Coverband PA Umorientierung aktiv ?

  • Ersteller Chris-86
  • Erstellt am
C
Chris-86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.15
Registriert
10.07.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir Leute die in Sachen PA-Anlage erfahrener sind vielleicht weiterhelfen können.
Ich spiele in zwei unterschiedlichen Gruppierungen und möchte mir jetzt eine PA-Anlage kaufen. Am besten wäre es wenn sie beide Bereiche abdecken könnte.

  1. Coverband: Party-Musik, Tanzmusik (Hochzeiten, Fasching ect.)
  2. 4 Mann Besetzung Bayerische Tanzlmusik (Gasthaus, Biergarten)


Bisher habe ich nur Erfahrung mit einem passiven System HK Premium PR:O 12/18, das wir in der letzten Band hatten und auch ausreichend war. (bis 200 Personen).
Bin aber jetzt am überlegen ob nicht aktive Lautsprecher in meinem Fall besser wären um flexibler zu sein.
Natürlich sollte man es auch noch Transportieren können. Also je kleiner desto besser aber der Klang ist mir auf jeden Fall wichtiger.

Habe auch schon mal zwei Boxen Probe gehört:
Yamaha DSR112 mit DSR118 Sub
RCF 4PRO 2031-A

Sind 12" in meinem Fall angemessen?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Was habt ihr denn für Anlagen für diese Art von Musik?


Gruß
Chris


Über mich / uns: Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: _1. Cover-Band /2. Bayerische Tanzlmusik

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

1) Schlagzeug (Wenn von der Raumgröße nötig) , E-Bass, Akustik Git., E-Git., Keyboards, Akkordeon und Vocals
2) Steirische Harmonika, Gitarre, Tuba, Posaune


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute

[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[x] 50 m²
[x] 100 m²

[ ] 200 m²
...



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt/Biergarten


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System

[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv
[x] aktiv
[x] passiv

[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget
erwünscht:______
absolutes Maximum: 4000€


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):


Mischpult Soundcraft Si Ex2
Mikrophone Shure SM58
alle Kabel


__

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu

[ ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Hey :)
Ja , auch ich denke hier sind Ativboxen die erste Wahl - aber fairerweise muss man sagen, dass man ja auch bei Passivsystemen einfach mal die Subs zuhause und die Weiche (wenn vorhanden) ausschalten kann.
Trotzdem sin Aktivsysteme in solchen Situationen einfach zu händeln.
Für den Betrieb mit Subs würen in deinem Fall auch locker 10" reichen - Aber auch ich würde hier zu 12ern raten, um bei deiner LederhosnHumpsasa-Band die Subs auch mal zuhause lassen zu können.
In dem Preisbereich liegen Systeme wie Sand am Meer, mit den wenigsten machst du was falsch, ich denke auch mit den von dir aufgelisteten Bxen nicht...-
Ich will deine Aufmerksamkeit aber gerne noch auf das Systemgewicht lenken, über 40kg für nen 18er- Sub sind zwar normal aber alleine schon recht schwer zu handlen. Und über 20kg alleine auf nen Hochständer zu hieven macht auf Dauer auch keinen Spaß. Ist natürlich egal wenn du immer jemanden dabei hast der dir auch zuhause beim ein-ausladen hilft.
Ich selbst habe:
https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm
und
https://www.thomann.de/de/qsc_k_sub.htm

sowie
https://www.thomann.de/de/dynacord_a_112a.htm
und seit letzter Woche
https://www.thomann.de/de/dynacord_a_118_a.htm
Morgen hab ich die zum ersten mal auch mit Sub im Einsatz. Wenn du magst berichte ich morgen mal-


Beie Systeme haben genug Druck für deine Anwendungen, ich kann beide empfehlen.


Ganz neu auf dem Markt, ich habs noch nicht gehört, aber das will ich zumindest als nächstes unbedingt mal hören:
https://www.thomann.de/de/ev_ekx_12p.htm + https://www.thomann.de/de/ev_ekx_15sp.htm (hier bin ich vor allem auf die Subs gespannt)

Wie du siehst, es gibt einiges auf dem Markt, auch einiges das sehr viel leichter ist. Hier wird dir gleich jeder sein Lieblngssystem um die Ohren schmeissen...- Die Wahrheit ist: Fast alle in der Preisklasse taugen was, jetzt musst du leider auf eigenen Geschmack hin entscheiden.

Was mich von Yamaha abhalten würde - (liebe Gemeinde, korrigiert mich wenn ich falsch liege-) Ich meine hier schon mehrfach gelesen zu haben, dass die Ersatzteilversorgung bei Yamaha ewig dauert und teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris,

erst einmal möchte ich dir ein Danke für den sehr gut ausgefüllten Fragebogen aussprechen ;)

Was mich noch interessiert: Welche Tops haben dir selbst beim Probehören denn besser gefallen? RCF oder Yamaha?

Gruß
Jan
 
Hey :)

@ feuertaenzer: danke für die schnelle Antwort. Ja wäre super wenn du berichten könntest.
@jan: Habs versucht Ihn so gut es ging auszufüllen :)

An sich haben mir die RCF vom ersten Eindruck besser gefallen, weil sie ein bisschen mehr Fülle im Bassbereich hatten.
Allerdings kann ich nicht sicher sagen ob die Boxen identisch eingestellt waren und manche wurden sehr am Limit gefahren. Da waren die Höhen schon unangenehm.
Da werde ich nochmals hin müssen und genau Probe hören sonst kann man das nicht vergleichen würde ich sagen.

Was sind denn die Vorteile von 1" oder 2" Hochtontreibern. Muss man da etwas beachten?

Gibt es noch andere Anlagen welche Ihr empfehlen würdet?
 
Qsc, Ev, Fbt, Yamaha, Rcf, Mackie, Hk... oder Seeburg, wenn das Budget etwas mehr hergibt, haben in diesem Preisbereich alle etwas zu bieten.
Achten sollte man natürlich auf Klang und Pegel, aber auch das Zubehör (passende Schutzhüllen wie z. B. bei Rcf), das Handling (nicht nur ein Griff wie bei den Yamaha Dsr), die Optik (durchgehende Gitter vs. offenes Horn / Holz vs. Plastik) und, falls verliehen werden soll auch der Name auf dem Logo, sollte bedacht werden.
 
Hey :)

@ feuertaenzer: danke für die schnelle Antwort. Ja wäre super wenn du berichten könntest.
Hey ;) Ich mag die Dynas sehr gerne, auch mit Sub :)...- Leider ist der Sub nicht so das Pegelwunder. Klingt wunderbar rund, kommt tief, für 98% meiner Anwendungen ausreichen, deswegen bleibt der auch bei mir :D - aber er geht halt schnell in den Limiter (b.t.w. eine sehr gute Schaltung , der Limiter greift kaum merklich ein. )
Die Mobilität ist ok, für nen 18er schon relativ leicht, es fehlen Rollen on Board, und klein ist das Ding auch nicht.
Wenn die Dinger gleich teuer wären, würd ich wohl auf nen zweiten K-Sub schielen, anstatt mich in zukunft nach nem zweiten A 118 A umzuschauen, denn der kann ein bisschen lauter und ist mit seinern vormontierten Bluewwheels einfach mobiler. Allerdings klingt der A 118A für meine Ohren natürlicher, und hat auch unter 60Hz weniger Probleme als der Ksub.
Ein vll- noch wichtiger Punkt: die Qsc gibts jetzt schon ne ganze Zeit. de A-line ist noch ein wenig jünger. Auch wenn die K-serie für mich technisch nicht überholt ist, weiss ich net wie lange es die noch gibt. Außerdem warte ich gerade schon seit Anfang Mai auf die Reperatur meiner k12. Ne frechheit.
Die A 112a haben nur einen Griff-nervt ein wenig, aber für Holzboxen ein Fliegengewicht, da lässt sich das verschmerzen.
 
Dann werde ich nochmal einige Lautsprecher probehören :)

Aber ich sollte für meine zwecke schon 12" nehmen, oder kann ich mich im 10"- und 8" Berreich auch umschauen?
 
Vergiss 8er. potente (!) 10er könnten für kleine VAs auch mal so reichen, aber mit 12ern bist du flexibler. Wenn du immer Subs mitnehmen willst, reichen auch 10er.
 
Die ganz große Frage ist willst du ein kleines System und that`s it, oder soll es für die Zukunft erweiterbar sein.

Eine extrem kompakte tolle Lösung die wir selbst im Einsatz haben:
http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html

Gleich vorweg: Mit Bassdrum und 6 Saiter am E Bass wirst du dann pegeltechnisch und im Tiefgang trotzdem an die Grenzen kommen. Bist aber extrem leicht und klein von den Abmessungen und kannst mit 4 Subs mal Schwupps auf 500 Leute echten Konzertpegel kommen bei dem es dann auch gut drückt. Als Fullrange Topteil gibts da nicht viel das tiefer spielen kann. Vorteil extrem schnell ausbaubar.

Wenn quasi die Anforderung ist Bass immer über die PA verstärkt zu haben brauchst du einen Subs. MF-15A und da tut einer wirklich Wunder und mehr ist bei dem Budget eh auch nicht. Und darauf zwei kleine CX-1As.

In jedem Fall gilt: selbst anhören und wenn bei dem knappen Budget ein Controller nicht sein soll dann alles aus einer Hand sonst passt dir an der Trennfrequenz nichts zusammen.
 
Danke für die Antworten.
Also was heißt erweiterbar. Ich habe eigenbtlich nicht vor mir mehr als 2 Subs zu kaufen.
Das System soll so aufgestellt sein (2 Subs, 2 Tops), dass ich damit normale Gigs bis 200 Personen ohne Probleme spielen kann,
und die Möglichkeit besteht auch mal ohne Subs zu spielen.
Für alles was größer ist kann man sich ja immer noch etwas ausleihen.

Jetzt hab ich mal noch bisschen im Internet gesucht und werde mir jetzt dann mal einige Systeme anhören.
Was ich eigentlich ganz interessant finde ist RCF.
Was ich auf jeden Fall schöner finde sind Holzgehäuse.

was haltet ihr denn von folgender Zusammenstellung:

2x RCF 4PRO 2031-A mit 2x RCF SUB 708-AS II (evtl. RCF SUB 705-AS II)

Hat jemand mit den Topteilen schon Erfahrungen, vorallem aber mit den neuen RCF Subs?
Brauche ich da zwingend die 18" oder würden die 15" auch reichen.
 
Nur mit dem noch kleineren Sub 702

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben