Aktive Subwoofer: 15er oder 2*12er

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Hallo allerseits,

vor der Anschaffung die prinzipielle Frage:

Für unsere Band mit zwei RCF 310a, die bisher nur für Gesang und Akustikgitarre genutzt werden, muss Bassverstärkung her. Ein 15-Zöller reicht sicherlich für unsere Ansprüche, das Schlagzeug und der Bass sollen auch mit über die Anlage.

Und hier die Frage: 12-Zöller sind wesentlich leichter und wir werden nicht jünger. Bringen zwei 12er das gleiche wie ein 15er? Die ganz tiefen Bässe haben brauchen wir nicht, Techno ist nicht gefragt.

Alternativen wären
1 RCF Art 905 oder zwei RCF Art 902
1 dB Sub 15 (D) oder zwei dB Sub 12

MfG
landmesser
 
Eigenschaft
 
Ein 15-Zöller reicht sicherlich für unsere Ansprüche, das Schlagzeug und der Bass sollen auch mit über die Anlage.
Das bezweifele ich bei Bandeinsatz, zudem noch hinzukommt, dass die von dir vorgeschlagenen alles Bandpass-Subs sind, die wohl in der Preiklasse für Konserve bedingt geeignet sind, aber für Livemusik eher nicht.
Ich selbst habe die sub12 und die rcf310 als Kombi, aber eben für genannte Konservenmusi., würd ich für Live einsatz mit Band nicht empfehlen.
Wenn ihr nur einen Sub einsetzten wollt, dann würd ich den hier empfehlen
RCF 4-PRO 8003 AS

ist sehr gut in Kombi. mit den 310ern für ne Bandsache zu nutzen.
P.S.: Währe vieleicht interesant zu wissen, was für Musi ihr macht und was es zu beschallen gilt ?!
 
Meinst du nicht die 310er sind mit dem 8003er leicht überfordert? ;) In Kombi hab ich die noch nicht gehört, aber der 8003er ist schon seeehr potent verglichen mit den 310ern...
 
Meinst du nicht die 310er sind mit dem 8003er leicht überfordert?
Wir reden hier davon, dass nur ein Sub gestellt wird! Da denke ich, können die zwei 310er locker mit. Du hast da 1000 Watt Bass, zu 700 Watt Mitten-Höhen, was soll da oben "klemmen" ? dB mäßig und vom Frequenzgang her passt es meiner Meinung nach auch.
Kommt natürlich noch drauf an, was die Kollegen für Musi praktizieren.
 
Das bezweifele ich bei Bandeinsatz, zudem noch hinzukommt, dass die von dir vorgeschlagenen alles Bandpass-Subs sind, die wohl in der Preiklasse für Konserve bedingt geeignet sind, aber für Livemusik eher nicht.
...
P.S.: Währe vieleicht interesant zu wissen, was für Musi ihr macht und was es zu beschallen gilt ?!

Wir haben 2*322 und 2*705 AS im live-Einsatz und der Sound ist Klasse. Die Subs haben nicht das geringste Problem. Gespielt wird von Country bis Melody-Rock. Bei 100 Pax haben die Teile nur das Problem der Unterforderung....

Für Gesang und Akkustik-Gitarre mit Schlagzeug und Bass sehe ich bei entsprechender Musik und nicht zu großer Lautstärke nicht das geringste Problem mit der vorgeschlagenen 905. Ich würde allerdings 2 nehmen.

Viele Grüße
Klaus
 
...bei entsprechender Musik und nicht zu großer Lautstärke nicht das geringste Problem mit der vorgeschlagenen 905. Ich würde allerdings 2 nehmen.
Ein 15-Zöller reicht sicherlich für unsere Ansprüche

Ich war halt der Meinung der Fragesteller will nur einen Sub einsetzen, deshalb riet ich zum 8003AS. Und wie gesagt Bandpass für Livemusik, ist halt immer auch Geschmacksache.
 
Eine explizite Anforderung ist doch offensichtlich, dass eine einzelne Box nicht zu schwer ist. Zu dieser Anforderung passt eine 8003AS nach meiner Interpration (49 kg?) gar nicht. Unabhänig davon, ob Live oder Konserve.

Einfache Physik besagt, dass die Membranfläche zwei 12er fast einem 18er entspricht, mindestens aber deutlich größer als ein 15er ist. Insofern sollten 2 12er akustisch auf jeden Fall gehen. In Summe wird es ggf. etwas teurer und schwerer (zwei Gehäuse, zwei Verstärker).
 
Hi drumbaer,

danke für die Antwort. Du hast meine Frage passend beantwortet.

Ich werde mich in der Bucht nach zwei 12-Zöllern umgucken. Ich glaube nicht, das ein Kontrabass mehr braucht, Tiefbässe sind bei uns nicht angesagt.

Viele Grüße
landmesser

Eine explizite Anforderung ist doch offensichtlich, dass eine einzelne Box nicht zu schwer ist. Zu dieser Anforderung passt eine 8003AS nach meiner Interpration (49 kg?) gar nicht. Unabhänig davon, ob Live oder Konserve.

Einfache Physik besagt, dass die Membranfläche zwei 12er fast einem 18er entspricht, mindestens aber deutlich größer als ein 15er ist. Insofern sollten 2 12er akustisch auf jeden Fall gehen. In Summe wird es ggf. etwas teurer und schwerer (zwei Gehäuse, zwei Verstärker).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben