"aktive" und "passive" gitarren durch booster angleichen

E
eighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
51
Kekse
284
hallo gemeinde,

ich habe eine gitarre, die mit einem EMG-81 bestückt ist und eine andere mit einem EMG-HZ. prinzip-bedingt hat der EMG-81 ja einen deutlich höheren output. kann man diesen pegelunterschied der beiden gitarren mit einem linear-booster wie dem hier angleichen?
von EMG gibt es ja auch den Afterburner für sowas. macht der denn irgendwas anders als die bodentreter-booster? wenn man den Afterburner nicht in die gitarre, sondern in ein externes gehäuse mit klinken-buchsen einbaut, hätte man ja im endeffekt auch nen booster oder?
 
Eigenschaft
 
hallo gemeinde,
ich habe eine gitarre, die mit einem EMG-81 bestückt ist und eine andere mit einem EMG-HZ. prinzip-bedingt hat der EMG-81 ja einen deutlich höheren output.
Wird hier manchmal bestritten ^^ Kenne mich da nicht aus, aber so gewaltig kann der Unterschied eigentlich gar nicht sein.. Geht eher ums klangliche / die Betonung bzw Nichtbetonung verschiedener Frequenzen

Wofür brauchst du denn den Ausgleich? Man kann ja auch die Lautstärkeregelung am Amp oder den Tontechniker am Mischpult ausgleichen (lassen) :redface:

vgl.
https://www.musiker-board.de/vb/git...-pickup-wieso.html?highlight=alexi+aktive+EMG

geht mitunter um die selben Pickups
 
Wird hier manchmal bestritten
das kann ich hier mal offiziell widerlegen. der output, der aus der aktiven gitarre kommt ist deutlich lauter.

am amp oder mischpult regeln is ja schon zu spät. mir geht es ja um den pegel der IN den amp geht. mit nem aktiven pu kann man den amp ja schon mehr in die sättigung fahren. da höre ich schon deutliche unterschiede. was bei der passiven noch crunch ist, wird bei der aktiven schon "richtige" zerre.
diese unterschiede möchte ich beim gitarrenwechsel so gut es eben geht ausgleichen.