"aktive" und "passive" gitarren durch booster angleichen

E
eighty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.13
Registriert
17.07.09
Beiträge
51
Kekse
284
hallo gemeinde,

ich habe eine gitarre, die mit einem EMG-81 bestückt ist und eine andere mit einem EMG-HZ. prinzip-bedingt hat der EMG-81 ja einen deutlich höheren output. kann man diesen pegelunterschied der beiden gitarren mit einem linear-booster wie dem hier angleichen?
von EMG gibt es ja auch den Afterburner für sowas. macht der denn irgendwas anders als die bodentreter-booster? wenn man den Afterburner nicht in die gitarre, sondern in ein externes gehäuse mit klinken-buchsen einbaut, hätte man ja im endeffekt auch nen booster oder?
 
Eigenschaft
 
hallo gemeinde,
ich habe eine gitarre, die mit einem EMG-81 bestückt ist und eine andere mit einem EMG-HZ. prinzip-bedingt hat der EMG-81 ja einen deutlich höheren output.
Wird hier manchmal bestritten ^^ Kenne mich da nicht aus, aber so gewaltig kann der Unterschied eigentlich gar nicht sein.. Geht eher ums klangliche / die Betonung bzw Nichtbetonung verschiedener Frequenzen

Wofür brauchst du denn den Ausgleich? Man kann ja auch die Lautstärkeregelung am Amp oder den Tontechniker am Mischpult ausgleichen (lassen) :redface:

vgl.
https://www.musiker-board.de/vb/git...-pickup-wieso.html?highlight=alexi+aktive+EMG

geht mitunter um die selben Pickups
 
Wird hier manchmal bestritten
das kann ich hier mal offiziell widerlegen. der output, der aus der aktiven gitarre kommt ist deutlich lauter.

am amp oder mischpult regeln is ja schon zu spät. mir geht es ja um den pegel der IN den amp geht. mit nem aktiven pu kann man den amp ja schon mehr in die sättigung fahren. da höre ich schon deutliche unterschiede. was bei der passiven noch crunch ist, wird bei der aktiven schon "richtige" zerre.
diese unterschiede möchte ich beim gitarrenwechsel so gut es eben geht ausgleichen.
 
kann man diesen pegelunterschied der beiden gitarren mit einem linear-booster wie dem hier angleichen?

richtig.

von EMG gibt es ja auch den Afterburner für sowas. macht der denn irgendwas anders als die bodentreter-booster? wenn man den Afterburner nicht in die gitarre, sondern in ein externes gehäuse mit klinken-buchsen einbaut, hätte man ja im endeffekt auch nen booster oder?

richtig. alles nur vorverstärker, die nicht zerren - ein opamp und ein paar passive bauteile, mehr ist da nicht.

wenn du es ganz einfach und billig haben willst:

preamp.gif


hat zwar nur ne 3dB verstärkung, aber das reicht vollkommen. klingt ausserdem gut und ist extrem einfach und billig zu bauen - alle bauteile zusammen kosten weniger als 2 euro.
 
...
hat zwar nur ne 3dB verstärkung, aber das reicht vollkommen. klingt ausserdem gut und ist extrem einfach und billig zu bauen - alle bauteile zusammen kosten weniger als 2 euro.
und hat leider einen sehr geringen Aussteuerbereich. Selbst mit einem Single-Coil, der durchaus 2,5V in der Spitze liefern kann, wird der Transistor leicht übersteuert, da der J201 eine Abschnürspannung von -0,3 bis -1,5V aufweist kann er sauber nur Amplituden von 150mV (schlechtester Fall) bis 750mV (best case) übertragen.

Bei den Streuungen kann man mit der angegebenen Dimensionierung auch leicht auf der Nase landen. FETs sind eben nicht ganz so einfach!

Wenn man davon nicht viel versteht, ist eine einfache Schaltung mit Operationsverstärker deutlich leichter aufzubauen und zu dimensionieren.

Ulf
 
Aber bei einem FET hört sich die Übersteuerung wenigstens gut an, bei nem OpAmp sägt sie furchtbar. Wobei ich ehrlichgesagt das Teil selbst mit nem Humbucker nie (hörbar) übersteuern konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben