aktive Lüftung im BR-Gehäuse?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi,

hat einer von euch schonmal ein aktiv gelüftetes Ampmodul in ein BR-Gehäuse eingebaut? (also jetzt ohne separate Kammer) eben mit "Frischluft über Ports"?
 
Eigenschaft
 
Ich fomuliers mal anders:

Sieht da einer ein Problem oder Gründe es nicht zu tun?
 
Wärmestau.
Wenn du es schaffst, den Lüfter so zu positionieren, dass er seine Abluft in einen der Ports bläst, dann wird er die warme Luft dort rausblasen und über einen anderen Port wird kühle Umgebungsluft nachgezogen.

In Ausblasrichtung eines Lüfters wirst du durch die Trägheit eine gweisse Bündelung der Luft hinbekommen. Auf der Ansaugseite kommt das von überall her. Ich habe früher Messgeräte entwickelt und dabei auch Lüftungskonzepte. Heißere Teile mussten immer in den Ausblas-Luftstrom des Lüfters.

Mein alter Power Mixer hatte auch ein gutes Kühlkonzept. Die Endstufentransistoren waren an einem Kühlkanal angebracht, durch den der innen angebrachte Lüfter die Luft nach draußen gepustet hat. Die nachgesaugte Luft war ausreichend, um den Rest zu kühlen.

Behringer hatte bei einem alten Lautsprecher (B300) das wohl so gelöst, dass die Kühlrippen im BR Port waren und der Luftzug dort für Kühlung gesorgt hat. Ich hatte das Teil nicht (und es war wohl klanglich nicht so berauschend)
 
A
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: So werden keine Beiträge für das Weihnachtsgewinnspiel gesammelt
Hallo Rockopa, war mir nicht bewusst, dass man Beiträge für irgendein Gewinnspiel sammeln kann. Ist mir aber auch vollkommen Wurscht, da mich solche Spiele nicht Ansatzweise interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben