Aktiver Bass leiser als passiver?

  • Ersteller strangelove
  • Erstellt am
S
strangelove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
02.04.08
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe gerade ein 5-Saiter Harley Benton 500TBK gekauft.
Ich bin etwas überrascht, weil der Bass viel leiser als mein 10-jahriger Squier Precision Bass ist. Woran das liegen kann?
- Die Verstaerkerseinstellungen sind gleich (ich stecke nur das Kabel um).
- Tonabnehmer? Squier hat P-pickups (split), Harley Benton hat ein Humbacker und Single-coil.
- bie Batterie ist neu (knap 10V)
- sind die Saiten suboptimal? (aber auf dem Squirer sind auch nur MusicStore Saiten).

Dazu klingt der HB 500TBK etwas "doof". Ist der Vorverstärker schon kaputt oder ist das für Harley Benton Bässe normal?

Danke,
Strangelove
 
Eigenschaft
 
Die Antwort und Erklärung auf alle Deine Fragen ist: Es ist eben ein HB Instrument.
Die müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber es gibt enorme Schwankungen in der Qualität. Einer ist gut und der nächste unbespielbar. Da muss Du genau das Instrument ausprobieren, das Du zu kaufen beabsichtigst, sonst kannst Du Dir der Qualität nicht sicher sein.
Ansonsten hat die Lautstärke nicht unbedingt was mit aktiv und passiv zu tun. Aktiv hat mehr Spielraum nach oben und spielt sich besser ohne Verstärker dirket in die PA.
 
Danke Oberlutz,
Ich bin noch nicht sicher, ob der HB Bass unspielbar ist. Auf jeder fall ist der Hals viel dicker als ich erwartet habe (auch normal für 5-Saiter? Oder für HB).
Es klingt ganz anderes als der Squier. Teilweise ist das was ich wollte: passiver 4-saiter mit P-Pickup vs. aktiver 5-saiter mit MM- und J-Pickup.

Ich möchte noch mit bessere Saiten ausprobieren, bevor ich überlege, ob ich der zurück schicken soll.

Gruß
Strangelove
 
Der Pegelunterschied kann an den Pickups liegen bzw an der aktiven Elektronik. Es ist kein Gesetz, das ein aktiver Bass immer lauter sein muss als ein Passiver!

Ein lauter Passiver kann lauter sein als ein Aktiver.

Ob der "doofe" Klang normal für so einen Bass ist? Keine Ahnung, doof ist natürlich ein keine allzu konkrete Beschreibung ;) Das ein MM+J Bass anders klingt als ein P.... Überraschung!
 
Die Antwort und Erklärung auf alle Deine Fragen ist: Es ist eben ein HB Instrument.

wow, tolle begründung.

kann auch sein, dass beim HB die pickups schlicht zu weit von den Saiten entfernt sind. Das kann man an den Pickupschrauben seitlich an den Pickups einstellen. hat nix mit passiv oder aktiv, single coil oder humbucker zu tun, auch net weils ein hb ist oder ein squier..deren pickups übrigens auch keine gottesgeschenke sind.
 
...
- bie Batterie ist neu (knap 10V) ...
Hi,

das (kurzzeitige) Messen der Spannung einer Batterie/Akku mit einem Digitalmultimeter (DMM) ist trügerisch, da ein DMM einen hohen Innenwiderstand hat, wodurch auch für eine schon zur Neige gehende Batterie kurzzeitig noch ein hohe Spannung angezeigt wird, während diese beim Betrieb an einer Last (in diesem Fall an der Basselektronik) schnell deutlich abfallen kann.

Wenn schon mit DMM messen, dann einige Minuten oder noch besser über einem Lastwiderstand.

Fazit:
Mit anderer/n Batterie/n testen.

Gruß
Ulrich
 
Die müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber es gibt enorme Schwankungen in der Qualität.
wie viele HB bässe hattest du denn schon in der hand, dass du dir ein urteil über die qualitätsstreuung erlauben kannst? :gruebel:

und das hier

Dazu klingt der HB 500TBK etwas "doof". Ist der Vorverstärker schon kaputt oder ist das für Harley Benton Bässe normal?

hat eindeutig das zeug, zum klassiker zu werden! :D

ein aktiver bass kann durchaus leiser sein als ein passiver, auch wenn alles optimal eingestellt ist. ein paar wichtige einflussgrößen wurden ja im ausgangspost schon genannt.
 
Hi Alle,
Danke fuer alle Antworten.

Dazu klingt der HB 500TBK etwas "doof".
Leider kenne ich keine Fachbegriffe, aber ich probiere das erklären.

Wenn ich auf dem Squier Ton Regler voll aufdrehe, es klingt "klar" und hat Obertone.
Wenn das Poti ganz zu ist, klingt der Bass etwas gedämpft (weniger Obertonen).

HB hat im am beste Fall nur gleich "gedämpfter" Klang von Squier mit P-Pickups, oder es ist noch schlimmer. Kein klarer Klang ist möglich.

Elkulk,
Mit eine zweite Batterie ist der Klang leider gleich.

Tieftonsüchtiger,
kann auch sein, dass beim HB die pickups schlicht zu weit von den Saiten entfernt sind. Das kann man an den Pickupschrauben seitlich an den Pickups einstellen.

Da habe ich wahrscheinlich das Problem identifiziert. P-Pickups in Squier sind ca 5mm von Saiten entfernt.
HB hat 7mm Abstand, aber:
Der Humbacker Pickup ist ganz schräg. Das Abstand kann man auch nicht einstellen, weil der Pickup schon tiefer als eine von drei Schrauben ist.

MM1.jpg


Mit dem Singlecoil ist noch schlimmer. Der Pickup ist schon tiefer als drei von vier Schrauben…
J1.jpg

J2.jpg



Wie ich gut verstanden habe ist die Pickups-Lage kritisch, oder?
Das scheint dass ich ein bischen basteln muss.

Strangelove
 
Am besten machst du einfach neuen Schaumstoff drunter, oder Federn auf die Schrauben (oder beides ;) )
 
Ich hatte mir mal zum Ausprobieren die Fretless Version des Basses bestellt :

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb500fltbk_5string_fretless_ebass.htm

Mein Eindruck war Deinem ziemlich ähnlich, das Ding hat fast keinen Output und klingt einfach nur dumpf und muffig.
Ich hatte durchaus auch schon brauchbare HB-Teile in der Hand - der HBB 6000 z.B. war für den Preis ein wirklich toller Bass - aber die x00er-Serie scheint wirklich ziemlicher Mist zu sein.
Auch ein HBB 600 TBK, den ich damals mit dem 6000er zusammen bestellt hatte, war ziemlich übel, bei dem haben sogar schon 2 Halsschrauben durchgedreht...

Aber den 6000er habe ich einige Jahre gespielt und erst verkauft, als ich angefangen habe, mir Bässe in der 1000.- Euro-Liga zuzulegen.
Auch der HotRod und die "kleinen" Jazz und Preci-Kopien sollen für ihr Geld ja wirklich brauchbar sein, pauschal verurteilen würde ich also nicht alles, wo Harley Benton draufsteht.
Aber High End Profigeräte darf man für den Preis natürlich auch nicht erwarten.
 
Meiner Erfahrung nach ist es unabhängig von der Preisklasse etc. ganz einfach unterschiedlich, was für n Output Bässe haben.
Mein passiver Squier VM Preci hat deutlich mehr Output als mein aktiver Sandberg und der hat noch n gutes Stück mehr als mein aktiver Ibanez, während mein passiver Ibanez nochmal n ganzes Stück weniger hat.
Bei mir liegt es weder an der Marke, noch an der Preisklasse oder sonstwas, es schwankt ganz einfach... und viel Output ist nicht immer gleich besser - Bässe mit viel Output treibt man viel leichter in die (vielleicht ungewollte) Verzerrung.
 
... und viel Output ist nicht immer gleich besser - Bässe mit viel Output treibt man viel leichter in die (vielleicht ungewollte) Verzerrung.

Vollkommen korrekt - aber deutlich zu wenig Output ist auch nicht wirklich toll, wenn Du z.B. einen Effekt nicht gescheit angesteuert bekommst, oder Dir über den Gainregler das Rauschen übermässig hochziehen musst.
Das mit dem Effekt kann man zwar oft durch einen Einschleifweg am Amp umgehen, aber den hat eben auch nicht unbedingt jeder.
 
Danke für alle Beiträge,

Ich habe noch etwas interessantes herausgefunden.
Der Harley Benton HBB500TBK war original auf ½ Ton tiefer als B-E-A-D-G. Aber die Saiten auf dem Bass waren verdächtig dünn und locker. Heute habe ich eine Schieblehre geholt und die dicke gemessen.

Der Saitensatz ist echt lustig: 0.028-0.046-0.064-0.084 und 0.102.
Das scheint, dass die HB Leute falscher Saitensatz von 6-Saiter genommen haben, oder?

Noch ein paar Tage und ich schreibe eine Review. Die Verarbeitung des HB HBB500TBK ist echt interessant.

viele Gruesse,
Strangelove
 
Der PU Abstand wird dir aber keinen extremen Pegelsprung bringen. Der sieht mir zudem ganz ok aus. Klar gehts evtl 1-2mm näher, nur das steigert den Output nicht allzustark... erwarte da keine Wunder ;)

Das was Wunder wirkt sind neue Saiten ;) Zumindest was den Klang angeht...

Mein Stingray hatte auch zuviel Output. Der hat meine Sendenanlage übersteuert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben