Aktive PA für 150 Personen - Mobiler DJ

  • Ersteller Thomas RD
  • Erstellt am
T
Thomas RD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
02.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Moin liebe Community :)

Ich bin mobiler DJ und möchte nun endlich unserem Team eine eigene PA gönnen. Bislang haben wir uns die PA immer von unserem ortsansässigen Verleiher geliehen.
Licht, Mischpult, CD-Player etc ist bei uns alles vorhanden, nur die eigene PA nicht...
Habe mich diesen Monat durch diverse Tests und Foren gelesen, mit Händlern gesprochen und sehe nun den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. RCF, DB, HK, Solton, ADP, LD Systems, Fame fällt mir jetzt auf die schnelle mal ein, womit ich mich die letzten Wochen beschäftigt habe.

Hab ihr noch ein paar Tips für mich, womit ich unser Publikum (Hochzeiten, Kohlfahrten, Geburtstage) in Zukunft beschallen könnte?

Ich dachte dabei an ein aktives System mit 2 Bässen und 2 Topteilen.

Ich danke für Eure Anregungen :great:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Querbeet

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[X] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[X] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[X] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:2200
absol. Maximum: 2900


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Momentan nutzen wir auf Leihbasis ein "Bell" System mit 2 x V08 und 2 x VS 3L inkl. Endstufe

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

7.) Effekte/Siderack:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo, mit dieser Kombi. ( hab ich selber so im einsatz) kannst du schon deine angestrebte Mucke durchziehen.
dB Technologies SUB 15-D

RCF ART 310-A


und JA,:) du kannst Subs und Tops unterschiedlicher Hersteller:eek:;) kombinieren.

Bei kleineren Sachen, reicht dann auch ein Sub. schon mal aus.
 
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Dazu bitte einen eigenen Thread erstellen und nicht einen fremden Thread kapern!
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Danke erstmal für deine Antwort :great:
Hört sich ja schonmal gut an.
Wie siehts denn aus, wenn wir noch ein bissel drauflegen und statt des db Subs den von RCF nehmen?

RCF SUB 705-AS
j00.jpg
 
Die ART 310, sofern man sie noch bekommt (alte Serie, aber sehr gut), sollten reichen. Jedenfalls wenn du bisher mit 8" 1" Tops ausgekommen bist. Außer du sagst, das die bisherige Anlage unterdimensioniert war, dann könnte man in Richtung ART 322 schauen.

Was Subs angeht, überlege dir als erstes ob du einen Bandpass oder Bassreflex Sub willst. Das sind unterschiedliche Konstruktionsprinzipien, die sich auf den Klang auswirken, im Sinne von eher knackiger (Bassreflex) oder dröhnender (Bandpass).
Man könnte z.B auch über den SBA-760 von EV (Bassreflex) nachdenken. Der hat mir mal sehr gefallen.
 
Wie siehts denn aus, wenn wir noch ein bissel drauflegen und statt des db Subs den von RCF nehmen?
o.k. - dann aktiviere ich teilweise mal wieder meine gelöschte Antwort von oben:

Aus dem 18er Bereich jedenfalls könnte ich dir berichten, dass EIN RCF Sub 4PRO in etwa den Druck und Bumms erzeugt wie ZWEI db technologies 61.18. Beides sind jedoch Bassreflex-Subs.
Wir haben das bei diversen VAs schon mehrfach ausgiebig getestet. Bei den 15er muss es sich nicht genauso verhalten, aber vermutlich ähnlich.
Desweiteren sollte man es vermeiden Äpfel mit Birnen zu vergleichen. RCF spielt generell eine Liga weiter oben.
 
im Sinne von eher knackiger (Bassreflex) oder dröhnender (Bandpass).

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Für Konserve sind die Bandpass Subs durchaus zu gebrauchen, ein bischen "EQen" vorausgesetzt

Einen dröhnenden Bass, würde ich mir selbst ja nicht hinstellen !
 
Das RCF generall eine Liga weiter oben spielt kann ich nicht bestätigen.

Bei den Plastikkisten sind die RCF schon besser, aber da sollte man auch nur die vergleichen, die auch preislich vergleichbar sind.

Ich würde ein DVX D12 bei Livemucke einer NX 12M z.B. vorziehen, da in der DVX einfach die stärkeren und Qualitativ gleichwertigen (RCF) Komponenten verbaut sind.

Die "besseren" Serien sind sowieso alle RCF bestückt, wobei man bei RCF den besseren Namen draufzahlt.


Der 8003 ist keine Wunderwaffe (wie er in vielen Foren dargestellt wird), sondern ein ganz normaler, recht großer BR mit allround Abstimmung. Also wirklich nix Besonderes. Halt ein normaler, guter allround BR.

Einer wird 2 61.18 nicht "abziehen" können, auch wenn RCF den mit 134dB als maximalen SPL angibt (jedes Kind weis doch, dass das utopisch ist für nen 18" allround BR)
Der 61.18. ist zwar wirklich nicht das, was ich als gut bezeichnen würde, aber 2 haben immerhin die doppelte Membranfläche.
 
Die ART 310, sofern man sie noch bekommt (alte Serie, aber sehr gut), sollten reichen.
wenn ich hier mit eine kurzen frage unterbrechen darf...
woran erkennt man die alte serie?
habe mir vor kurzem zwei stück gekauft und weiß nicht ob es die guten alten oder die überarbeiteten sind:confused:
steht bei den "neuen" Mk.2 oder sowas ähnliches drauf???

oder gibt es welche anderen anhaltspunkte, womit es feststellbar ist!?!?

dankeschööön!

gruß
 
wenn ich hier mit eine kurzen frage unterbrechen darf...
woran erkennt man die alte serie?
Der Nachfolger heisst 410,also kein Verwechsungsgefahr.
Der 8003 ist keine Wunderwaffe (wie er in vielen Foren dargestellt wird), sondern ein ganz normaler, recht großer BR mit allround Abstimmung. Also wirklich nix Besonderes.
Hat auch nie Jemand behauptet.
Halt ein normaler, guter allround BR.
Genau,wobei der 8001 mit dem Ferritchassis noch homogener im Kontext klingt.
Aber egal der ist eh aus dem Programm.
Einer wird 2 61.18 nicht "abziehen" können, auch wenn RCF den mit 134dB als maximalen SPL angibt (jedes Kind weis doch, dass das utopisch ist für nen 18" allround BR)
Wie auch,aber das sollte Jedem klar sein,ist wie beim Auto Hubraum ist nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum.
Logisch also das ein 18" keine zwei 18" an die Wand spielen kann.
 
Der Nachfolger heisst 410,also kein Verwechsungsgefahr.
das ist klar:)

ich dachte bei der alten 3er serie, art310a, gäbe es unterschiede?
(abhängig vom herstellungsdatum, oder so...)

wie bei der art312a gab es doch eine "abgespeckte" version, ohne equalizer, welche angeblich deutlich anders (schlechter) klang als die "normale", oder nicht!?!?!?

mfg
 
ich dachte bei der alten 3er serie, art310a, gäbe es unterschiede?
(abhängig vom herstellungsdatum, oder so...)
Ist mir nicht bekannt,aber auch ich weiss nicht alles.;):eek::D
 
Erstmal Danke für die rege Anteilnahme und Diskussion hier :)

Also, wir haben jetzt wohl auf RCF eingeschossen.
RCF SUB 705-AS
und
RCF ART 310-A

Ist es sinnvoll für unsere Zwecke statt des ART 310 einen ART 312 zu nehmen.
Und sind 2 Subs eventuell überdimensioniert?
Gut, man könnte ja, wie schon erwähnt, bei "kleineren" Gigs auch einen zu Hause lassen...

Grüsse :)
 
Die 312er bringt keine Vorteile ggü. der 310er. Ohne Subs betreiben kommt sie untenrum auch nicht kräftiger daher, denn die 310er bringt (freilich per internem EQ gepimpt) ordentlichen Bumms für eine so kleine Kiste. Mit Subs ist's sowieso Jacke wie Hose, wobei die 310er angenehmer klingt, weil der Tiefmitteltöner sich in höheren Gefilden einfach leichter tut als ein 12zöller.

Ich würde zur 310 raten.


domg
 
Hurra Hurra, die Post ist da :)
Heute wurden nun also die RCF 705er Subs mit den 310er Tops geliefert.
Danke nochmal für Eure Tips und Meinungen!
Im Wohnzimmer hört sich das ganze schonmal sehr gut an... :D Mal schauen wie sich das System dann morgen beim Gig macht...

Jetzt noch 'ne kurze Verständnisfrage: Wenn ich mal einen Sub zu Hause lassen will, wie schliesse ich das ganze?
1. Mischpult Master Out links --> Sub Input links / Von Sub Output links --> Topteil links
1. Mischpult Master Out rechts --> Sub Input rechts / Von Sub Output rechts --> Topteil rechts
oder
2. Mischpult Master Out links --> Sub Input links / Von Sub Output links --> Topteil links
2. Mischpult Master Out rechts --> direkt zum "rechten" Topteil

Wahrscheinlich Number 1, wenn ich das richtig sehe...!?!

Grüsse :)
 
Funktionieren täte beides, aber nur mit Option 1 laufen beide Tops mit LowCut. Also Nummer 1 ;)
 
noch ergänzend dazu:
Wahrscheinlich Number 1, wenn ich das richtig sehe...!?!
genau so
ansonsten würde das rechte Topteil Fullrange laufen - und das wollen wir nicht
Wenn du anschließt wie 1. dann hast du einen Mono-Sub und 2 Stereo-Topteile. Das ist so geschaltet - also alles i.O.
 
Sooo, liebe Kollegen :)

Hatte die Anlage jetzt an 2 Abenden im Einsatz.
Einmal 2 Tops mit einem Sub, und einmal mit beiden Subs.
Die Gästeanzahl belief sich auf ca. 70 Personen und die Subs habe ich kaum (aber wirklich kaum!) aufgedreht.
Unglaublich was da rauskommt :D

Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und hoffe das wir damit noch lange Spass haben werden.
Nächstes WE geht's weiter...

Vielen Dank an Alle :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben