Aktivbox

loli..
loli..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.17
Registriert
27.12.04
Beiträge
1.490
Kekse
166
Ort
Hamburg
Hi meine Band will sich nach und nach eine PA zulegen, aber wir haben leider ein sehr kleines Budget..
Und nachdem ich mich schon ein bisschen hier im PA-Forum eingelesen hatte und auf Internetseiten geguckt habe, sind wir auf den Entschluss gekommen erstmal eine/zwei Aktivbox/en zu kaufen da diese keine Endstufe benötigen und daher n bisschen günstiger kommen :D

Und später dann irgendwann kaufen wir nen Mischer...

So...wieviel LEistung brauchen wir?
kleiner raum 4,50m mal 2,50m
Schlagzeug
2 Gitarrenamps
1 120watt Bassverstärker
Ein Saxofon :D

Naja und jetzt brauchen wir halt was zum singen.......macht ma n paar Vorschläge möglichst günstig halten falls möglich :)
 
Eigenschaft
 
Keine Ideen?
 
Und sind die auch laut genug?
 
loli.. schrieb:
Und sind die auch laut genug?

für den Proberaum allemal
ansonsten hauen einen die 118 bzw. 120 db nicht unbedingt vom Hocker.
Für Clubgigs dürfte es auch noch o.k. sein.
Für größere Veranstaltungen reichts dann halt nur noch fürs Monitoring.
 
Und......haste die schonmal gehört, is ja ein Sub und ein kleiner Hochtöner....kommen dann da nicht fast nur Bässe raus?!
 
loli.. schrieb:
Und......haste die schonmal gehört, is ja ein Sub und ein kleiner Hochtöner....kommen dann da nicht fast nur Bässe raus?!

??? die Frage hab ich jetzt nicht ganz kapiert
ja - ich arbeite mit db Operas - da kommt aber kaum Bass raus....
eigentlich kann man ohne Subwoofer nix großartiges mit denen beschallen (ausser den von mir bereits genannten Einsatzzwecken)
 
Aber ich meine 12" Subwoofer....da müsste doch eigentlich nur Bass rauskommen
 
???
ein Hauch von Bässlein - ja....

bei uns würde man sagen: mit einem 12" Speaker im Bassbereich kannst du nicht mal eine Gaiß bocken lassen

oder nochmal ganz deutlich: die 12" db Operas sind durchaus für eure Zwecke einsetzbare und zufriedenstellende Gesangs-/Monitorboxen - nicht mehr und nicht weniger.
 
ich glaub da hat jemand etwas missverstanden!!!

es ist eine 2 wege box mit einem 12" mitten lautsprecher und ein hochton horn welches die hohen frequenzen abdecken soll. Das hat nichts mit sub zu tun, auch wenn einige hersteller machmal basslautsprecher oder sub schreiben.
 
Achsoo....:D
 
Was wäre eine etwas günstigere Alternative...
 
da geb ich kein Posting ab...
sorry
 
Was ist der Unterschied zwischen Opera 215 und 212??
 
loli.. schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Opera 215 und 212??
Hi,
zum einen sagt es doch schon mehr als deutlich die unterschiedlichen Bezeichnungen, und zum anderen brauchst du nur beim "Musik Service" nachzusehen, da ist der Unterschied recht gut erklärt.

Nicht böse sein, aber ein ganz klein wenig Eigenleistung darf man auch von einem Newbie erwarten !
 
Ok hatte auf der Homepage von dB nachgeschaut und irgendwie bin ich zu keinem Ergebnis gekommen :D aber ich guck nochmal^^

EDIT: Werde ich gerade nicht schlau draus bis auf das der 215 leichter ist aber sonst finde ich da nix :confused:Sag mal bitte :D
 
Okay, ich hab auch keine Ahnung, aber grad deshalb freu ich mich, jetzt mal helfen zu können :)
Die 215 hat einen 15-Zoll-Basslautsprecher die 212 einen 12-Zoll!
Für Gesang ist der 12er besser geeignet, weils irgendwie besser zu den Frequenzen passt!
Kannst du halt dafür für richtigen Bass (zum Beispiel bass drum) vergessen...
Gruß
Oli
*juchu, ich wusst mal was*
 
Darf das Thema nochmal aufgreifen:
Habt ihr von dieser Box was gehört:
LD SYSTEMS LDP-122 A
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=128_137&products_id=8013
Immerhin stellt die Firma auch Pauls Lieblings-Einsteiger-Amps her!
Auf Anfrage hat der Hersteller folgendes von sich gegeben:

----------------------------------
der Schalldruck 1w/1m beträgt 98dB.
Der maximale Schalldruck liegt bei etwa 125 dB.
Wir hoffen das hilft Ihnen weiter.
----------------------------------
Auch wenn das rein rechnerisch wohl nicht gaaanz hinkommen kann, fänd ichs gut, wenn ihr meinen Vorschlag mal qualifiziert begutachtet :)
Danke
Oli
 
Hab nicht soviel Ahnung von den technischen Werten da wollte ich nochmal fragen was jetzt besser/anders wäre?
dB Basic 400
oder
dB Opera 212

Danke
Loli;)
 
die Opera ist besser, die Opera Serie ist deutlich hochwertiger als die Basic Reihe von dB. Mit der Opera 212 machst du absolut nichts falsch, eine der besten Boxen in deinem Preisrahmen für deine Anwendung, allerdings bekommst du jetzt nur noch die etwas teurere Modular Reihe anstatt der Lyric Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben