Aktive Monitorboxen für zu Hause für ein Keyboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J
Jascha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
01.06.04
Beiträge
248
Kekse
0
Hi,
ich kenne mich auf dem Gebiet leider nicht aus und möchte mich schon im Voraus bedanken.
Derzeit spiele ich mit meinem Synthesizer, einem Yamaha MO8, in meinem WG-Zimmer über meine Hifi-Anlange, schön dumm, ich weiß.
Nun ist es so, dass ab einer gewissen Lautstärke mein Verstärker zum Schutz einfach kurz unterbricht. So mache ich nur meinen Verstärker, meine Hifi-Boxen kaputt und das Spielen macht so auch keinen Spaß.
Darum möchte ich mir zwei aktive Monitor-Boxen zulegen, nur für den Heimgebrauch.
Wichtig ist mir eine gute Klangqualität und eine gute Leistung, sodass ich nicht nur mit geringer Lautstärke spielen muss.
Ich habe gehört, die "ESI NEAR05 EXPERIENCE" wären gut? Stimmt das? Sind die ausreichend von der Leistung? Habt ihr einen anderen Tipp?
Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Jascha
 
Eigenschaft
 
Warum sind denn die ESI's ungeeignet?
In deinem o.g. Thread wird doch garnichts über die ESI's berichtet.
Muss man wirklich 600 Euro hinlegen, um zu Hause sein Instrument zu hören?
 
In deinem o.g. Thread wird doch garnichts über die ESI's berichtet.


Richtig, abr dem aufmerksamen Leser fällt auf, dass es sich in beiden fällen um Studiomonitore handelt.

Und dazu steht geschrieben

aber wie der Verkäufer schon richtig gesagt hat, geht es bei Studio Monitoren mehr darum möglichts Linear zu arbeiten und ein gute räumliche Ortung zu erzielen
Zum Musik hören bzw. wie in Deinem Fall als Instrumenten Boxen sind sie nicht konzipiert und auch nur bedingt zu gebrauchen - stell mir grad meine am eDrum vor, autsch - mir waren die Genelecs zum Mischen daher dann viel zu HiFi-mäßig.

Für zu Hause könnte man sowas nehmen
https://www.thomann.de/de/fbt_sj_5_black_2.htm


Falls es doch irgendwann auf die Bühne soll, evtl. was in Richtung RCF Art 310A


Grüße cat....
 
gut - die ESI's sind in dem Artikel nicht drin, aber das generelle Problem bei den kleinen Monitoren ist die Bass-Wiedergabe, mit 5" Speakern ist da unterhalb 80-100Hz nicht viel los und gerade bei Synth's spielt sich doch hier recht häufig ziemlich viel ab.
Wenn Du mit der Stereoanlage da schon an die Leistungsgrenze stößt, dann wirst Du mit den leistungsmäßig schwachen ESI's erst recht nicht weit kommen - wie gesagt, die sind für das abmischen gedacht, in einem Stereodreieck von ca. 1-1,5m. Zumal die ESI's ohnehin schon recht 'mager' klingen nmM ...
 
Danke für die vielen guten Antworten, allerdings sind mir 600 Euro doch zu viel Geld, um zu hause mein Synthi zu hören.
Wenn ich keine sehr gute, sondern nur gute Soundqualität fordere, sind dann folgende Modelle ausreichend? Oder habt ihr eine Meinung hierzu?

Craaft Audio / Nova KAM-12D Aktiv-Monitor:
http://cgi.ebay.de/KAM-12-Digital-A...lung?hash=item5882a3dd7d&_trksid=p3286.c0.m14

Craaft Audio AM 8/2 MK II Aktiv-Monitor:
http://cgi.ebay.de/NEU-Craaft-Audio...lung?hash=item5882b61494&_trksid=p3286.c0.m14

Falls die Monitore gut sind, kann ich sie dann einfach in zwei Ecken in meinem Zimmer stellen oder sind Stative nötig?
Sollte ich dann eher zu den größeren greifen, oder sind die keineren voll ausreichend?

Viele Grüße und Danke
Jascha
 
uh - das sind wohl eher PA Lautsprecher, mir allerdings unbekannt.

Ich schieb den Thread mal zu den PA'lern
 
Hallo.

Ich schieb den Thread mal zu den PA'lern

Hm, ich hatte ihn rüber zu den Studiomonitoren verschoben, da es zu Anfang ja um Nahfeld-Abhöre ging.

Wenn ich keine sehr gute, sondern nur gute Soundqualität fordere, sind dann folgende Modelle ausreichend? Oder habt ihr eine Meinung hierzu?

Die sind klanglich nicht so toll, mal abgesehen davon, daß für Deinen Einsatzzweck PA-Monitore nicht das wäre, was mir zuerst einfallen würde - die Studio- (Nahfeld-) Monitore waren schon die bessere Idee!

Danke für die vielen guten Antworten, allerdings sind mir 600 Euro doch zu viel Geld, um zu hause mein Synthi zu hören.

Wieviel willst Du denn genau ausgeben? Das Syrincs M3-220 sollte Deinen Einsatzzweck prima erfüllen. Wenn's günstiger sein soll, mußt Du doch wieder in Richtung HiFi-Anlage spekulieren, oder Du schaffst Dir brauchbare Kopfhörer an...
 
Die Craaft/Solton Boxen haben einen gewissen Rauschpegel, der Dir sicher nicht gefallen wird.

Prinzipiell sind Nahfeldmonitore ungeeignet. Das stimmt. Aber die ESInear färben dermaßen, daß damit ein für zu Hause am Rande der Zufriedenheit stehendes Ergebnis erzielt werden kann.

Schön ist aber was anderes, z.B. https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Äditt: Ich sollte mal über eine schnellere Tastatur nachdenken ...:gruebel:
 
wieder zuerstmal ein Danke.
Also scheiden die Craaft aus, ein störendes Grundrauschen möchte ich nicht.
Ich dachte zunächst an 220 Euro als Grenze, 300 wären aber auch okay.
Und wenn es wirklich so ein Unterschied ist und es sich lohnt, muss ich dann halt
ggf. 440 Euro für die Syrincs M3-220 bezahlen.
Mir stellen sich im Moment folgende Fragen:
1) Also doch die ESI NEAR05 EXPERIENCE ? (220 Euro)
2) Oder doch die Syrincs M3-220? (440 Euro) Hat ja nur XLR-Eingänge, da müsste ich mir noch einen Adapter bauen, aber egal.
3) Oder doch noch was anderes?

Vllt. sollte ich die ESI einfachmal bei Thomann bestellen und ausprobieren, ggf. kann ich sie ja problemlos zurückschicken und mein Geld wiederbekommen - das funktioniert hoffentlich wirklich so einfach, oder :) ?
Falls das nichts taugt, muss ich mir dann halt die Syrincs holen und die testen.
Gute Kopfhörer habe ich schon, wie ich finde, nämlich die Shure E2c, aber wenn nur ich hören kann wäre ja egoistisch :D

Schöne Grüße
 
Bestell am besten beide Systeme und schick das, was Du nicht haben willst, rechtzeitig wieder zurück.

(Wetten, es werden die ESI´near die Retoure antreten?) :D
 
Hallo nochmal.

Hat ja nur XLR-Eingänge, da müsste ich mir noch einen Adapter bauen, aber egal.

Das sollte ja kein riesiges Problem sein (XLR ist nun mal ein weit verbreiteter Standard, fertige Adapter existieren).

Vllt. sollte ich die ESI einfachmal bei Thomann bestellen und ausprobieren, ggf. kann ich sie ja problemlos zurückschicken und mein Geld wiederbekommen - das funktioniert hoffentlich wirklich so einfach, oder :) ?

Das funktioniert nicht nur bei Thomann, sondern bei jedem Internet-Händler (gesetztlich vorgeschrieben). Die ESIs gibt's übrigens auch bei unserem Board-Betreiber (http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-ESI-nEAR-eXperience-prx395749863de.aspx), das Syrincs-System leider nicht (warum eigentlich?).

Falls das nichts taugt, muss ich mir dann halt die Syrincs holen und die testen.

Das M3-220 habe ich selbst (zur Keyboard-Verstärkung, für kleine Partys und als Mini-PA). Für Erfahrungsberichte einfach mal die Suchfunktion bemühen (z. B. https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/267921-qualit-ts-ersatz-probleme-bei-syrincs-m3.html).
 
Ok beides gleichzeitig bestellen ist vllt. besser - solange das mit Thomann problemlos funktioniert.

Kann ich die Syrincs M3-220 eigentlich auch mit meinem PC für Mp3s etc. verwenden, oder ist da Hifi besser?

Kann ich die Syrincs dann an den Chich-Ausgang meines Hifi-Mixers mit einem Adapter oder einem Kabel von Chich auf XLR anschließen? An den Eingängen wäre dann der PC und der Synth und am Ausgang nur die Syrincs.
Ich hätte auch noch einen Mixer von Behringer mit großem Klinke- oder Chinch-Ausgang, falls das mit dem Hifi-Mixer nicht funktioniert ?

Alternativ würde ich den PC über meine Hifi-Anlage laufen lassen und mein Synth direkt per Klinkekabel auf XLR an die Syrincs.
Dies wäre für den Fall, dass die Hifi-Anlange für den PC besser als die Syrincs klingen.

Geht das eigentlich so einfach von Chich oder Klinke auf XLR oder brauche ich eine DI-Box? Ich hätte eine.

Schöne Grüße
Jascha

jetzt lese ich gerade noch was von Alesis:

https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_620.htm


ich kann ja nicht drei Systeme bestellen und vergleichen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jascha.

Kann ich die Syrincs M3-220 eigentlich auch mit meinem PC für Mp3s etc. verwenden, oder ist da Hifi besser?

Das meistert das M3-220-System ebenfalls problemlos.

Kann ich die Syrincs dann an den Chich-Ausgang meines Hifi-Mixers mit einem Adapter oder einem Kabel von Chich auf XLR anschließen?

...

Geht das eigentlich so einfach von Chich oder Klinke auf XLR oder brauche ich eine DI-Box? Ich hätte eine.

Für zu Hause reicht ein einfacher Adapter - sind längere Kabelwege zu überbrücken, macht eine DI-Box Sinn.
 
danke für die antworten.

ich bin derzeit der meinung, dass die ESI in der tat zu schwach auf der brust sind.

die "Behringer B-2031-A" vom vorherigen beitrag machen einen guten eindruck auf mich.
allerdings gibts für 125 euro mehr die "Syrincs M3-220".

darum werde ich wahrscheinlich diese beiden modelle bestellen und eines davon wieder zurücksenden.

schöne grüße
jascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:m_key:....ich hatte die ganze Zeit zwei Pulsar als Studiomonitor..... Die machen im 1,5 m Dreieck gewaltig Druck auch unten rum und wenn tatsächlich mal auf 8 Quadratmeter Raumfläche eine Rückkopplung kommt bleibt evtl. das Herz stehen.......

Ich kann die HK Pulsar PL112 deshalb nur bedingt als Studiomonitor empfehlen ;-);-);-).....
 
vielen Dank für deinen Post @MidiSchorsch - aber nach fast 8 Jahren lassen wir die Leiche doch lieber im Keller.
Daher :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben