Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Zusammen,
ich benutze den kemper + E- Gitarre mit dem Powerkabinet live bzw. über den passenden Ausgang in die PA.
Da ich auch Bass in einer anderen Band spiele würde ich ebenfalls gerne den Kemper verwenden.
Frage an alle welche akive FRFR Box eingnet sich hierfür. Die aktive FrFR Box sollte auch ordentlich
schieben da es auch kleinere Gigs gibt Bsp. Kneipen wo der Kemper nicht über die PA läuft.
Ich bin gespüannt auf eure Ideenund Anregungen Gruß Michael
Spiele Bass über den Kemper, Live, Studio, Proberaum.
Was bei der Gitarre mit FRFR funktioniert, funktioniert mit dem Bass überhaupt nicht.
Das liegt ganz klar an den unterschiedlichen Frequenzen, Anforderungen und slappen geht schon gar nicht
Würde mir eine 1 x15er oder 2 x 10er Box holen und dazu ein Amp. (15er in der Regel etwas mehr Tiefbass und 2 x 10er etwas klarer)
Ich würde, wenn Qualität vor Budget (wobei das Zeug verhältnismäßig kostet) geht, eine Anfrage nach England zu Barefaced richten, denn die sind großgeworden als Basscab Bauer (und der CEO ist zudem Bassist), aber sie haben FRFR Systeme und seit kurzem den Activier im Programm.
FRFR steht für "Full Range Flat Response" - und wenn die Boxen was taugen, kommt das Signal da genauso wieder raus wie es reinkam. Im Prinzip sind das auf Neutralität getrimmte PA-Boxen. Oder auf Lautstärke getrimmte Studiomonitore. Oder irgendwas dazwischen. D.h. Slap bleibt Slap, so wie der Basser da reinslappt, kommt es aus der Box auch wieder rausgeslappt. Slappende Bassisten werden ja auch über PA übertragen, also muss das ja gehen.
Ich habe im Proberaum schon Bass über zwei RCF ART 710a gespielt und hatte in einer anderen Band zwei db technologies Opera10 fürs Bass-Monitoring - einigermassen laut, nicht besonders brachial, aber es klingt und kann mit einem Drumset mithalten. Mit größeren PA-Boxen, also 12-Zöllern im Bass, sollte da noch mehr gehen. Also probiere mal zwei RCF ART 712a Mk IV oder Mk V. Oder RCF ART 912a . Da dürfte ordentlich was abgehen. QSC K12 oder K12.2 sollte ebenfalls gut gehen.
Falls dich nicht für eine explizit vom Marketing gelabelte "FRFR" Box festlegen oder eine relativ neutrale (aber nur sehr einseitig nutzbare) Bassbox willst, steht dir wie von mix4munich schon erwähnt der komplette Markt der PA Boxen offen, die halt universell für alles Mögliche herhalten können. Hier würde ich zu eine Aktivbox raten, die eine passende Endstufe mit an Bord hat und sich auch als Monitorwedge ect nutzen lässt.
Ich hab selbst einen längeren Testmarathon hinter mir und kann ein paar Tipps geben. Letztendlich entscheidet der eigene Anspruch, Geschmack und Geldbeutel.
Man kann einen Gig auch mit einem 10" PA-Speaker bestreiten, ob das wiederum spaß macht oder bei einer lauten Metalband funktioniert ist dann wieder eine andere Sache. Wenn man damit aber das Gefühl eines Bassfullstacks haben oder ersetzen will, wird das aber nicht klappen. Teure PA Speaker klingen meist entspannter und haben eine bessere Auflösung (die erwähnten QSC K12 sind hier super, leider nur bis 12" zu haben). Wiederum, je größer der Speaker um so mehr Bass+Volumen hat die Box. Selbst eine nur halb so günstige 15" Box wird bassiger und voller Klingen als bspw. eine doppelt so teure QSC K12 (Diese spielt super transparent, liefert aber einfach nicht soviel Volumen im Lowend). Daher wäre, wenn sie regelmäßig für Bass genutzt werden soll, meine Empfehlung eine 15" Aktivbox zu holen.
Ließ vielleicht einfach meinen Thread aus 2017 https://www.musiker-board.de/thread...e-ueber-kemper-amp-andere-schandtaten.668040/ da hatte ich auch nach einer passenden Box mit Kemper + Bass gesucht. Hab einige Marken durchgetestet und dort auch was dazu geschrieben. Später auch übers Musiker-Board noch die QSC K12 testen dürfen, was in dem Thread jetzt nicht Erwähnung findet. Finde ich nach wie vor super Boxen, aber aus einer 12" wird halt trotzdem keine 15", wenn auch die QSC echt super klingen und ich gern genutzt habe.
Bin letztendlich bei EV ZLX 15P Boxen gelandet, von denen ich inzwischen 2 Stück auch schon mehrere Jahre bzw. seit Kauf im oben verlinkten Thread im Einsatz habe und nach wie vor glücklich damit. Inzwischen bin ich mit Helix oder Quad Cortex unterwegs statt Kemper, hab in meinen vergangen Bands aber die letzte Zeit dann hauptsächlich über Inear gespielt. Die ZLX 15 werden trotzdem noch regelmäßig als Monitor für Drums/Bass oder auch mich, wenn ich Singe genutzt und immer wieder mal als PA für Partys und Konzerte.
Wieso soll das denn nicht funktionieren? (also ernst gemeint, woran liegts deiner Meinung nach?)
Meine Erfahrung, Jahre lang gemacht und funktioniert super, wenn man seine Hausaufgaben bei den Profiles macht (dann ist auch egal ob letztendlich Bass oder Gitarre an der Box hängt). Alles andere ist doch Unsinn, wenn man wirklich vollumfänglich die Unterschiede der Profiles abrufen bzw. eine neutrale Abhöre will. Selbst viele als "recht neutrale" Bassboxen färben doch den Sound ein, deine geposteten Boxen bringen ja auch direkt noch mal ihren eigenen Sound mit. Auch bei günstigen PA Speakern hatte ich das Problem, dass viele Profiles gleich klingen, wenn man aber ein bisschen Geld in die Hand nimmt, kann live bzw. über PA-Speaker die Sonne aufgehen und man kann genau so differenziert seine Profiles ausspielen wie zuhause im Homestudio an Studioboxen/Kopfhörer.
Mit einem 10" Monitörchen kann man natürlich wiederum kein 4x10 und 1x15" Fullstack ersetzen, (bei Gitarre ist das eher mal ausreichend) aber das sind dann auch Äpfel und Birnen.
Wiederum noch ein Tipp für den Kemper, für viele Bass Profiles/Sounds braucht es kein Cab(Sim) und der Sound klingt besser+knackiger, als wenn noch eine Cab-Sim mit läuft bzw. man diese deaktivert. Overdrive-Sounds sind davon natürlich ausgenommen. Einfach mal testen und ggf. einen HighCut dazu nehmen
Ah, ja, Danke für das Feedback ... die Alto TS sind inzwischen auch ein bisschen so ein Hassobjekt von mir, hatten die auch in der Band für Gesang & Co... die Headrush wiederum ist sehr nah mit der Alto TS verwandt und kommen glaub auch aus dem gleichen Werk. Wiederum sprechen wir da über 8+10" Speaker, das passt ggf. für Gitarre, bei Bass wird da keine Freude aufkommen. Wie gesagt, guter 15" PA-Speaker, dann wird ggf. auch der Bassist glücklich
Ich bin (damals als Bassist) mal versehentlich mit einem zu kleinen Bassamp zum Gig marschiert, und von dem kleinen 12er Combo war auf der Bühne einer Rock/Hardrock-Coverband kaum was auszumachen. Also habe ich den Bass in der Not zusätzlich über die Monitore laufen lassen - das waren damals vier oder fünf RCF ART 408a, die Vorgängerinnen der ART 708a. Und das klang zwar überhaupt nicht fett, aber dafür super deutlich, man konnte wirklich jede Nuance hören, was ich auf dem Bass gespielt habe. Mein Sänger meinte nach dem Gig auch, er hätte mich noch nie so deutlich gehört. Als Notbehelf war das brauchbar, aber schön geht halt anders. Zu den nächsten Gigs habe ich vor dem Gig immer zweimal die Bühnengröße abgeklärt und dann das passende Amping mitgebracht.
Oh, da kann ich Dir auch was mitteilen
Im Sommer war ich auf einem Festival und einer unserer Backliner hat meinen Kemper falsch an der Endstufe und der 8 x10er Ampeg angeschlossen.
Den Gig habe ich komplett über die Monitore gespielt. Das war eine Profibühne, sprich das Equipment der PA wunderbar, dennoch geht Bass über Monitore echt nicht gut.
Wenn Du dann auf ganz großen Bühnen spielst und hast Rechts und Links noch Beschallung auf Dich , ist das ja noch korrigierbar, aber auf mittelgroßen Bühnen hast Du die meist nicht, und dann wirds über Monitor Only schlimm