Aktive Pickups pfeifen

so hab vorhin nochmal rumprobiert und mir ist aufgefallen das ich viel lauter stellen kann und des nicht brummt bzw. pfeift wenn ich das tone poti etwas zurück drehe! hab sonst immer mit voll aufgedrehtem poti gespielt.....
ich hoffe ich schaffe es aber trotzdem mein PU vor m vibrieren zu hindern!!

und noch was, liege ich in der annahme richtig das ein noisegate alle leisen geräusche rausfiltert? weil dann müsste ja das leise geräusch das die PU zum schwingen bringt ausgefiltert werden und kann sich nich wie bei ner rückkopplung hochschaukeln, oder?
 
Also ein NoiseGate ist ja nun wirklich keine Lösung in diesem fall. :screwy:

Wäre es nicht sinnvoller der Ursache auf den Grund zu gehen anstatt stupide die Symptome mit einem extra Gerät zu "behandeln":great:
Tut mir schrecklich leid, aber daran ist überhaupt nichts stupide. Man muss sich eben damit abfinden, dass High-Gain Tonabnehmer die noch dazu mit vollem Brett gefahren werden bei entsprechender Lautstärke Feedback erzeugen. Und um solches nebst anderen Nebengeräuschen zu eliminieren gibt es Noisegates. Auch aktive EMG sind keine Wunderapparate, das wird man schnell merken, wenns mal über Zimmerlautstärke hinausgeht.

EDIT: Zur letzten Frage. Ich kann es dir nicht technisch erklären aber ich selbst spiele im stark verzerrten Bereich IMMER mit Noisegate und ja, es filtert Signale unter einem bestimmten Pegel heraus. Wenn du es extrem aggressiv einstellst, raubt das natürlich Sustain, findest du aber einen Mittelwert, hast du bei abgedämpften Saiten absolute Stille und trotzdem noch die Möglichkeit, relativ "dynamisch" zu spielen. Selbst bei Proberaum-Lautstärke habe ich nie probleme und meine Klampfe hat nicht gerade DIE Top-PU für High-Gain verbaut, was man deutlich merkt, wenn ich das Noisegate ausschalte. Denn dann trifft mich ein regelrechtes Pfeifkonzert.

Also soll mir bitte keiner erzählen, dass dieses Tool nicht seine Daseinsberechtigung hat. In fast jedem Profi-rack findet man ein Noisegate.
 
Vorab erstmal. ich spiele seit weit über 10 jahren emgs und habe im Moment 8 stück in vier Gitarren. Nur ein Noisegate habe ich noch nie gebraucht.
Tut mir schrecklich leid, aber daran ist überhaupt nichts stupide.
doch, eigentlich alles.

Man muss sich eben damit abfinden, dass High-Gain Tonabnehmer die noch dazu mit vollem Brett gefahren werden bei entsprechender Lautstärke Feedback erzeugen.
Damit muß man sich nicht abfinden! Das Feedback ensteht nur bei falscher Spieltechnik. Und die Pickups (wenn nicht kaputt) selber pfeifen nicht und erzeugen auch keine Nebengeräusche.

Und um solches nebst anderen Nebengeräuschen zu eliminieren gibt es Noisegates.
Stimmt, um Rauschen und fremde Einflüsse zu minimieren. Aber warum etwas so lösen und extra Geld ausgeben wenn man auch die Ursache beseitigen kann.

Auch aktive EMG sind keine Wunderapparate, das wird man schnell merken, wenns mal über Zimmerlautstärke hinausgeht.

Da merkt man nix wenn mann die Saiten beim Spielen und in Spielpausen richtig abdämpft. Allerdings kannst Du bei hoher Lautstärke wunderbar Feedbacks je nach Wunsch erzeugen.

Also soll mir bitte keiner erzählen, dass dieses Tool nicht seine Daseinsberechtigung hat. In fast jedem Profi-rack findet man ein Noisegate.

Wer hat das denn behauptet? Nur in diesem Fall sollte man eher der Störung auf den Grund gehen, denn normal ist das nicht.
 
Mal ernsthaft.. ich nehme stark an, dass du in einer Band spielst oder dies schon mal getan hast. Dann müsstest du wissten, dass bei wirklich hohen Lautstärken irgendwann auch bei abgedämpften Saiten ein Feedback nicht mehr unterbunden werden kann. Gerade im Proberaum, wenn der AMP nicht sonderlich weit entfernt steht. Das hat nix mit Spieltechnik zu tun.
Okay, ich hab mal erlebt, dass jemand im lokalen Gitarrenladen mit ner Fender SSS Strat über einen heftigst verzerrten JCM2000 gespielt hat und dann fragend vor dem Verkäufer stand, ob die Gitarre kaputt wäre, weil es nur pfeift. Auf die Idee, das Volumenpoti zuzudrehen, wenn er nicht spielt, kam er nicht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass solche Anfängerfehler in diesem Fall nicht die Ursache sind.

Aber ich kenne dich ja mittlerweile hier im Forum schon länger und du stempelst prinzipiell als stupide oder unnötig ab, was nicht deiner Meinung enspricht. Insofern sehe ich keinen Grund hier weiter mit dir zu diskutieren. Ich selbst spiele einen SH-6 in meiner Strat, zwei BDSM in meiner Rich und muss sagen, dass ersterer klar resistenter ist. Da kann man schon mal gerne weiter aufdrehen. Aber irgendwann ist einfach mal Schluss und das Feedback wird unkontrolliert. Ich spiel auch nicht erst seit gestern und du musst mich nicht wie einen ahnungslosen Idioten darstellen.

Meine Empfehlung an den Threadersteller ist ein Noisegate.. und "Laughing Shadow" scheint es ja ebenfalls geholfen zu haben.
 
Ich spiel auch nicht erst seit gestern und du musst mich nicht wie einen ahnungslosen Idioten darstellen.

Das machst Du wohl eher selber. Wenn Du wüsstest wie ein "normales Feedback" ensteht, wüsstest Du auch das ein PU alleine kein Feedback erzeugt. Das gleiche gilt auch dann wenn die Saiten abgedämpft sind, da sie dann ja nicht mehr anfangen können zu schwingen und das ist ja nun mal die Grundvoraussetzung für ein Feedback.

Anders sieht es aus bei Pickups, bei denen die Spule nicht vergossen oder gewachst ist. Hier kann auch der PU selber pfeifen.

Und es ist nicht normal das EMGs bei gedämpften Saiten von alleine pfeifen. Vielleicht hast Du ja auch recht und meine 8 EMGs sind defekt und pfeifen deshalb nicht auch wenn ich direkt neben einer 4 x 12" Box stehe.:D

Was spricht also Deiner MEinung nach dagegen erstmal einen evt. technisches Problem zu finden bevor in neues Equipment investiert wird?
 
Und es ist nicht normal das EMGs bei gedämpften Saiten von alleine pfeifen. Vielleicht hast Du ja auch recht und meine 8 EMGs sind defekt und pfeifen deshalb nicht auch wenn ich direkt neben einer 4 x 12" Box stehe.:D

Was spricht also Deiner MEinung nach dagegen erstmal einen evt. technisches Problem zu finden bevor in neues Equipment investiert wird?

Ohne mich in eure Diskussion einmischen zu wollen, hättest du irgendwelche Tips welches technische Problem da ne Ursache sein könnte. Ich bin technisch echt nicht unbegabt, aber ich finde nichts was nicht passt. Hab schon alle losen Teile in der Nähe des PU befestigt, den PU mit Schaumstoff unterlegt, schon zigmal alles durchgemessen und auch neu gelötet, ohne die geringste Verbesserung.

Konnte leider (noch) nicht mit einer anderen EMG Gitarre testen aber hatte vor kurzem ne EC400 mit nem Duncan SH-4 am Amp und da hat nichts gefiept.

Hab nen Tip bekommen das es evtl an nem defekten Tone Poti liegen könnte, (wird auch besser wenn ich den Tone etwas runterdreh) aber mein lokaler Gitarrentech meinte das is Blödsinn.

@OP: Ich würde allein aus finanziellen Gründen erstmal alles durchchecken und wenn sich nichts findet dann ein Noisegate in Erwägung ziehen. Ich selber hab zwar vorher nur das Boss NS-2 probiert aber viel gelesen und ich kann dir definitiv den ISP Decimator empfehlen. Nach meinen Recherchen gibts gegen Feedback nichts besseres und das Teil erhält dir bei richtiger Einstellung auch den Sound und das Sustain...
 
Wie wäre es wenn man die gitarre einfach mal zum Fachmann bringt und ein wenig Geld investiert. Ich würd everrückt werden, bzw bin der Ver´gangenheit bereit verrückt geworden weil ich auch hupen, dröhnen und pfeifen hatte. Als ich es dann nach 3 Wochem zum Laden meines Herzen gebracht habe war nach nem Tag alles gut. Alles andere davor war nur sinnloses rumprobieren.
 
Ja mich regt so etwas eben auf, da hat man ein Problem und anstatt das man es nach mehrere Versuchen auf sich beruhen lässt und eben doch die Kohle investiert, macht man tagelang rum......
 
Ja, Ragman.. vor allem weil ein PU ja auch völlig ausschließlich das schwingen der Saiten überträgt. Deswegen hört man ein klopfen auf die Spulen dann auch durch den Verstärker. Klar sollte sich die Mikrophonie in Grenzen halten aber ne 100%ige Sache scheints nicht zu sein.
Ich bin normalerweise absolut kein Sturkopf aber wenn ich mit zig Gitarren schon diese Erfahrungen im lautstarken Betrieb gemacht habe, wird wohl nicht bei allen ein Defekt vorliegen. Und erzähl mir nix von Spieltechnik.. Saiten abdämpfen ist kein Privileg von Eddie Van Halen.. :rolleyes:

Aber davon mal abgesehen, verstehe ich überhaupt nicht, wieso der Threadersteller diesen angeblichen Fehler nicht als Garantiefall reklamiert. Wenn es denn wirklich ein übelst mikrophonischer PU sein sollte, müsste das ja wohl gehen. Da ist es nicht minder schwachsinnig, noch Geld in eine Reparatur zu stecken.
 
da stimm ich zu! mein brummen und pfeifen kommt auch nicht (wie schon erwähnt) von den saiten oder den steg oder ka was sondern von den vibrierenden PUs!!!
 
Ja, Ragman.. vor allem weil ein PU ja auch völlig ausschließlich das schwingen der Saiten überträgt. Deswegen hört man ein klopfen auf die Spulen dann auch durch den Verstärker. Klar sollte sich die Mikrophonie in Grenzen halten aber ne 100%ige Sache scheints nicht zu sein.

Wer sagt denn das Du klopfen nicht hörst? Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Du hörst auch einen Brummen wenn Du mit einer Gitarre mit EMG PU direkt vor einem Monitor sitzt. Wenn Du willst kannst Du auch bei EMGs Störgeräusche erzeugen.
Es geht aber hier um den Musikalltag und praxisnahe realistische Verwendung.
Und da gehört eigentlich auch nicht zu, sich direkt mit der Gitarre vor einen Verstärker zu stellen und zu hören ob dann ein Feedback kommt.

Ich bin normalerweise absolut kein Sturkopf aber wenn ich mit zig Gitarren schon diese Erfahrungen im lautstarken Betrieb gemacht habe, wird wohl nicht bei allen ein Defekt vorliegen. Und erzähl mir nix von Spieltechnik.. Saiten abdämpfen ist kein Privileg von Eddie Van Halen.. :rolleyes:

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich spiele EMGs seit weit über 10 Jahren und habe noch nie ein Noisegate oder ähnliches benötigt, weder zu Hause, im Proberaum oder auf der Bühne. Es gibt genug Tricks und Verhaltensregeln um ein Feedback zu vermeiden. Trotzdem ist es möglich ein Feedback zu provozieren und in das Gitarrenspiel mit einfließen zu lassen. Es ist also nicht zwingend notwendig extra ein Noisegate zu kaufen nur um Feedbacks zu vermeiden.

Wenn es bei mir geht und ja wohl auch bei einigen anderen warum dann nicht auch in diesem Fall???
Vielleicht liegt es ja auch an ganz anderen Komponenten oder deren Konstelation: Elektrik, Kabel, Effekte, Verstärker.

Erst wenn diese Punkte ausgeschlossen sind und auch das richtige Verhalten nichts hilft, kommt ein Feedback Destroyer oder ein Noisegate in Betracht.

Pauschal aber sofort zu einem Noisegate zu raten halte ich nach wie vor für schwachsinnig. Oder benutzt Du auch sofort Ohrstöpsel wenn die Zylinder in Deinem Auto komische Geräusche machen anstatt zu einer Werkstatt zu fahren.
 
da stimm ich zu! mein brummen und pfeifen kommt auch nicht (wie schon erwähnt) von den saiten oder den steg oder ka was sondern von den vibrierenden PUs!!!

Und was macht dann mehr Sinn?

A) Pickups fixieren mit etwas Schaumstoff oder Watte -> Kosten: ein paar Cent bis EURO

B) Ein Noisegate kaufen -> Kosten: 70,00 - 250,00 EUR

In der Tat eine schwierige Entscheidung...
 
"Und was macht dann mehr Sinn?

A) Pickups fixieren mit etwas Schaumstoff oder Watte -> Kosten: ein paar Cent bis EURO"
 
Das wiederum scheint ja nix zu bringen, glaubt man einem der vorangegangenen Posts. Ich frage mich generell, wieso ihr die Dinger nicht umtauscht, wenn denn wirklich ein Defekt vorliegt. Ist doch wohl nicht normal, dass ein PU vibriert. Und das ist euch doch bestimmt nicht erst nach Ablauf der 2-Jährigen Garantie aufgefallen.
 
Sehr interessant hier ! Also,meine Luke mit ihren EMG`s neigt im Proberaum (sehr klein)
leicht zu Feedback.Saiten gedämpft und Ruhe ist.Aus Platzgründen stehe ich unmittelbar
vor meinem Amp. Muss dann aber schon im HiGain-Kanal mit satt Gain spielen.
Das Feedback ist jederzeit kontrollierbar.In grösseren Räumen oder Oper Air muss man
es provozieren,da "pfeift" nichts von allein-was sehr geil ist !
 
Sehr interessant hier ! Also,meine Luke mit ihren EMG`s neigt im Proberaum (sehr klein)
leicht zu Feedback.Saiten gedämpft und Ruhe ist.Aus Platzgründen stehe ich unmittelbar
vor meinem Amp. Muss dann aber schon im HiGain-Kanal mit satt Gain spielen.
Das Feedback ist jederzeit kontrollierbar.In grösseren Räumen oder Oper Air muss man
es provozieren,da "pfeift" nichts von allein-was sehr geil ist !

Das ist ja auch seit Tagen mein reden!

Und brauchst Du dafür ein Noisegate oder geht es auch ohne???
 
Das ist ja auch seit Tagen mein reden!

Und brauchst Du dafür ein Noisegate oder geht es auch ohne???
Es geht definitiv ohne Noisegate.Ich habe zwar ein NG auf dem Board,meistens
ist es aber aus.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben