Aktive Tops mit Passiven Sub's

  • Ersteller PianoAndGuitar
  • Erstellt am
P
PianoAndGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.15
Registriert
13.02.11
Beiträge
55
Kekse
0
Hey Leute,

Ich habe folgendes anliegen.
Ich bin dabei für meinen Geburtstag eine PA zu mieten bestehen aus 2x FOHHN AT-50 Active und 1x FOHHN AS-40.

Soundquelle soll mein Mac und ein Audio 2 DJ oder Scarlett 8i6 sein. Auf jeden fall werde ich mit 2x Klinke aus meinem Rechner kommen.

Eigentlich würde man ja jetzt mit den beiden klinken einfach nur in die aktiven top's gehen, aber ich habe noch eine Endstufe und einen sub der versorgt werden muss. Wie geht das?

Danke schonmal fuer eure hilde :)
 
Eigenschaft
 
Schonmal ins Datenblatt geschaut?
http://www.fohhn.com/fileadmin/_migrated/content_uploads/AT-50_active_Datenblatt_de.pdf

Du schließt deinen Ausgang an die Eingänge der Topteile an.
Wenn du noch eine Endstufe hast, diese an den XLR Ausgang des/der Tops anschließen. Ohne zusätzliche Endstufe die Subs direkt an die Topteile anschließen (über Speakon).

Nicht vergessen im DSP noch die Trennungen für Top/Sub einzustellen ;)

Gruß, Stefan
 
Danke das hat mit sehr geholfen :)
Habe nur das Datenblatt zu den passiven gefunden.

Wenn ich jetzt nun schon einen Amp zur Verfügung habe ist es doch sinnvoller den SUB nicht über die Lautsprecher zu betreiben oder?
 
Ich würde den Sub über den Amp laufen lassen. Du kannst ja mal beides ausprobieren und es dann so machen wie es dir besser gefällt, ich weiß nicht, ob das Topteil genug Reserve für den Sub hat...

Gruß,
Stefan
 
Also die passiven TOP's sind mit 600 Watt angegeben, die Aktiven mit 1000. Der Sub hat 800.
Ich denke mit meiner Endstufe die 2 mal 420W hat komme ich besser hin.
 
Nimm die Endstufe des Topteiles. 1kW bei 8 Ohm reicht dicke und deine Endstufe macht nicht mehr, sofern du diese überhaupt brücken kannst. Im Brückenbetrieb Bass zu machen ist auch nicht schön, da die Dämpfung der Endstufe und damit ein kontrolliertes Ein- und vor allem Ausschwingen des LS nicht mehr wirklich vorhanden ist. Der Klang wird dadurch schwammig und unpräzise. Schön ist anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben