Aktiv-Passiv Eingang

von Benjamingschoess, 29.03.08.

  1. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 29.03.08   #1
    Hallo, was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Aktiven eingeng und Passiven Eingang? Ich habe einen Markbass TA503, auf der hersteller HP steht dazu folgendes:

    PASSIVE INPUT
    impedance: 500 Kohm, maximum voltage: 4 Vpp
    ACTIVE INPUT
    impedance: 500 Kohm, maximum voltage: 10 Vpp

    ich habe seit neuem einen neuen Bass mit Aktiv-Passiv schalter (Sandberg Basic 5). Wenn ich diesen Schalter betätige während ich den "Active" input benütze, ändert sich zwar der Sound ein wenig, aber der Pegel bleibt gleich. Wenn ich den "Passive" Input verwende, ist der Pegel höher, die Vorstufe Clippt schneller. Das ist bis jetzt der einzige Unterschied, den ich bemerkt habe. Das kann doch nicht sein, dass die nur wegen ein wenig Pegelunterschied einen eigenen Eingang vorsehen. Was heisst eigentlich Vpp? Kann man da was kaputt machen bzw. den Sound verschlechtern?
    Bitte um Aufklärung.

    Grüsse
    Benjamin
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.985
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 29.03.08   #2
    Vpp = Volt Peak to Peak


    kaputt gehen kann nichts


    was soll man sagen: aktive bässe können lauter sein müssen sie aber nicht, 2 eingänge können sinn machen müssen aber nicht

    wenn sie die gleichen eingangsimpedanz haben klingen sie auch quasi gleich...
     
  3. Benjamingschoess

    Benjamingschoess Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.06
    Zuletzt hier:
    27.07.15
    Beiträge:
    135
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    272
    Erstellt: 29.03.08   #3
    Also ist es Soundtechnisch egal, welchen eingang ich benütze?
    Für was können 2 Eingänge Sinn machen?

    Was sagt Vpp genau aus (ich verstehe etwas von elektro-dynamik)?
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.985
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 29.03.08   #4
    der aktive eingang kann maximal +/-5V sauber verarbeiten, der passive +/- 1V

    <--- wie gesagt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping