EMG - Aktiv? Passiv? Aktive Klangregelung?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Moin moin!

Ich arbeite derzeit an einem Custom-Musicman-Nachbau! Nun stehe ich allerdings vor der großen Pickup-Wahl. Da ich in Richung Metal/Rock gehe und auch nicht mehr als 200€ für Tonabnehmer + Elektronik ausgeben wollte habe ich mich mal Spontan für EMG entschieden. Nun jedoch meine eigentliche Frage:

EMG MMCS oder EMG MM-HZ?

Normale Passive Elektronik oder EMG BTS-2 aktiv?

Ich spiele nen Peavey Tour 450 mit Warwick 6x10er Cab. In den nächsten 2Wochen kommt noch der BBE Max Bass Preamp zu meinem Setup dazu! Soundmäßig würde ich gerne sowas in Richtung wie Machine Head gehen. Sehr viel wumms und knackige höhen, wenig mitten. Allerdings alles clean! Esche Body mit Ahorn Hals + Ahorn Griffbrett fühlen sich schonmal richtig an ;-) habe zurzeit aber nur nen Pick Up drin den mein Bass-Schüler aus seinem 69€ eBay-Bass geschmissen hat...

was würdet ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Laut EMG ist in beiden Versionen dieselbe Konstruktion (keramischer Stabmagnet mit Stahl-Polepieces) drin. Die HZ haben aber keinen eingebauten Vorverstärker, sind also passiv, während bei den CS bereits ein vorverstärktes Signal abgegeben wird.

Daraus kann man erst mal prinzipiell die Tendenz ableiten, dass der CS und der HZ sehr ähnlich klingen, CS aber wohl 'HiFi'-mässiger rüberkommen wird und der HZ wäre der PU für die 'klassische' Kombination á là MuMän: Passiver PU + aktive Klangregelung.

P.S.: Der CS hat schon gleich Volume und Tone-Controls samt Kabeln mit dabei..
 
In Richtung des typischen MM/Stringray Sounds wirst du mit den Kisten nur bedingt kommen. Die EMG Humbucker sind afaik alle in Reihe geschaltet... und der klassische Stringray ist parallel. Der Unterschied ist sehr deutlich.

Ich hab kürzlich einen MM5TW verbaut, im "Humbucker" Modus ist der quasi identisch zum CS. Ich hab auch nur die beiliegende, passive Elektronik verbaut. Er drückt schon sehr, hat dabei aber auch ne Menge Mitten.. Im Vergleich zum Stingray klingt es doch sehr anders. Der Einfluss der MM-Elektronik und der anderen Verschaltung macht sich doch massiv bemerkbar.
Es klingt definitiv nicht schlecht und hat echt wumms. Aber mit Stingray hat es nicht viel zu tun...
 
Ich glaube ohne Distortion wirst du an Adam Duce nicht so recht rankommen.
Zumal seit dem er den Yamaha BB hat ist der Sound ganz anders geworden^^
 
Für 200,- bekommst Du auch einen Seymore-Duncan SMB-4A plus passendem EQ-Modul. Das ist soundmässig allemal dichter dran als Deine Lösung mit EMGs.
Grüsse von der Ostsee
 
ich würde auf jedenfall aktive nehmen. ich habe auch aktive emg's. die haben überhaupt kein rauschen oder andere störgeräusche. emg empfiehlt bei den aktiven, die "erde" von den saiten zum nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben