aktive Monitore für Bandproben (Preis/Leistung)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen!
ich bräuchte für zukünftige Bandproben eine Monitorlösung. Haben leider im Proberaum nichts in Sachen PA stehen und der regelmäßige Transport von Boxen, Stativen, dem Mischpulten und der ganzen Kabelei wollten wir mit adäquaten und gut positionierten Monitoren entgehen. (Die Option Equipment vor Ort stehen zu lassen, lassen wir erstmal außen vor.)

* Gitarre / Bass haben selbst ihre Verstärker
* Schlagzeug braucht nicht abgenommen zu werden
* Gesang und Tastenmensch brauchen je einen Monitor!
* Bläsersatz wollten wir auch erstmal unverstärkt versuchen (ansonsten brauchen wir doch einen Mischer)
Also 2-3 Stück max.

Das beste, habe ich mir gedacht, wäre wohl auf Geräte vom Gebrauchtmarkt zurückzugreifen. Da wir noch kein Bandbudget haben und ich das Band-Projekt unter einem Gewissen Risiko sehe, sind Aufwände (daher Orientierung an Preis/Leistung) und Risiken (guter Wiederverkaufswert!!) gering zu halten.

Was empfehlt ihr mir?

Danke und Gruß,
Olli
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist vor allem, dass es eigentlich in die PA Abteilung gehört und nicht zum recording^^

Günstige aktive Monitore sind diese hier: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Klingen halt nicht supergut und sind brauchbar. Ansonsten wie du schon gesagt hast aufm Gebrauchtmarkt umschauen. Sonst gibts da nicht so viele Möglichkeiten...
 
Interessant wäre eine Budgetangabe.
 
Ohja, sorry.
Da unsere 9-köpfige Band zur Hälfte aus Studenten besteht, ist natürlich der Preis kriegsentscheidend. Wie genau wir das finanzieren (z.B. durch neun oder Pianist und Sängerin kaufen jeweils ihren eigenen), da haben wir noch nicht genau drüber gesprochen...

Wenn man die The Box MA120 MKII aus CharlesMonroe198s-Link (danke, für deinen Beitrag!) als Referenz nimmt, sollten die Alternativen wenn dann nur unwesentlich teurer sein.
Gerne wohl Gebrauchtgeräte, zumal diese nicht, wie die Neugeräte, massiv im Wiederverkaufswert fallen, sobald sie erworben sind. Stellt sich nur die Frage, nach welchen Marken/Typen man Ausschau halten sollte und ob diese dann auch in der Nähe wg. Abholung bereit stünden.

Sieht also unterm Strich vorerst ganz gut für die Lösung mit den "The Box"-Monitoren aus. Ich lese bald mal Reviews!

Danke und Gruß,
Oliver
 
Wenn ihr ja scheinbar schon eine Anlage habt, was spräche denn dagegen, die zum Proben zu verwenden? Von solchen Billigmonitoren ist kein super Klang zu erwarten und beim Proben fühlt man sich eben doch gerne klanglich wohl.

Also wenn eure Anlage annehmbar klingt und im Proberaum sicher aufbewahrt ist, würde ich das so machen.
 
Das Problem ist vor allem, dass es eigentlich in die PA Abteilung gehört und nicht zum recording^^

Günstige aktive Monitore sind diese hier: https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm

Klingen halt nicht supergut und sind brauchbar. Ansonsten wie du schon gesagt hast aufm Gebrauchtmarkt umschauen. Sonst gibts da nicht so viele Möglichkeiten...

Ich bezweifele, dass diese Dinger gegen Gitarre, Bass, Schlagzeug und Bläser ein Chance haben. Wir haben zwei PA202A als Monitore. Das machen sie für unsere Ansprüche gut und immer ausreichend. Allerdings ist sowohl der E-Gitarrist, als auch der Drummer leise. Bläser haben wir auch nicht...
 
Ich habe mal eine Coverband gemischt, die die verlinkten Monitore benutzt hat. Und es klang wirklich scheisse auf der Bühne. Ausserdem haben die Musiker die ganze Zeit gejammert, dass das Monitoring open air nicht laut genug war - die Dinger fingen aber schon an zu verzerren. Daher mein Rat: Lieber was anderes. Ich lese "Sängerin" und "Pianist" und von einer Menge Gebläse. Hmm, lieber etwas nicht so Katastrophales fürs Monitoring. Untere Grenze wären z.B. die Mackie Thumb TH-12A:


Nicht besonders laut, aber klingen angeblich okay. Und sicher auch gebraucht zu kriegen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Olli,

ich habe da einen ganz anderen Ansatz (Hoffentlich verreißt mich keiner):

Baß, Gitarre drums und "Gebläse" machen ja ihren Krawall selbst (nicht böse gemeint - ich komme aus der BigBand Ecke).
Da vermute ich daß es Euch vieleicht nicht darum geht mit max. Monitorpegel zu arbeiten, sondern die Monitore nur verwendet, daß Ihr die "Leiseren", wie z.B. vocals einfach besser hört.

Unter diesem Ansatz könntet Ihr ja auch z.B. älteres gebr. Equipment im Probenraum aufbauen und stehen lassen - <-Gewicht wäre da wohl nicht kriegsentscheidend.
Dabei die Boxen nicht als direkte Monitore auf den Einzelnen ausgerichtet, sondern je nach Aufstellung im Probenraum Euch gegenüber auf Boxenständer - dann hören alle was.

Bevor Ihr Euch mit absoluten Billig-Teilen ärgert würde ich z.B. zu älteren, schwereren gut erhaltenen 2- oder 3-Weg Boxen namhafter Hersteller greifen; bei denen gibts z.T. auch noch nach Jahrzehnten Ersatzteile (Speaker-reconing und Hochton-Membranen). Lautstärkemäßig sollten die im Probenraum locker reichen und eine Endstufe kann dann auch ein paar kg mehr wiegen.

In ebay gibts da immer wieder was. Produkte könnte ich auch benennen (als geb. Bayer würde ich natürlich ältere Teile eines bekannten niederbayer. Herstellers empfehlen *g*).
 
Wie genau wir das finanzieren (z.B. durch neun oder Pianist und Sängerin kaufen jeweils ihren eigenen), da haben wir noch nicht genau drüber gesprochen

Ich will da mal die Finanzierung in der "einfachen" Besetzung aufzeigen, der erste Gitarrist hat ne Gibson (und noch min. 3 weitere) und nen Marshall-Halfstack, der zweite steht mehr auf Fender und nennt Gitarre und Combo sein eigen, sowie ein großes Rudel Bodentreter, der Bassit hat einen Jazz Bass und tauscht gerade seinen alten Trace Elliot gegen was von FMC, was seinem Sound mehr entgegen kommt, den er schon lange sucht, der Drummer hat das neue Tama Hyperdrive und stellt seinen Becken Wald gerade von Zultan auf Zildjian um.
Nun ja und der Sänger, träumt vor sich hin und wartet drauf, dass ihm ein Techniker endlich ein Mikrofon in die Hand drückt :rofl:

Ok, etwas übertrieben, aber ich bin der Meinung, dass sich jeder Musiker erstmal um seine eigene Verstärkung für den Proberaum kümmert, es fällt immer wieder auf dass gerade die Saiten-Fraktion viel Geld in die Hand nimmt, die Sangesknaben jedoch, mit 200 Euro davon abkommen wollen.
Hat jeder seinen eigenen Kram, so gibts auch keine Streitereien beim Wechsel der Besetzung ;)

Zum MA 120 MKII, da kenne ich einige, bei denen es gut funktioniert, damit zu proben. Allerdings muss man damit recht leise proben, lauter klingt der MA120 mies und dann ist der auch recht schnell am Ende. Ruhigen Gewissens kann man den jedoch nicht empfehlen.

Den Vorschlag mit den Oldies aus der Bucht finde ich, je nach Budget, gar nicht mal schlecht.
Früher hieß die Lösung für die Tasteninstrumente Keyboard-Combo und für den Sänger meist Powermixer, mit Zeck 15/3 :D

Grüße cat.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten! :)

@junior idle: Aktuell haben wir folgende zwei Monitore und sind damit eigentlich recht zufrieden:
HK Audio RS-122 MA http://www.musicworldbrilon.de/PA--Beschallung/PA-Boxen/PA-Monitore/HK-Audio-RS-122-MA::5993.html
HK Audio RS-122 M http://www.musicworldbrilon.de/PA--Beschallung/PA-Boxen/PA-Monitore/HK-Audio-RS-122-M::6330.html

Da diese aber privat geliehen sind, ist das ganze keine dauerhafte Lösung.
Wie wären die denn qualitativ einzuordnen? (versus MA 120 MKII)


@mix4munich: Danke für die Tipps mit den Mackies! Wg. Live-Auftritten brauchen wir die Monitore aber weniger (auch mangels anderen PA-Equipment). Gestelltes Equipment ist auch recht / muss recht sein :)


Norbert / catfishblues: Ich schau mich mal nach gebrauchten Geräten um und konsultiere mich nochmal mit euch, ob ich da auch brauchbare Sachen gefunden habe! ;-)

Danke soweit und Gruß,
Olli
 
Das sind genauso Piezo Kisten.

Wir haben die passive Version in der Schule.
Man bekommt sie laut, aber sie sind von Schönklang 200 Meilen entfernt.
Dabei sind die hochtöner ziemlich zerstörungsanfällig.

IN 2 Jahren waren die Kisten schon 2 mal beim Service.
Ich würde sie mir nicht kaufen und zur Lösung mit der Thump tendieren.
 
Also von den Aktuellen the box ma120 kann ich im Allgemeinen abraten. Wir haben diesen Monitor auch mal zum Üben gekauft. Vielleicht reichts für ne Aktustikband mit Aktustikgitarre usw.
Aber bei einem Akustikschlagzeug kommt der so gar nicht durch. Vom Sound her kann es für so manche Einsteigerband ne verbesserung sein, vor allem wenn kein Budget vorhanden ist.
Der Monitor hat meiner Meinung fast wenig Höhen über 10kHz (ich hab die version mit dem 3 Zoll Hochtonmembran, also kein Horn), der Bass ist recht gut, die Mitten sind etwas im Hintergrund.
Dennoch würde ich sagen dass er für den Preis seine Arbeit tut. Wenn not am Mann ist und unsere Anlage verliehen ist muss der Monitor zum Proben ran, wenn wir uns zusammenreißen geht eine Funktonierene Bandprobe zusammen(nur gesang über Monitor)
 
Ich frage mal im Auftrag meines Schlagzeugers, ob die allgemeine Meinung zum großen Bruder der MA120 MKII, also dem MA150 besser ist ;-)
https://www.thomann.de/de/the_box_ma150.htm

Ansonsten habe ich schonmal erfolglos bei eBay nach Monitoren geschaut. Das Angebot ist eh schon mau und hier im Umkreis wg. Abholung findet man rein gar nichts.
Ich durchforste bald mal Kleinanzeigen!

LG,
Olli
 
Der 15ner schiebt etwas mehr als der 12er, fürn Bassisten wirklich OK, Ne verbesserung im Mitten und Hochtonbereich hab ich nicht erkennen können.
Nicht falsch verstehen, vielleicht reicht der Monitor für manche Einsteiger Bands zu zweiter aus, Langfristig wird wohl keiner mit diesen Monitoren glücklich.
Bei den aktivboxen gehts bei 300€ mit den Einsteigermodellen los.

---------- Post hinzugefügt um 17:01:54 ---------- Letzter Beitrag war um 16:59:20 ----------

http://www.ebay.de/itm/dB-Technolog...Beschallung&hash=item460129b224#ht_675wt_1252
 
Hi,
frage mich nun, wenn Mackie, welchen Mackie: Thump TH-12A / TH-15A oder die SRM350V2 . Erkenne als Laie da echt nicht die Vorzüge, die die jeweils bieten :/
Wäre cool, wenn mir da einer helfen könnte!

LG,
Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben