Aktivbox Gesang + CD

Y
york
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.13
Registriert
14.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Profis,

Leider kenne ich mich wirklich schlecht aus.

Ich habe geschenkt bekommen.
Die Aktivbox Opera Modular 215, die wird in den nächsten Tagen angeliefert.

Jetzt meine Frage:
Ein Mikro kann ich ja anschließen ,ok.

Was müßte ich tun, um noch die Musik vom CD Player dazu gleichzeitig mit dem Mikro benützen will.
Also als Art Karaoke, Insturmental von der CD und Gesang über das Mikro.

Brauche ich noch Zusatzgeräte.

Vielen Dank
York
 
Eigenschaft
 
Die Opera bietet leider keinen zusätzlichen Eingang für den CD-Player wies es beispielsweise die KME 1122 kann...
Deshalb ist bei dir zwingend ein Mischpult von Nöten. Du hast dann den Vorteil, auch einen Equalizer zur Klangbeeinflussung an Board zu haben. Im einfachsten Fall ist dies ein
Behringer UB 502, allerdings nur mit 2-Band-EQ
Schon besser sowas für zwei Mikros und bis zu 3 CD-Player, zudem 3 Bänder (Höen, Mitten, Tiefen) für den Gesang: Behringer UB 802
Falls du noch ein Hallgerät dazu benötigst, musst du eben mehr auf den Tisch legen ;)
Beste Grüße
Oli

Nenn bitte mal ein Budget für die Erweiterung, dass machts uns einfacher ;)
 
Hallo Oli,

Habe eben das Behringer UB 802 bestellt.
Nochmal vielen herzlichen Dank für den Tip.

Gruß aus München
York:great:
 
Habe die Teile noch nicht da, brauch sie aber dann sehr schnell im Einsatz, deswegen noch eine Frage zur Verbindung / kabel.
Also:
DB Opera 215
Behringer Eurorack 802
Mikrofon ABG 880S, Mikrokabel ist da
CD-Player Technics ( etwas älter )

Brauche ich noch Kabel für.

1.Verbindung Box, Mixer
2. Verbindung Mixer , CD Player ( habe im Forum Audiokabel gelesen, welches genau )
3. Verbindung Mixer Mikro, müßte ja mit meinem schon vorhandenen Mikrokabel gehen, oder.

Vielen Dank
York:redface:
 
york schrieb:
1.Verbindung Box, Mixer
ganz normales "Mikrokabel" XLR-XLR
york schrieb:
2. Verbindung Mixer , CD Player ( habe im Forum Audiokabel gelesen, welches genau )
ganz normales Cinch-Kabel (Cinch-Cinch)
oder "Luxusausführung" Cinch/Cinch-Klinke/Klinke - dann kannst du in einen Kanal reingehen und die Klangregelung dieses Kanals benutzen
york schrieb:
3. Verbindung Mixer Mikro, müßte ja mit meinem schon vorhandenen Mikrokabel gehen, oder.
so ist es

habe fertig
 
ok, das kriege ich hin.
vielen Dank
York
 
Nix mit normalen Kabel,der CD Player ist Stereo und er hat nur eine aktive Box,was macht er mit dem zweiten Signal (Stereo)das vom CD Player kommt.
Der Mixer hat auch keinen Mono oder Summ-Ausgang.
 
Aber mit Harrys "Luxusausführung" Cinch-Klinke doch eigentlich kein Problem, oder?
Alle Pan mitte und nur einen Master-Out verwenden...
So meinst Du das doch, nicht wahr?
Nee, hast recht, die Lines haben Bal, kein Pan...

Edit: Aber K3 = linker CD-Kanal, K5 = rechter CD-Kanal, dann müßte es doch gehen. Ist aber irgendwie umständlich....
 
Aber mit Harrys "Luxusausführung" Cinch-Klinke doch eigentlich kein Problem, oder?
Ne hast Recht ,kleiner Denkfehler von mir ,er muss nur Chinch auf Klinke-Kabel nehmen und dann jeweis einen Line-In benutzen.
 
mal eine frage: vielleicht eine dumme frage, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen bal und pan?
thomas
 
Ups!
im täglichen (Arbeits)-Sprachgebrauch ständig im Einsatz, aber die Theorie dazu - nicht unbedingt meine Stärke.
Ich versuchs trotzdem mal.

Panorama
Legt die Position eines Monosignales in der Breite des Hörabbildes (von Links über Mitte nach Rechts und bei sogenannter Überbasisbreite sogar darüber hinaus) fest.
Unter Basisbreite ist der Abstand der Boxen zu verstehen, durch einen elektronische Trick, der zum Teil auf Phasenverschiebung basiert, wird eine Überbreite Links oder/und Rechts außerhalb der Boxen simuliert.

Balance
Bei einem Stereosignal wird mit diesem Regler die Wichtung des linken und rechten Anteiles auf die PA (z.B.) realisiert. Mittelstellung: Volles Signal nach Links, volles Signal nach Rechts. Ganz nach Links gedreht: volles Signal Links, rechts gar nichts mehr - und umgedreht. Und dazwischen eben eine Einstellung des Verhältnisses.
Soll ja manchmal Aufnahmen geben, die z.B. etwas linkslastig sind, der linke Kanal ist durch einen Fehler stets etwas lauter als der rechte, das ist dadurch korrigierbar.

Hm...war das jetzt verständlich?
 
Mal 'ne Frage, habe so ein ähnliches Pult.

Er hat gefragt wie man das Pult mit der Box verbindet, und es wurde XLR-XLR Kabel geantwortet.
Das Pult hat doch nur Klinke ausgänge :confused:
 
Oh, da hast Du recht.
Klinke-Klinke-Kabel, symmetrische Ausführung ist wohl richtiger.
Sowohl die Modular als auch die 215L haben auch Klinkeneingänge, also ist das wohl das einfachste
 
Mein Vorschlag:
Stereoklinke auf XLR Male
Dann kann man diese Verbindung problemlos mit Mikrofonkabeln verlängern und ist flexibler
Bestse Grüße
Oli
 
york schrieb:
Mischer: Behringer 1002FX
wenn du den nimmst, kannst du dir eigentlich den hier
http://www.musik-service.de/Behringer-Virtualizer-Pro-DSP-2024-P-prx395533308de.aspx
sparen

im UB FX-Pult befindet sich eine abgespeckte Variante dieses Effektgerätes bereits drin - o.k., ohne die Parameter-Einstellmöglichkeiten. Aber rein von der Qualität her vergleichbar.
Die Effekte im FX-Pult sind für einfache Zwecke einsetzbar (auch wenn mich andere jetzt schlagen dafür, egal). Wenn ihr darüberhinaus eine deutlich hörbare Verbesserung erzielen möchtet, dann müsst ihr auf sowas zugreifen:
http://www.musik-service.de/Lexicon-MPX-550-Multieffektgeraet-prx395623837de.aspx
http://www.musik-service.de/-prx395750582de.aspx
oder Alternativen in ungefähr derselben Preis-Kategorie
http://www.musik-service.de/tc-elec...ne-Multi-Effekt-Processor-prx395755919de.aspx
 
ich habe selber das 1222fx-pro, effectgerät funktioniert, macht nen schönen hall ich denke nich das da ein anderes gerät von der selben marke besser wäre.
 
ok, ich denke ich nehm die Lexicon MX 200.

Bitte welche Kabel brauch ich jetzt zur Verbindung mit dem Mixer / Box oder wie mach ich die Verbindung, ich glaube doch :
Mixer - Hallgerät
oder
ohne Mixer, Box-Hallgerät.

Vielen Dank
York
 
ein externes Effektgerät wird über einen AUX-Weg (AUX send / AUX return) in den Mixer eingeschleift. Dazu brauchst du normale Klinkenkabel (1x für Send, 2x für Return)
Der Mixer wird über ein normales XLR-Kabel (Mikrokabel) an eine Aktiv-Box angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben