein kleines Akustiksetup einrichten. Darüber sollten laufen meine Akustikgitarre und ein Mikrofon. Das ganze sollte für Proben reichen. Alles andere wird gemietet, bzw. später was "richtiges" gekauft. Unter was "richtigem" verstehe ich dann HK LUCAS etc. und "für Proben reichen" alles <200 €.

Mir geht es jetzt primär um die Aktivbox, bzw. noch besser ein Aktivmonitor.

Hatte bisher an das hier gedacht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-MK-IV-aktiv-12-/1-Monitor/art-PAH0011560-000

Zu mir selbst, über 10 Jahre Erfahrung als Musiker - ich weiß, dass das nichts gutes ist. Mir geht es erstmal darum mich, meine Gitarre und den Looper laut zu bekommen, damit ich damit arbeiten kann. ;)

Mischpulttechnisch hatte ich etwas unorthodox gedacht einen Mic-Preamp und RackEQ zu nutzen und dadrüber dann in die beiden Eingänge der Box zu gehen. Ist das zu abgedreht? :rolleyes:

viele Grüße

met

Über mich / uns:

Solokünstler, Singer/Songwriter. Akustisch

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Akustik Singer/Songwriter

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl: 1
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 150,- €
absolutes Maximum: 200,- €



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sowas

währe u.U. für dich interessant. Da könntest Du auch direkt ohne Mischpult Gitarre + Mikrofon einstecken.
Das ganze Teil auf Ohrenhöhe plaziert, dann passt es im low Budged Bereich wenn keine allzu hohen anforderung an Klang und Lautstärke gefordert ist.

Gruß

Fish
 
Spar lieber mehr Geld an. Aktivboxen für 200 Euro sind reine Geld- und Zeitverschwendung, damit sollte man nicht die Ohren unschuldiger Zuhörer belästigen, geschweige denn seine eigenen. Jahrelanges Gehörtraining (ob absichtlich oder nebenbei) werden durch Gewöhnung an solche Klangqualitäten durchaus rückgängig gemacht. Ausnahmen können Boxen sein, die vom Pegel eher ins Wohnzimmer oder ins Studio passen.
 
Was wäre da dann die nächste beste günstigere Alternative?
 
Die "the Box PA 302A" hat mal bei einem Vergleichstest in einem anderen Forum als überraschend gut abgeschnitten. Das könnte zumindest eine Möglichkeit sein.
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

Mit 259€ ist sie daz noch sehr günstig. Ansonsten würde ich nach einer gebrauchten RCF 310A Ausschau halten. Das wird mit 200€ aber wohl auch nichts werden - dafür ist die Box aber anerkannt gut!
 
Diese T.Box ist wirklich das unterste, wofür man sein sauer verdientes Geld ausgeben sollte. Das ist eine art Glückstreffer in dem Segment. Man kann leider nicht mal davon ausgehen, dass die nächst größere Box aus der Serie auch ok klingt. Man kann nicht mal davon ausgehen, dass die nächst größere Serie besser klingt, auch nicht genauso gut.
Die nächste Empfehlung wäre nach Foren-Konsenz die Behringer B812Neo. Kostet eine gute Ecke mehr, aber der Mehrpreis ist gerechtfertigt.
Sonst bleiben tatsächlich nur gebrauchte Angebote von den üblichen Verdächtigen, RCF Art3er Serie z.B.
 
Stimmt - die Box ist definitiv ein Einzelfall. Viele andere dieser Kunststoffeimer klingen nicht besonderns.
Die Behringer ist wirklich gut? Ich hab den Bereich in letzter Zeit nicht mehr so verfolgt - und das letzte was ich von Behringer kenne, waren per DSP aufgepustete Disco-Boxen (grausam!).
 
Die Behrienger Neo hat halt den Vorteil das Du 2 Eingänge hast und auch wieder Dir den Vorverstärker bzw. Mischer spaaren kannst.

Ansonsten ist es hier immer das Gleiche. Der TE schrieb:
Zu mir selbst, über 10 Jahre Erfahrung als Musiker - ich weiß, dass das nichts gutes ist. Mir geht es erstmal darum mich, meine Gitarre und den Looper laut zu bekommen, damit ich damit arbeiten kann.
...
2.) Budget

erwünscht: 150,- €
absolutes Maximum: 200,- €

Schonmal gut das er nicht die Eierlegende Wollmilchsau für 150€ erwartet sondern realistisch bleibt. Der Behringer kübel für 150EUR funktioniert auch, klingt aber recht grottig was ja in dem Fall vom TE in Kauf genommen wird.

Die nächsten Posts sind dann Empfehlungen die das angegebene Budged um mindestens Faktor 2 übersteigen. Klar sind die teile besser, aber will der TE so eine Empfehlung? Wenn Ja hätter er in diesem fall als erfahrener Musiker ja danach gefragt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meinte jetzt die 812Neo aus dem Beitrag von Jens Droessler - die 205D halte ich ehrlich gesagt für Spielzeug.
 
Wenns aber für 150 Euro, maximal 200 Euro nur Ohrenkrebs gibt, hilft das dem TE weiter?Ein erfahrener Musiker würde ja auch keine Gitarre für 50 Euro Neupreis kaufen, oder ein Casio-Keyboard aus dem Lidl-Angebot, oder?
 
Korrekt, ihr habt alle mit euren Argumentationen recht! Das Problem ist, dass ich übergangsweise was bräuchte mit dem ich arbeiten kann. Wenn ich nämlich warte und spare, kann ich faktisch nicht arbeiten - zumindest der Looper braucht eine Box. Und eigentlich würde ich sehr gerne was ordentliches haben - aber was besseres schlechtes (also Kategorie 250-400,- € ?) bringt mir überhaupt nichts. Entweder direkt was richtig gutes oder übergangsweise dann was mit dem man arbeiten kann.
Das richtig gute ist aktuell finanziell nicht machbar.
Beschallung von Publikum ist ausgeschlossen - das mache ich auf Gigs mit einem Verleiher.
 
Die B812Neo ist klanglich für den Preis recht gut und kann sich auch gegen viele teurere Produkte durchsetzen. Wenn du nicht gerade 1000 Euro aufwärts ausgeben willst, machst du damit sicherlich nichts falsch. Der klangliche Sprung zu den 500-700 Euro Boxen ist nicht riesig.

Aber die T.Box 302 ist doch preislich ein guter Kompromiss, oder? Da muss man sich nicht ganz für schämen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die T.Box 302 ist doch preislich ein guter Kompromiss, oder? Da muss man sich nicht ganz für schämen :)

Das sehe ich genau so. 150€ für "Spielzeug" sind schlussendlich doch rausgeschmissenes Geld. 250€ für die PA 302A ist auch nicht die Welt, aber immerhin hat man dann eine Aktivbox, die man später auch noch für kleinere Einsötze / Monitor... verwenden wird, wenn die Ansprüche steigen.

Danke auch für den Kommentar zu den B812Neo (ist ja nicht für den TE - aber ich fand's interessant).
 
Danke für eure Ideen!
Ich werde mir die Boxen mal anschauen - was ordentliches ist im Moment leider nicht drin. Aber einfach dann garnichts haben mit dem man arbeiten kann ist auch nicht gut. Ist halt ein bisschen Pest und Cholera. Naja mal schauen.
 
Hallo Metalmania,

die "the Box PA 302A" musste ich schon ein paar Mal als Gesangs-/Keyboard-Box "ertragen" und würde sie deshalb niemandem mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Entweder ist die Serienstreuung so hoch, dass da von brauchbar bis unerträglich alles dabei sein kann, oder es wurde kürzlich mal stillschweigend etwas an dieser Serie geändert. Ich würde deshalb lieber ein paar Euro mehr zusammenkratzen und einen der anderen Kandidaten, die im Eisenacher Test passabel abgeschnitten haben, wählen. Ggf. gibt der Gebrauchtmarkt auch etwas her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Metalmania,

die Fame-Monitore durfte ich unter einem anderen Namen auch schon "genießen" und die günstigeren Kunststoffkübel haben bei mir bislang recht wenig Begeisterung ausgelöst. Es geht schon irgendwie, aber da fahre ich persönlich die Krallen aus.
Dafür kam ich eher zufällig an diesen Monitor in Holzgehäuse:

https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm


Der hat mich überzeugt, auch wenn ich zuerst vom Preis her abgeschreckt war (zu billig).
Solange man nicht laut fährt und den Hochtöner in Zaum hält (der kann u.U. garstig werden) finde ich ihn recht angenehm. Nicht dosig/blechern.
(Anderswo haben wir teurere FBT-Monitore)
Ich habe ihn auch schon an verschiedenen Stellen als Monitorbox auf der Bühne aufgestellt und keiner hat die Nase gerümpft.

Der hat auch zwei Kanäle, jeweils mit XLR. Da kann man u.U. ohne Mixer mit Adaptern weiterkommen.

Es gibt also schon Möglichkeiten, um für zuhause eine passable Lösung zu bekommen.
Jetzt mußt Du halt selber reinhören ...

Gruß,

der Omnimusicus
 
Entweder ist die Serienstreuung so hoch, dass da von brauchbar bis unerträglich alles dabei sein kann, oder es wurde kürzlich mal stillschweigend etwas an dieser Serie geändert.
Ist beides nicht auszuschließen. Die kommen ja aus "unüberwachter" China-Herstellung, da werden von der Fabrik durchaus hohe Toleranzen der Bauteile in Kauf genommen, zudem bei Lieferschwierigkeiten eher mal einfach zu anderen Teilen gewechselt als nicht liefern zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben