Aktive PA für mobilen DJ (2500-3500 )

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin Leute,
geplant war ja die TSA 4-700 zu kaufen. Ein Kumpel hat die Endstufe jetzt und mich stören doch einige Sachen. Abgesehen vom Amprack nämlich die Tatsache, das scheinbar doch keine Limiter vorhanden sind und die Endstufe leider ein relativ lautes Grundrauschen hat. Da ich mittlerweile aber so 2 mal pro Monat auflege kommt im Moment genug Geld rein, um über eine komplette Erneuerung im Bereich PA nachzudenken. Hier also mal der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Mobiler DJ, Alles von Charts über Pop und Dance / Techno bis hin zu Rock, Schlagern etc.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Nur DJ-Anwendung, DJ-Equipment ist vorhanden (XLR-Ausgänge)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 250 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
[x] Variiert immer!

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 2500
absol. Maximum: 3500


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Verkauf bereits ins Budget eingerechnet!

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Kein Mischpult etc. erforderlich!
Hatte RCF und Mackie ins Auge gefasst, lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Hatte ein System mit 2 Subs und einem Topteil pro Seite im Kopf. Topteile und Subwoofer müssen nicht gleicher Hersteller sein (Beispiel als Subwoofer Mackie TH-18S Thump und RCF Topteile)


Gruß,
Luca
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Warum zwei Subs pro Seite bei nur 250 Leuten? Und unbedingt aktiv?
 
Hi,
weiß nicht ob ich auch mit einem Sub pro Seite bei 250 Leuten genug Druck im Bassbereich bei Techno etc. erzeugen kann. Falls ja - umso besser! Dann sollten die Topteile aber trotzdem so dimensioniert sein, dass ich später bei größeren Partys auf 2 Subs pro Seite aufrüsten kann.

Gruß,
Luca
 
Hallo,

RCF ist schonmal kein schlechter gedanke. Füe 4 Subs brauchst Du aber mindestens die 712A. Da bist Du alleine schon 2000EUR los.
Dann noch 2 ... 4 x 8003 AS

ok, sprengt Dein Budged.....


Mein Vorschlag (für Dein Budged):
2 x 312A und
2x 705AS

Die Bässe kicken halt nicht ganz so brachia wie bei den 8003 AS. Mir würde es reichen, aber das ist geschmacksache.
Mit Ständer und Kabel bleibst Du dann noch unter 3500EUR.

Gruß

Fish
 
Hm, habe bis jetzt mit 18" Subs gearbeitet, 15" macht da wahrscheinlich weniger wums oder :/? Wie viele Leute könnte ich mit deinem Vorschlag beschallen? Ich hätte wahrscheinlich eher auf die 322er gesetzt um mit 2" Hochtöner 4 Subs zu machen, aber die reicht dann wahrscheinlich von der Leistung her nicht, richtig? Kann ich von dem 705AS auch einen schönen knackigen Bass erwarten, den man auch in der Magengegend spürt? Wie viele Personen könnte ich mit zwei 705as und 2 312A machen? Und inwiefern wäre dieses System erweiterungsfähig? Lohnt es sich 200 Euro mehr auszugeben und dann zum 718-as zu greifen um einen 18 Zöller zu haben?

Gruß,
Luca
 
Uff, viele Fragen auf einmal...
der 705AS und der 718AS sind Bandpässe. Wie ich schon geschrieben habe "kicken" die Bässe halt nicht so schön wie z.B. bei den 8003AS. Tief sind sie trozdem. 18" ist bei Techno wohl immer den 15" vorzuziehen.

Den 312A oder auch 322A würde ich nicht den Betrieb mit 4 (gescheiten) Subwoofern zutrauen. Da wären die 712A Minimum nötig.

Wieviele Leute kannst Du mit welcher Kombination beschallen????
Schweer pauschal zu sagen. Es kommt auf Deine Ansprüche an. Zuerst kommen die üblichen Fragen auf:
Halle oder im Freien?
Wenn in der Halle wie groß?
Soll nur die Tanzfläche Beschallt werden oder die ganze Halle.

Um Dir mal eine Idee zu geben:
Ich habe mit 2x 712A und 1x8003AS schon mal eine Halle für unsere Tanzgruppe mit 250pax mit basslastiger Konservenmusik (Charts) in moderater Lautstärke (Unterhaltung war schweer möglich) beschallt. Ich war selbst mit einem Sub noch nicht am (bass) Limit.

Gruß

Fish
 
Moin,
die Fragen nach der Location sind schwierig zu beantworten, weil ich ja immer wo anders auflege. Variiert vom Vereinsheim über den klassischen Saal weiter über kleine Zelte bis hin zu abgehängten Fahrzeughallen. Das System aus 2 718ern und 2 312ern könnte ich wahrscheinlich dann ja so nichtmehr sonderlich erweitern. Wenn ich damit aber grundsätzlich mal so 250 Leute mit Techno beschallen könnte, wäre das ok, bei mehr leihe ich dann halt zu. Nochmal die Frage zu den knackigen Kickbässen, lohnt sich da der Unterschied von 300 Euros pro Sub vom 718er zum 8003er um vom Bandpass weg zu sein? Habe kürzlich den Mackie TH-18s Thump entdeckt, anbeblich 1000 Watt, 18" und relativ günstig. Was haltet ihr davon? Da hätte ich auch das Bandpassproblem nicht, weiß aber nicht wie das in Verbindung mit RCF Topteilen klingt...

Gruß,
Luca
 
....Nochmal die Frage zu den knackigen Kickbässen, lohnt sich da der Unterschied von 300 Euros pro Sub vom 718er zum 8003er um vom Bandpass weg zu sein?...

Wenn Du das Geld aufbringen kannst würde ich sagen für Deine Anwendung: Ja.
Allerdings: 2000EUR für die Tops + 2800EUR für die Subs + Kabel.... ist etwas mehr als von Dir ursprünglich veranschlagt. IMHO wäre das aber eine solide Basis.


.....Habe kürzlich den Mackie TH-18s Thump entdeckt, anbeblich 1000 Watt, 18" und relativ günstig. Was haltet ihr davon? Da hätte ich auch das Bandpassproblem nicht, weiß aber nicht wie das in Verbindung mit RCF Topteilen klingt...

Das ist eine andere Liga als die RCF. Prinzipiell kannst Du die Tops auch mit (fast) jedem beliebigem Sub kombinieren. Es kann halt sein, daß die Tops auf stangas läuft wärend die Subs schon am Limit sind. Das macht dann natürlich nur bedingt sinn....

Gruß

Fish
 
Okay, also sind die Mackie Subwoofer ungeeignet? 2800 für Subs und Kabel sehe ich, aber wie kommst du auf 2000 für die Tops? Oder wären das dann die 322er bzw. 712?
 
Die 712A. IMHO eine sinvolle Kombination.

Welche Tops willst Du denn mit 2 bzw. 4x 8003AS einsetzten?

Gruß

Fish
 
moin Luca,

mit Deinem Budget ist an Techno für 250 Pax nicht zu denken. Veranschauliche es Dir einfach selber ... 250 Pax auf der Tanzfläche bedeutet, daß die Tanzfläche ungefähr 10x10m Meter groß ist. In der Liga würd ich mit einer 4-Punkt-Beschallung arbeiten, wo pro Punkt 2 potente Singlebässe und 1 potentes 12"/1,4"-Top werkelt.

Die erste Entscheidung sollte die Wahl des Tops sein, weil damit legst Du das Gesamtpotential Deiner Anlage fest. Da würd ich dann schon in Richtung RCF ART-722, Dynacord D 12-3 oder Fohhn XT-4 schauen. Mit den realistisch ~125dB die diese Kisten liefern, hast erstmal einen ordentlichen Grundstein gelegt.
Ordentliche 60° Tops, die ein sinnvolles Clustern erlauben, sind leider außerhalb Deiner Budgetliga.

Bei den Bässen würd ich die Finger von den Mackieteilen lassen, da ist es effektiver 2 ordentliche Subs (~130dB) statt der 4 TH-18 (124dB) zu stellen. BTW die THs haben einen 500W Amp eingebaut und gehen mit ihren 50Hz auch nicht sonderlich tief ... einfach mal das Datenblatt richtig lesen ;)
Von den Singletongeneratoren RCF 705 und 718 bin ich auch nicht begeistert. Da sind die 8000er schon besser aber aufgrund des unterdimensionierten Amps auch nicht die erste Wahl.

Ich würd die Entscheidung zu einem "Aktivsystem" noch einmal gründlich überdenken. Besonders wenn Du an eine spätere Erweiterbarkeit denkst!
Im Bass würd ich mir die Varianten ESW-1018 oder SK-Bastelhorn nochmal durchdenken. Mit einem ordentlichen Amp und DSP bist Du leistungsmäßig und preislich besser bedient als mit den 8000dern.
Die ESWs sind die ganz günstige Variante und die SKs als 4er Monocluster kommen tief genug runter und die Teile sind schweineschnell. Kannst ja mit RaumKlang mal ein Testhören vereinbaren, soweit ist der ja von Dir nicht entfernt ;)

grüße, humi
 
Mit 2 Tops hätte ich dann wahrscheinlich auf den 312er gesetzt, wobei der dann spätestens mit 4 Subs deutlich überfordert wäre... Der 712er kann aber mit 2 8003ern pro Seite also insgesamt 4 mithalten, oder? Oder muss es dann schon der 722er sein?

Gruß Luca

EDIT:
@humi: Hm, die ganze Diskussion mit den ESW hatten wir ja schon... da beunruhigt mich irgendwie, das die nichtmehr hergestellt werden... Wenn mir so ein Teil irgendwann kaputt geht oder ich erweitern will sehe ich dann irgendwann das Problem, das ich vll nichts gescheites mehr bekomme... Außerdem wäre ich dann wieder wie jetzt beim Amprack, was ich ja eigentlich loswerden wollte :/
 
Mit 2 Tops hätte ich dann wahrscheinlich auf den 312er gesetzt, wobei der dann spätestens mit 4 Subs deutlich überfordert wäre....

Die sind mit 2stück 8003AS schon am Limit.

... Der 712er kann aber mit 2 8003ern pro Seite also insgesamt 4 mithalten, oder? Oder muss es dann schon der 722er sein?....
712er für bis zu 2 Subs und 722er für bis zu 4 Subs wären optimal.

Die Einwände von Humi sind aber berechtigt. (Extrempegel) Wunder in der Preisklasse darfst Du nicht erwarten. Ob es Dir reicht oder nicht musst Du letztendlich selbst entscheiden.

Mit Humis vorschlag reden wir ja auch über ein anderes Budged....
Ich persöhnlich habe für kleine Auftritte eine eigene Anlage (RCF 312A). Ein Bekannter hat noch 2 stk 310A als Monitor. Das reicht für die vielen kleine Gigs in meiner Musikrichtung (Acapella Quintett / Chor / Tanzmädels). Immer wenn ich was größeres brauche miete ich zu. Dadurch, daß Mischpult / Mikrofone / Sidrack / Kabel immer dasselbe sind sind die Kosten überschaubar und ich habe die 3 ... 4mal im Jahr wo ich eine "große" Anlage brauche sehr gutes Material.
Denk mal über diese Alternative nach mit einem kleine Set für das gro der Auftritte und den rest dann Zumieten....

Gruß

Fish
 
Wie sähe denn dann so ein "kleines" System aus? Sollte dann schon aus 2 Subs und 2 Tops bestehen und ich möchte möglichst von Bandpass wegbleiben... Falls es noch andere Alternativen außer RCF gibt gerne her damit!
 
schau Dir mal die K-Serie von QSC an. Mit 4 KSub und 2 K12 machte das System schon richtig Spaß. Obwohl der Sub ein Bandpass ist, ist das kein Singletongenerator und schön schnell. Die Tops lassen sich dank der 75° zur Not auch mal Clustern. Der Preis ist auch recht interessant :)
 
Falls es noch andere Alternativen außer RCF gibt gerne her damit!
Das wird nicht günstiger,eher teurer.
Ich würde mir an deiner Stelle eh nur einen Grundstock von 2 Tops und 2 Subs zulegen und bei Bedarf zu mieten.
Was haben denn die örtlichen Verleiher im Pool auf dem man aufbauen könnte?
Bis 100 PAX Discopegel habe ich schon selbst erlebt (Zeltveranstaltung) haben schon zwei FBT Himaxx 40A gereicht.
Bei Konservenmucke würde ich von vorn herrein bei Tops auf 15" setzen,so kann man bei kleinen VAs schon mal nur mit den Tops losziehen(Hochzeiten /Polterabend/Geburtstage e.t.c)
Ein potenter Kandidat wäre da noch die FBT Himaxx 60 A,vergleichbar mit der 7 Serie von RCF.
Passiv /Aktiv jedes hat seine Vor und Nachteile.
Gemischter Betrieb macht nur Sinn wenn man sich potente Topteile kauft die man auch mal alleine benutzen kann und dann bei Subbetrieb eine kleine leichte 1HE Endstufe an die man pro Seite zwei gute passive Sub stellen kann.
2 KW an 4 Ohm muss es dann aber schon sein.
ESW1018 schön und gut,günstig aber wenn man damita auf Tour gehen will einfach zu gross und zu schwer.
Nachkaufen sollte kein Problem sein die Teile sind massenhaft im Umlauf und auch das Chassis ist jederzeit zu bekommen,sollte es keine mehr geben ist das ein Sub der sehr leicht nach zu bauen ist.
Aber ich würde mir die Teile nicht antun.
Anders sieht es dagegen mit dem SK Sub aus der ist mit (60x60x60stimmt das?)noch händelbar und liegt damit in der Grössenordnung normaler BR Subs.
 
Moin,
hm, um ein bischen Bass zu haben würde ich schon gerne bei 18" Subs bleiben. Da ich oft Techno spiele werde ich denke ich auch bei kleineren Gigs nicht ohne Sub losziehen, auch wenn es dann nur einer ist, also wären denke ich 12" Topteile okay. Würde dann aber komplett auf aktiv setzen. Was für ein 18" Sub wäre dann angebracht und welche Topteile im Gegenzug? Wenn es ohne RCF eher teurer wird würde das ja Sinn machen hier doch bei RCF zu bleiben.

Gruß,
Luca
 
60x60x60stimmt das?
61,5 x 60 x 60cm (HxBxT) + Tiefe der Rollen ... 35-40kg (+/- paar kg je nach Speaker) :D

Nur mit Tops würd ich bei reiner Disse nicht losziehen, es sein denn man beschallt Ü60 Parties ;)

Luca unterschätz die 2x12er Basskisten nicht, die stehen vielen Single-18"ern in nichts nach, sondern sind meist sogar schneller als die großen Pappen. Hör Dir die Teile im Laden Deiner Wahl einfach mal an!
 
Hm, das wären dann pro Seite ein K12 und ein K-Sub? Ich weiß die Frage ist schwierig, aber wie viele Leute könnte ich mit so einem System dann beschallen? Mehr als mit meinem jetzigen setup aus zwei JRX 118s und zwei JRX115?

Gruß Luca
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben