Aktive Lautsprecher mit ausgewogenem Klang statt hohem Schalldruck für Live gesucht

A
ajjoel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
16.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach gutklingenden Akivlautsprechern (Mid/High) in Verbindung mit einem vorhandenen 18" SUB (RCF, aktiv) für eine kleine Band (Keyboard, Bass, E- und Akk.Git, E-Drum) mit mehrstimmigen Vocals. Es kommt insbesondere auf eine gute Verständlichkeit des Gesangs an.
Beschallt werden sollen Räume bis ca. 300 Personen. Benötigt werden keine hohen Lautstärken / Schalldruck. Wichtig ist eher ein ausgwogener, natürlicher und warmer Sound. Wir haben zur Zeit ältere Yamaha Boxen PS 315 N (3-Weg) im Einsatz. Diese waren von der Lautstärke bisher immer ausreichend, vom Klangbild überzeugen diese aber nicht mehr. Ich bin für alle Tipps dankbar (Preisvorstellung bis ca. 1500,- € pro Stück).

-ajjoel-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht oder neu?

Wenn gebraucht in Frage kommt würd ich die RCF TT22-A ins Rennen werfen, da gabs vor einigen Wochen mal welche für 1500€ das Stück...
Ansonsten, um bei RCF zu bleiben, RCF NX-15A. Von anderen Herstellern fält mir da noch Seeburg Acoustic Line A6-dp ein...
 
RCF TT-Serie ist sicherlich eine sehr gute Wahl.
"Leider" machen die jedoch auch eine ziemlich hohe Lautstärke :eek: und liegen bereits über dem Budget :redface:
https://www.thomann.de/de/rcf_tt_22a.htm
Und wenn man die gebraucht bekommt wärs vermutlich ein Glücksfall.

Auch die ART 7er Serie (z.B. ART 722) zeichnet sich durch gute Sprachverständlichkeit aus. Bis 300 PAX sollten auch die einen sehr guten Job machen, bei deutlich reduziertem Preis im Vergleich zur TT.
https://www.thomann.de/de/rcf_art_722a.htm
 
Bei deinen Anforderungen werfe ich auch mal die U-14 G2 von AXYS ins Rennen.
Ist zwar einen Hauch kleiner als die bisherigen Vorschläge, aber ein echter "Brühwürfel" (120dB RMS).
http://www.duran-audio.com/index.php?page=flex-g2

In der Soundcheck 09/2011 war ein Test von der kleineren U-12 drin und da wurden laut Tester "70 bis 80 Personen" mit "Standgas" beschallt.
Vom Klang sollte das auf jeden Fall alle deine Wünsche erfüllen! (Quasi HiFi Aufbau mit Pro-Audio Komponenten...)

...ruf doch einfach mal beim Vertrieb an und frag, ob die dir nicht ein Demo-Päarchen zum Ausprobieren schicken. :)
Duran Audio GmbH
Tel +49 2157132069
 
Ich kenne die RCF 722A und empfinde die als angenehm und ausgewogen klingend. Angeblich ist RCFs 400e Serie (also die ART 412A und 422A) noch mehr auf angenehmen Sound als auf Lautstärke getrimmt. Ein Bekannter von mir nutzt die 722A und die 408A im Verleih und bestätigt dies (ich habe es aber noch nicht selber im Vergleich gehört).

Viele Grüße
Jo
 
Ich kenne die RCF 722A und empfinde die als angenehm und ausgewogen klingend. Angeblich ist RCFs 400e Serie (also die ART 412A und 422A) noch mehr auf angenehmen Sound als auf Lautstärke getrimmt. Ein Bekannter von mir nutzt die 722A und die 408A im Verleih und bestätigt dies (ich habe es aber noch nicht selber im Vergleich gehört).
Zumindest die 422 find ich garnicht schön. Klingt jetzt nicht schlecht, aber die Hochtonauflösung ist echt unterirdisch.
Es kleine Referenz, die aber wirklich nicht laut kann, würde ich noch die RCF TT08A ins Rennen werfen, die könnte es mit etwas verhandeln für den Preis geben...

Ich hab mich auf der Suche nach einer klanglichen Referenz in der oberen Mittelklasse des PA-Sektors für Ohm Audio TRS112 entschieden, allerdings sind die passiv...
 
Wenn schon RCF Subs da sind würde ich auch die ART 722 vorschlagen, die kenne ich gut :), 712 könnte etwas knapp werden (bzw. der Hochtöner hat sein Limit früher wie der 2"er der 722, klingt aber etwas feiner
422 kenne ich akustisch nicht.
Falls Dir das Design nicht gefällt: die TT22A ist auch was Feines, oder eine Seeburg TSM12a, die hatte ich auch schon öfter im Einsatz (für Big Band) für edlen Klang; allerdings ist die nicht mehr so billig.
EV Zx5a kommt auch noch gut, müßtest mal probe/quer/vergleichs-Hören
 
B
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Verkaufsangebot im Fachforum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben