PA für mobilen DJ (800-1000 )

  • Ersteller soundfreek
  • Erstellt am
S
soundfreek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.11
Registriert
01.05.11
Beiträge
7
Kekse
0
über mich/uns: Ich bin seit 2Jahren Mobilder DJ und such ne neue PA.
ich spiele alles mögliche mit etwas moderation.

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[Moderation] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __Alles________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:-----

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute (Privatfeiern)
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ später erweitern ,nicht eikalkulieren aber bitte vorschläge] ...bis ca. _450___ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ----______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:__0__
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_800_____
absol. Maximum: _1000___


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

alles auser ne Pa also nur Pa vorgeben Bittte

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult (vorkanden)

Anzahl Monokanäle:_--__Anzahl Auxe: _--___
Anzahl Subgruppen: __--__

Sonstiges:-----

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:----

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:Ich suche nur eine PA also Endstufen und Tops gegebendenfalls subs:D

hoffe ihr habt was nettes für mich (auch gebraucht möglich) und kein the box!;)
 
Eigenschaft
 
Bei diesem Budget schauen sowieso nur 2 Tops raus. Die reichen für kleine Partys sicher ohne Probleme. Zu Hause ist eben keine Disco. Mit passender Sub-Erweiterung kannst Du auch richtige Parties machen, aber keine 450 Leute. Dafür brauchst Du dann ganz andere Lautsprecher. Da aber da auch "Moderation" steht, tippe ich mal mehr auf Hochzeiten und "mildere" Partys und seltener Raves und dergleichen. Dann soll es ja meistens gar nicht wirklich laut sein und Du musst Dich mit 2 ART 310A sicher nicht schämen. Mit Sub lassen sich in der Situation indoor sicher auch gemütlich über 100 Leute beschallen.

Ansonsten könntest Du Dir mal die ART 722 anschauen, damit geht sicher mehr^^ Nur ist es kaum sinnvoll einfach mal so eine deutlich überdimmensionierte PA zu kaufen, wenn das Geld nicht da ist. Allerdings könntest Du je nach Musikrichtung sicher auch an die 100PAX mit 2 Tops machen und mit genügens Subs auch 450.
 
Da ich auch mal länger überlegt habe was es denn werden soll (anderer Anwendunsbereich aber eben ähnliche Größenordnung/Preisklasse) hab ich mir auch bisschen was in der Größe angehört.

Bei dem Budget könnte die LD Systems Dave 15 was sein. Habe den kleinen Bruder, die Dave 12 mal gehört und war echt positiv überrascht, mit der geht schon was, 100 Leute trau ich ihr nicht zu, aber die 15 sollte es schaffen.
Da ich aber wirklich nur die 12 gehört habe würd ich sagen auf jeden Fall Probehören und überlegen obs reicht.

Das wäre die 2.1-Variante mit den bekannten Vor- und Nachteilen..
Bei dir wären zusätzliche Vorteile, dass du
a) einen Sub hast
b) im Budget bist

Andererseits könnte man wie Nail es vorschlägt erstmal nur Tops kaufen.
Da gäbe es eben diese Art 310 welche gerade z.B. beim Boardbetreiber für einen Spottpreis über den Ladentisch geht, da bereits der Nachfolger "da" ist.

Damit hättest du für 900€ Tops die dir für Mini-Indoor-Privat-Events reichen könnten(!!), untenrum aber vermutlich sehr schwach sind.
Subs müsste man halt dann erstmal bei Bedarf zumieten/leihen und später dann bestenfalls kaufen.
 
Also wenn du unbedingt unter 1000€ bleiben willst-musst, dann ist die Dave15 eine recht brauchbare Anlage, die denke ich ausreichen sollte, wenn du später nicht "höher-hinaus" willst!:gruebel: Die oben genannten RCF:great: sind natürlich, gerade was Sprache betrifft, eindeutig besser, aber ohne Sub.( der min.450€ kostet) für deine Zwecke nicht einsetzbar. Zum Sub.,mit einem und später nem zweiten von denen hier https://www.thomann.de/de/samson_db_1500_a.htm, wärst du auf alle Fälle ganz gut gerüstet und könntest auch "größeres" stemmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: DB Technologies Cromo 8 (2x) + der neue Sub12D. Damit liegst du bei knapp 1000 EUR, und kannst die Anlage später noch gut erweitern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben