Aktive Elektronik bei Dean Bass funktioniert nicht mehr

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Ich habe einen ca. 15 Jahre alten Dean Bass (Modell steht leider keins drauf) mit aktiver Elektronik. Die Potis sind auf einer Leiterplatte befestigt. Leider kommt dort kein mehr Ton raus. Wenn eine Batterie angeschlossen und ein Klinkenkabel drin ist, heißt sich die Batterie auf. Die PU´s sind okay. Die habe ich durchgemessen, aber schon auf den Potis kommt nichts mehr an. Kann mir vielleicht jemand helfen, die Eleketronik wieder in Gang zu setzen?

Vielen Dank

Swen
 
Eigenschaft
 
Hallo Swen,

ist natürlich schwer da weiterzuhelfen ...

Die Wärme könnte durch einen Kurzschluss der Batterie entstehen. Daher prüfen, ob Batterie + nirgends mit Masse in Berührung kommt (Abschirmlack???).

Steck mal ein Kabel nur in den Bass, nicht aber in den Amp.
Wird die Batterie dann auch heiß?

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank Andreas,

ja, sie wird auch heiß, wenn der Stecker nicht im Amp ist. Die Batterie hat ein extra Fach. Von dort gehen nur zwei Kabel weg. An die Masse kommt sie daher nicht.
Auf der Platine sehe ich nichts, was durchgeschmort oder sonst irgendwie beschädigt wäre. Bekommt man solche Platinen auch zu kaufen?
 
Hallo Swen,

das dürfte mehr als schwer werden ...
Versuch über eine Suchmaschine den deutschen Dean Vertrieb zu finden und schreib ihn an. Ich mache mir/Dir allerdings keine großen Hoffnungen ...

Vermutlich ist der Aufbau des Pre-Amps recht einfach. (stelle ich mir als Elektronik-Amateur vor)
Jemand der Ahnung von Elektronik hat, dürfte vermutlich auch ohne Plan den Fehler finden. Aber das sind nur Mutmaßungen. Ein Hobby-Elektroniker macht das natürlich aus Spaß an der Freude und für eine kleine Aufwandsentschädigung. Ob sich das in einem Musikgeschäft mit einem "richtig bezahlten" Elektroniker lohnt wage ich zu bezweifeln. Kostenvoranschlag einholen oder zumindest nachfragen???

Viel Glück
Andreas
 
Okay, das werde ich mal machen.

Vielen Dank
 
Vielleicht wissen Ulrich (elkulk), AK oder Ede ja noch einen Rat?
Oder sonst jemand, der mehr Ahnung von Elektronik als ich ... :redface:

Gruß
Andreas
 
Hallo Swen und Andreas,

das mit dem Kurzschluss der Stromversorgung halte ich für eine sehr treffende Hypothese.

Nur kann dieser Kurzschluss an vielen Stellen im Bass/Elektronikfach auftreten.
Über das Forum hier lässt sich sowas aber schwer finden; evtl. würden sehr gute Bilder aus verschiedenen Richtungen vom Elektronik- und Batteriefach weiterhelfen (ich denke da an einen Fehler an Ollis Bass, Andreas, der selbst auf den Bildern kaum zu erahnen war).

Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, Swen, kannst Du mal nach Entfernen der Batterie bei eingestecktem Kabel den Widerstand zwischen den beiden Polen des Batterieclips messen.

So könnten wir zumindest die Kurzschlusshypothese verifizieren oder widerlegen.

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank, das werde ich heute Abend mal machen. Ein Foto vom Elektrofach kann ich auch gern hier posten.
 
Ich habe jetzt den Widerstand gemessen. Ohne Stecker in der Buchse ist er bei 0 mit ist er bei ca. 4,1 Ohm.
 

Anhänge

  • elektrik-dean-1.jpg
    elektrik-dean-1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 197
  • elektrik-dean-2.jpg
    elektrik-dean-2.jpg
    176 KB · Aufrufe: 178
Ich habe jetzt den Widerstand gemessen. Ohne Stecker in der Buchse ist er bei 0 mit ist er bei ca. 4,1 Ohm.
Hi,

das ist merkwürdig, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wenn die Batterie weg ist und der Klinkenstecker nicht steckt, müsste der Widerstand gegen unendlich sein, weil ohne Klinkenstecker der Stromkreis unterbrochen sein sollte.

Kannst Du die Klinkenbuchse mal daraufhin überprüfen, ob dort irgendwo ein Kurzschluss ist, wenn kein Stecker drin steckt?!

Gruß
Ulrich
 
Vielen Dank Ulrich,

die Klinkenbuchse könnte die Ursache sein. Es ist so eine Lange, Geschlossene. Ich werde mal schauen, dass ich da eine neue besorge.

Danke

Swen
 
Hallo Swen,

Aufschreiben welche Strippe wo sitzt, ablöten, durchmessen ob kein Kontakt besteht.
Klinkenstecker rein und messen, ob einzig zwischen Ring (Mitte) und Schaft Kontakt besteht, die Spitze also keinen Kontakt hat.
Das schränkt Fehler ein ...

Viel Glück
Andreas
 
Ich habe heute eine neue Klinkenbuchse bekommen und diese auch gleich eingebaut. Es funktioniert leider nicht. An der Buchse liegt nichts an und die Batterie wird immer noch heiß.
Zum weiteren Durchmessen bin ich noch nicht gekommen. Ich habe nur herausgefunden, dass an den Potis auch nichts anliegt, an allen 4 nicht. Die Tonabnehmer an sich sind aber okay.
 
Ich habe jetzt versucht, alles durchzumesen, allerdings nur den Widerstand ausgehend von den heißen Anschlüssen der Tonabnehmer. Die Einzige Stelle, wo etwas angezeit wurde, war der Plus-Batterieanschluß. Dort hatten die Tonabnehmer auch ihre richtigen Werte. Das sollte doch sicher nicht so sein oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben