Aktive Fullrange Box an Autobatterie?

  • Ersteller Don Kuki
  • Erstellt am
D
Don Kuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
23.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Huhu Bastelmenschen,
mich würde mal interessieren, wie viel Leistung eine normale aktive 400W-Fullrange-Box (in meinem Fall die Opera dB 402 D) bei leiserem Betrieb zieht und ob jemand damit Erfahrung hat so ein Ding an eine Autobatterie (mit AC-Wandler) anzuschliessen. Leise heisst in diesem Fall, dass sie mit einem Cajon mithalten müsste. Es würden Gesang, Gitarre und auch ein Bass drüberlaufen...
Schafft das die Batterie für ein Weilchen oder ist das die totale Schnapsidee? :redface:
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen - kommt auf einige Parameter an:
Lautstärke ("leise" ist hier ein weiter Begriff)
Auf den Wandler
Grundsätzlich halte ich den Betrieb einer Class-D Endstufe mit Billigwandler (einen Sinuswandler gibt es nicht "günstig") zu betreiben.
Ich denke mal das Schaltnetzteil der Endstufe kriegt die Krise wenn sie die Spannung aus dem Wandler zu futtern kriegt.

Ich würde da lieber einen dieser günstigen Akustik-Verstärker einsetzen die von der Konstruktion her für diese niedrigen Spannungen / Batteriebetrieb ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem wird sein, dass die Box, wenn einmal ein Peak kommt, bis zu 800W Spitzenlast frisst und dann der Wandler instantan in protect geht und sich abschaltet. Sonst braucht die Box vielleicht 10-50W, mehr nicht. Aber wehe ein peak, und der Gig ist erst mal vorbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, danke für die antworten. die sache wird wohl wirklich etwas unsicher und anstrengend. werde denk ich trotzdem mal ein bisschen rumprobieren und schauen was passiert ;) kann aber gut sein, dass es auf einen batterie-amp hinausläuft...
 
Ich geb Carl Recht. Bei leisem Betrieb auf Cajon-Pegel leistet die Box im Schnitt nicht viel. So auf max. 50W hätte ich jetzt auch geschätzt. Das macht eine Autobatterie schon ein Weilchen mit (aber nicht die ganze Nacht). So einen Wechselrichter hatte ich allerdings noch nicht und weiß nicht, welche Schutzschaltungen der hat. Bei Peaks kann es aber auch direkt die Autobatterie sein, der vorzeitig die Puste ausgeht (Spannungseinbruch).
 
Es liese sich relativ einfach ausrechnen, nur wirst du aus dem von Carl genannten Grund keinen Spaß damit haben ;)
Diese günstigen Wandler sind meist für nicht mehr als 100 Watt ausgerüstet.

Meine persönliche Empfehlung:
Der von Sticks genannte "Roland Cube Street" ist eine sehr schöne Kiste. Hat zwei Komboeingänge für Mic / Gitarre / o.Ä. und ist mit 6 x AA Bat. zu betreiben. Vom Klang her nicht schlecht. (gehört mit Acoustic Git.) Und das ganze für rund 299,-€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben