aktiver Bass in passiven Eingang?

  • Ersteller Bassboy
  • Erstellt am
Bassboy
Bassboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.12
Registriert
02.06.05
Beiträge
279
Kekse
19
Hallihallo liebe Bassgemeinde!

Ich will nicht lang drumrum schnacken und gleich zur Sache kommen:

Wir haben einen Proberaum im Jugendfreizeitheim gemietet, in dem Verstärker, Schlagzeug und Gesangsanlage bereitgestellt werden. Sprich: Jeder kann das benutzen der den Proberaum mietet.

Jetzt steht da ein recht großer Bassverstärker (weiss grad nicht die genaue Bezeichnung von dem Teil) mit einem Aktiv und einem Passiv Eingang rum. Ich nehm immer meinen Aktivbass mit zur Probe undm usste aber feststellen, dass der Aktiveingang irgendwie kaputte ist...

Kann es schaden mit nem aktivem Bass in einen passiven Eingang zu gehen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ja, das kannst du machen. Du must nur das Gain so weit runterdrehen das die Vorstufe nicht zerrt, dann dürfte es keine Probleme geben.
Ich spiele immer über den passiven Eingang egal mit was, bei mir klingt der irgendwie besser...
 
Bassboy schrieb:
Kann es schaden mit nem aktivem Bass in einen passiven Eingang zu gehen? :confused:

Also: Ein Passiveingang ist in der Regel ein paar db angehoben, bzw. der Aktiveingang abgesenkt. Wenn du nun den Bass im Aktiveingang hättest und dann den Gain aussteuerst und dann den Bass im Passiveingang nutzt, dann Clippt es! Du kannst den Passiveingang schon benutzen, müsstest den Gain nur dementsprechend niedrig einstellen, dann kommt das zu keinem Problem!

Du kannst auch mal gucken, ob nicht auch einfach nur die Lötstelle an der Aktivbuchse gebrochen ist und die dann wieder festlöten ;)
 
Erstmal danke für die Antworten! :)

Also es ist ja so mit dem Aktiveingang:
Man kann das Kabel nur mit an Gewalt grenzender Kraft überhaupt reinstecken und dann kommt ein irre lautes und nerviges störgeräusch dabei raus. Ich nehm mal an, dass der Kontakt dadrin nicht richtig hergestellt werden kann. Außerdem scheint der Eingang ganz schief und krumm zu sein... Also wenn, dann müsste man den ganzen Eingang auswechseln!
 
Ich steh vor einem ähnlichem Dilemma. Nur dass ich eine Combo hab an der es kein Gain gibt.
Ist ja auch nur so eine kleine mit 15 Watt, da mein Geld gerade nich für einen neuen Verstärker reicht. :(
Was kann ich dagegen machen, damit der Verstärker nicht übersteuert? Die ganzen EQ-einstellungen einfach auf 11 Uhr oder was?:confused:
 
Ok, danke für den Tipp.:)
Ich werds mal versuchen.
Hät ich ja auch mal von allein drauf kommen können. *doing*:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben