Aktiv-Passiv Eingang

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo, was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Aktiven eingeng und Passiven Eingang? Ich habe einen Markbass TA503, auf der hersteller HP steht dazu folgendes:

PASSIVE INPUT
impedance: 500 Kohm, maximum voltage: 4 Vpp
ACTIVE INPUT
impedance: 500 Kohm, maximum voltage: 10 Vpp

ich habe seit neuem einen neuen Bass mit Aktiv-Passiv schalter (Sandberg Basic 5). Wenn ich diesen Schalter betätige während ich den "Active" input benütze, ändert sich zwar der Sound ein wenig, aber der Pegel bleibt gleich. Wenn ich den "Passive" Input verwende, ist der Pegel höher, die Vorstufe Clippt schneller. Das ist bis jetzt der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe. Das kann doch nicht sein, dass die nur wegen ein wenig Pegelunterschied einen eigenen Eingang vorsehen. Was heisst eigentlich Vpp? Kann man da was kaputt machen bzw. den Sound verschlechtern?
Bitte um Aufklärung.

Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Vpp = Volt Peak to Peak


kaputt gehen kann nichts


was soll man sagen: aktive bässe können lauter sein müssen sie aber nicht, 2 eingänge können sinn machen müssen aber nicht

wenn sie die gleichen eingangsimpedanz haben klingen sie auch quasi gleich...
 
Also ist es Soundtechnisch egal, welchen eingang ich benütze?
Für was können 2 Eingänge Sinn machen?

Was sagt Vpp genau aus (ich verstehe etwas von elektro-dynamik)?
 
der aktive eingang kann maximal +/-5V sauber verarbeiten, der passive +/- 1V

wenn sie die gleichen eingangsimpedanz haben klingen sie auch quasi gleich...

<--- wie gesagt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben